Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Bensheim-Auerbach: Dreister Dieb nutzt Baugerüst

Bensheim (ots) – Ein dreister Dieb hat am Dienstag (9.10) ein Baugerüst an einem Mehrfamilienhaus im Fasanenweg im Ortsteil Auerbach für seine Tat nutzen können. Zwischen 14 Uhr und 17 Uhr kletterte er sich bis in die oberen Etagen vor und klopfte bei einem gesundheitlich angeschlagenen Rentner an die Balkonscheibe. Der Unbekannte soll darum gebeten haben, das Telefon benutzen zu dürfen. Die hilflose Situation des Bewohners nutzte der junge dreiste Dieb für sich aus und packte unauffällig Geld und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro ein, bevor er verschwand.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) sucht Zeugen, die im Tatzeitraum die Person auf dem Baugerüst gesehen haben und Hinweise geben können. Telefonisch sind die Beamten unter der zentralen Rufnummer 06252 / 7060 in Heppenheim zu erreichen.

Bensheim: Scheibe von Handyladen mit Gullydeckel eingeschlagen

Bensheim (ots) – Mehrere Anwohner und ein Sicherheitsdienst sind am Mittwoch (10.10) in den frühen Morgenstunden auf zwei Personen aufmerksam geworden, die gegen 2.30 Uhr in ein Handyladen einsteigen wollten. Zuvor wuchteten die Täter lautstark einen Gullydeckel gegen die Scheibe des Geschäfts in der Bahnhofstraße und lösten dadurch den Alarm aus. Bevor die Täter in Richtung Wilhelmstraße fliehen konnten, schnappten sie sich zwei hochwertige Mobiltelefone im Wert von rund 1900 Euro.

Wer weitere Hinweise zu den geflüchteten Tätern geben kann, meldet sich bitte unter der 06252 / 7060 bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) Heppenheim.

Odenwaldkreis

Mossautal-Hiltersklingen: Lastwagenfahrer auf Parkplatz niedergeschlagen – Kripo sucht dringend Zeugen

Mossautal (ots) – Ein Lastwagenfahrer, der Schrottmetall geladen hatte, wurde auf einem Parkplatz in Hiltersklingen, im Bereich der Wegscheide, am Mittwochmittag (10.10) niedergeschlagen. Nachdem der Fahrer wieder zu sich kam, bemerkte er, dass der Tankdeckel vom Lastwagen aufgebrochen war. Nach erster Durchsicht fehlt offensichtlich nichts. Nach ersten Erkenntnissen hielt der 32-jährige Fahrer gegen 11.40 Uhr an der Bundesstraße 460 in Fahrtrichtung Bergstraße an, um austreten zu können. Zu dem Zeitpunkt will er keine Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Kreuzung Wegscheide (Bundesstraße 460/ Landesstraße 3105) bemerkt haben. Die Kriminalpolizei (K 10) in Erbach hat die Ermittlungen übernommen und vor Ort die Spurensuche durchgeführt. Der verletzte Fahrer wurde für die medizinische Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Es werden dringend Zeugen gesucht, die zum Tatzeitpunkt Personen und Fahrzeuge in dem Bereich bemerkt haben. Alle Hinweise nehmen die Beamten unter der 06062 / 9530 entgegen.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Mühltal: Fahrradfahrer mit 2,73 Promille gestoppt

Mühltal (ots) – Am Dienstagabend (9.10), gegen 22 Uhr, haben Beamte der Polizeistation Ober-Ramstadt einen Fahrradfahrer in der Straße “An der Flachsröße” gestoppt und kontrolliert. Dabei stellte sich schnell heraus, dass der 50 Jahre alte Mann deutlich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest bestätigte den ersten Verdacht und zeigte einen Wert von 2,73 Promille an. Die nächtliche Radtour endete für den 50-Jährigen vorerst auf der Wache. Dort musste er eine Blutprobenentnahme über sich ergehen lassen. In einem Strafverfahren wird der Mann sich nun zukünftig verantworten müssen.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Gefundenes Panzerabwehrgeschoss auf Polizeiwache abgegeben/Warnung der Polizei

Rüsselsheim (ots) – Am Dienstagmorgen (09.10.) erschien ein 36 Jahre alter Mann bei der Polizeistation in der Eisenstraße und brachte den Beamten ein Paket, in dem sich eine Granate “oder so was ähnliches” befinden solle, vorbei.

Die Ordnungshüter staunten nicht schlecht, als der 36-Jährige ihnen erklärte, er hätte den Fund bei einem Tauchgang im Rhein gemacht. Nach der Reinigung des aufgefundenen Gegenstandes sei ihm die Sache aber dann doch zu gefährlich geworden. Daher entschloss er sich, das Fundstück nun auf die Wache zu bringen.

