Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Griesheim: Rollerdiebe gefasst

Frankfurt (ots) – (mc) Zwei junge Männer wurden gestern Nachmittag (10. Oktober 2018) von der Polizei in der Froschhäuser Straße festgenommen, nachdem sie einen Roller entwendet hatten. Gegen 14.30 Uhr fallen zwei Jugendlichen an einem Roller einer Polizeistreife auf. Als sie sich den beiden näherten, nahmen diese plötzlich Reißaus. Nur kurze Zeit später endete die Verfolgung, als die Polizeibeamten sie festnahmen. Zuvor hatten die zwei jungen Männer im Alter von 16 Jahren mutmaßlich den Roller aus der Akazienstraße gestohlen. Der Roller wurde sichergestellt und die beiden Tatverdächtigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.

Frankfurt-Eschersheim: Zwei Drogendealer festgenommen

Frankfurt (ots) – (ka) Gestern Nachmittag nahmen Polizisten zwei Männer fest, die vermutlich in der Kobbachstraße mit Drogen gehandelt haben.

Die Männer saßen gegen 17.30 Uhr auf einer Parkbank der Grünanlage nahe der Kobbachstraße. Dort fielen sie den Beamten auf, die daraufhin eine Kontrolle durchführen wollten. Als einer der Männer die Polizeibeamten erblickte, griff er nach einer auf dem Boden abgestellten Tüte und rannte davon. Der Fluchtversuch war jedoch nicht von Erfolg gekrönt, denn die Polizisten konnten ihn nach wenigen Metern festnehmen. Auch bei dem zweiten Mann klickten die Handschellen.

In der Tüte befanden sich zehn kleine Päckchen Haschisch (je ein Gramm). Außerdem fanden die Beamten bei den Männern, 23 und 29 Jahre alt, knapp vier Gramm Kokain und mehrere 100 Euro Bargeld. Im Anschluss an die Kontrolle durchsuchten die Polizisten die Wohnungen der vermeintlichen Dealer. Bei dem 23-Jährigen fanden sie keine weiteren Drogen. In der Wohnung des 29-Jährigen wurden vier Gramm Marihuana und Drogenutensilien sichergestellt.

Beide Männer wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Frankfurt-Gallus: “Frankfurt? Aber sicher!” – Fahrradcodieraktion und Themennachmittag der Frankfurter Polizei

Frankfurt (ots) – (ka) Am Dienstag, den 16. Oktober 2018, findet zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr ein bunter Nachmittag unter dem Motto “Frankfurt? Aber sicher!” im Familienrestaurant des Mehrgenerationenhauses Frankfurt in der Idsteiner Straße 91 statt. Die Frankfurter Polizei bietet kostenlos eine Fahrradcodierung zum Schutz vor Fahrraddiebstahl an und informiert über verschiedene Präventionsthemen.

Das Fahrrad ist ein beliebtes Fortbewegungsmittel in der Stadt. Es ist schnell, umweltschonend und kostengünstig. Viele Menschen nutzen es täglich. Das wissen auch die Diebe: Immer wieder werden neue, gebrauchte und sogar alte Fahrräder jeden Typs und jeder Marke gestohlen. Die Fahrradcodierung ist neben mechanischen und elektronischen Sicherungen ein sehr gutes Mittel, sein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen. Mit einem Spezialgerät wird eine persönliche Identifikationsnummer sichtbar in den Rahmen eingraviert. Der Code gibt der Polizei Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer und macht es Dieben erheblich schwerer, ihr Diebesgut weiter zu veräußern.

HINWEIS: Bitte bringen Sie einen Eigentumsnachweis und Ihren Personalausweis mit. Fahrräder mit einem Carbonrahmen sowie Kinderfahrräder sind für eine Codierung nicht geeignet.

Neben der Fahrradcodieraktion werden der “Schutzmann vor Ort” des

Polizeireviers und Vertreterinnen und Vertreter der

Präventionsabteilung zugegen sein und unter dem Motto “Frankfurt? Aber sicher!” über folgende Themen informieren:

  • Wie schütze ich mich vor Wohnungseinbruch? – Internetkriminalität – sicher Online! – Verkehrsprävention – Vorsicht Abzocke – so haben Trickbetrüger keine Chance! – Wo finden Kriminalitätsopfer Hilfe? – Jugendkoordination – Drogenmissbrauch verhindern! – Migration trifft Prävention

Selbstverständlich stehen die Beamten gerne für alle weiteren Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Alle Beteiligten freuen sich auf reges Interesse und interessante Gespräche mit den Besuchern der Veranstaltung.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Einbruch in Büro

Frankfurt (ots) – (em) In der Nacht von Dienstag (09. Oktober 2018) auf Mittwoch (10. Oktober 2018) kam es in der Münchener Straße in einem Bürogebäude zu einem Einbruch. Dort entwendeten Diebe Gegenstände im Wert von mehreren zehntausend Euro.

In dem Zeitraum von etwa 19.00 Uhr bis 08.00 Uhr verschafften sich Einbrecher Zutritt zu einem Büro, indem sie eines der Fenster aufhebelten. An dieses gelangten sie über ein vor dem Haus befindliches Baugerüst. In dem Büro angelangt, klauten die unbekannten Täter unter anderem mehrere Laptops, PC und Bargeld. Anschließend flohen sie mitsamt dem Diebesgut. Da der Umfang der Beute recht groß ist, ist nicht auszuschließen, dass die Täter zur Flucht ein Fahrzeug verwendet haben.

Der finanzielle Schaden wird zum aktuellen Zeitpunkt auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Wer kann zu dem Vorfall sachdienliche Hinweise geben? Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 069-75553111 an den Kriminaldauerdienst zu wenden.