Eine erste Inaugenscheinnahme im Außenbereich des Polizeigebäudes ergab, dass es sich um ein Panzerabwehrgeschoss aus dem 2. Weltkrieg handelte. Der Kampfmittelräumdienst wurde daraufhin mit der Abholung beauftragt.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei eindringlich: Wenn Sie Munition, Granaten oder andere Kampfmittel finden, nehmen Sie die Gegenstände auf keinen Fall in die Hand und bringen Sie diese auch nicht in Ihr Haus! Lassen Sie die Gegenstände an Ort und Stelle! Bedenken Sie, dass Sie bei der kleinsten Bewegung den Zündmechanismus in Kraft setzen können.

Der 36-Jährige wurde von den Beamten gebeten, zukünftig keine Kampfmittel mehr auf die Wache zu bringen.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Groß-Umstadt: Mehrere Hundert Gramm Rauschgift, Bargeld, Schlagring und Messer sichergestellt /Polizei nimmt 24-Jährigen fest – SIEHE FOTO

Übersicht der sichergestellten Gegenstände.

Groß-Umstadt (ots) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen.

Rauschgiftfahnder der Darmstädter Kriminalpolizei haben am Dienstag (9.10) einen 24 Jahre alten Mann in seiner Wohnung festgenommen und größere Mengen Rauschgift in seiner Unterkunft in Groß-Umstadt sichergestellt.

Im Rahmen ihrer Ermittlungen wegen des Verdachts des Drogenhandels und einem Zeugenhinweis nachgehend, waren die Beamten des Kommissariats 34 dem Beschuldigten auf die Spur gekommen. Ihrem Verdacht folgend, dass der Mann regen Handel mit Rauschgift betreibt, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt ein Durchsuchungsbeschluss für die Unterkunft des Mannes durch das Amtsgericht erlassen und am gestrigen Tag vollstreckt.

In den Wohnräumen des Tatverdächtigen stießen die Ordnungshüter dann auf über 600 Ecstasy Pillen, 1020 LSD-Trips, sowie circa 200 Gramm Amphetamin und Ecstasy- Pulver. Der Verkaufswert der Drogen wird derzeit auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Neben den Drogen beschlagnahmten die Fahnder außerdem einen Schlagring, ein Klappmesser und rund 1020 Euro Bargeld.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wird der 24 Jahre alte Beschuldigte noch im Laufe des Nachmittages einem Haftrichter vorgeführt, der über den Erlass eines Untersuchungshaftbefehls entscheiden wird.

Darmstadt

Darmstadt: 40 Kisten Leergut entwendet / Wer hat etwas bemerkt?

Darmstadt (ots) – Am frühen Dienstagmorgen (9.10), gegen 4 Uhr, hat ein noch unbekannter Dieb sein Unwesen auf dem Hof einer Gaststätte in der Elisabethenstraße getrieben und rund 40 Kisten Leergut entwendet. Möglicherweise wurde der Abtransport der Beute beobachtet? Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Darmstädter Ermittlungsgruppe-City, unter der Rufnummer 06151/9693610, in Verbindung zu setzen.

Darmstadt-Eberstadt: Kriminelle bestehlen Seniorin

Darmstadt (ots) – Unter dem Vorwand Stoffe für die Nachbarn hinterlassen zu wollen, verschafften sich zwei Frauen am Dienstag (09.10.) gegen 15.45 Uhr Zutritt in die Wohnung einer Seniorin in der Ostpreußenstraße.

Das Duo verwickelte die Frau in ein Gespräch und kamen ihrer Aufforderung die Wohnung zu verlassen zunächst nicht nach. In dem Durcheinander verschaffte sich mindestens eine weitere Person Zugang in die Räumlichkeiten und durchsuchte im Obergeschoss des Anwesens Schränke und Kommoden. Ihnen fiel bei der Tat lediglich Modeschmuck von geringem Wert in die Hände. Als die Seniorin drohte die Polizei zu verständigen, flüchteten die Täterinnen.

Eine der Frauen ist 40-50 Jahre alt, 1,60 Meter groß und korpulent. Die Tatverdächtige war laut Angaben des Opfers vermutlich Osteuropäerin. Sie sprach Deutsch mit Akzent und trug einen roten Schal. Ihre etwa gleichaltrige und ebenfalls sehr korpulente Begleiterin ist auch 1,60 Meter groß und trug einen blauen Schal.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06151/969-0.