Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Autos aufgebrochen – In Gaststätte und Wohnungen eingestiegen – Kradfahrer verunglücken – Drogen im Blut – Wahlplakate in Wetzlar beschädigt – Mit Kadett gegen Baum
Haiger-Burbach: Hifi-Anlage ausgebaut
Am Pendlerparkplatz an der B 54 schlugen am Samstag (13.10.2018) Autoaufbrecher zu. Zwischen 17.00 Uhr und 21.20 Uhr schlugen die Diebe an dem an der Anschlussstelle Haiger-Burbach die Scheibe der Beifahrertür ein und griffen sich das Radio, einen Subwoofer sowie eine Endstufe. Zudem bauten sie die Klimaanlage des schwarzen Audi Kombi aus. Die Sachschäden durch die Ausbauten belaufen sich auf ca. 1.600 Euro. Angaben zum Wert der Beute können noch nicht gemacht werden. Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.
Dillenburg: Einbruch in Gaststätte
Die Gaststätte “Zum Marbachtor” geriet am frühen Samstagmorgen (13.10.2018) in den Fokus unbekannter Einbrecher. Die Diebe verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude und machten sich an einem Spiel- und einem Dartautomaten zu schaffen. Sie brachen die Spielgeräte auf und leerten die Geldschächte. Wieviel Geld ihnen in die Hände fiel ist momentan nicht bekannt. Auf Aufbruchschäden summieren sich auf ca. 200 Euro.
Zeugen, die die Täter zwischen 04.30 Uhr und 06.00 Uhr in der Marbachstraße beobachteten oder denen dort in dieser Zeit Personen oder Fahrzeuge auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (02771) 9070 mit der Dillenburger Polizei in Verbindung zu setzen.
Herborn: Plane von Anhänger aufgeschlitzt
Auf Beute aus einem Anhänger hatten Diebe in der Straße “Zur grünen Flur” gehofft. In der Zeit von Freitag (12.10.2018), gegen 21.30 Uhr und Samstag (13.10.2018), gegen 08.00 Uhr schlitzten sie mit einem Messer die Plane des Anhängers auf. Von der Plane griffen sie sich eine Gartenharke im Wert von ca. 25 Euro. Für eine neue Plane werden etwa 300 Euro fällig. Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.
Greifenstein-Odersberg: Kradfahrer stürzt
Mit einem Flug im Rettungshubschrauber endete für einen 53-jährigen Motorradfahrer der Ausflug in den Straßengraben. Der Dietzhölztaler war am Sonntagmittag (14.10.2018), gegen 12.45 Uhr auf der Landstraße zwischen Greifenstein-Odersberg und Driedorf-Münchhausen unterwegs. Unmittelbar nach einer Rechtskurve verlor der Biker die Kontrolle über seine BMW. Die Maschine fuhr in den linken Straßengraben und kam an einem Erdwall zum Stehen. Der Unfallfahrer wurde von seinem Motorrad geschleudert und kam im Dickicht zum Liegen. Er trug mehrere Brüche davon und musste mit Verdacht auf ein Schädelhirn-Trauma mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Gießen geflogen werden. Die Schäden an seiner BMW schätzt die Polizei auf mindestens 12.000 Euro.
Ehringshausen: Amphetamin im Blut
Wegen einer Drogenfahrt wird sich ein 34-jähriger VW-Fahrer verantworten müssen. Einer Streife der Herborner Polizei fiel der Polopilot in der Wetzlarer Straße auf. Die Polizisten stoppten den VW am Sonntagabend (14.10.2018), gegen 23.00 Uhr und stellten fest, dass der im Rheingau-Taunus-Kreis lebende Fahrer offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogenschnelltest wies ihm die Einnahme von Amphetamin nach. Es folgte eine Blutentnahme auf der Herborner Wache, die er im Anschluss wieder verlassen durfte.
Wetzlar: Wahlplakate beschädigt
Nach Beschädigungen von Wahlplakaten im Karl-Kellner-Ring bittet die Wetzlarer Polizei um Hinweise. Am Sonntag (14.10.2018), gegen 15.45 Uhr beobachteten mehrere Zeugen einen Mann, der sich an den dort aufgehangenen Wahlplakaten vergriff. Teilweise riss er die Wahlwerbung ab oder er beklebte sie mit orangefarbenem Klebeband. Der Unbekannte war ca. 170 cm groß und hatte braune gelockte Haare. Zur Tatzeit trug er einen dunkelgrünen Pullover. Eine genauere Beschreibung ist den Zeugen nicht möglich.
Die Polizei sucht weitere Zeugen und fragt: Wo ist der Mann noch aufgefallen? Wer kann Angaben zur Identität des Unbekannten machen? Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.
Wetzlar: I-Phone und Bargeld erbeutet
In der Eduard-Kaiser-Straße brach ein Unbekannter in einen dort geparkten weißen VW Polo ein. Der Kleinwagen parkte in der Zeit von Samstagabend (13.10.2018), gegen 22.30 Uhr bis Sonntagnachmittag (14.10.2018), gegen 13.00 Uhr in Höhe der Hausnummer 1. Nachdem der Dieb die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen hatte, nahm er aus der Mittelkonsole ein I-Phone SE sowie eine 50 Euro-Banknote an sich. Der Gesamtwert der Beute liegt bei rund 350 Euro. Die Reparatur der Scheibe wird ca. 300 Euro kosten. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.
Wetzlar: Audi im Forumparkhaus zerkratzt
Auf mindestens 300 Euro schätzt die Polizei den Schaden, den ein Unbekannter im Forumparkhaus an einem schwarzen Audi A3 zurückließ. Am Freitagnachmittag (12.10.2018), zwischen 14.20 Uhr und 14.50 Uhr trieb der Täter Kratzer in den Lack des im 2. Obergeschoss abgestellten Wagen. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.
Wetzlar-Münchholzhausen: Schwere Kopfverletzungen nach Zusammenprall
Nach einer Kollision mit einem Pkw musste ein Kradfahrer gestern Abend (14.0.2018) mit Verdacht auf schwere Kopfverletzungen in die Gießener Uni-Klinik eingeliefert werden. Der 76-jährige Wettenberger war mit seiner Honda auf der Landstraße von Wetzlar in Richtung Dutenhofen unterwegs. Im Gegenverkehr wollte der 33-jährige Fahrer eines VW “UP” nach links in Richtung Münchholzhausen abbiegen und nahm dem Hondafahrer die Vorfahrt. Die Fahrzeuge krachten zusammen, der Motorradfahrer stürzte zu Boden. Nach einer ersten Untersuchung durch eine Rettungswagenbesatzung konnten schwere Kopfverletzungen nicht ausgeschlossen werden. Der in Wetzlar lebende Unfallfahrer blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Höhe der Blechschäden schätzt die Polizei auf ca. 11.000 Euro.
Solms-Niederbiel: Pkw gegen Baum
Aus bisher nicht bekannten Gründen verlor am Samstag (13.10.2018) ein Autofahrer auf der Landstraße zwischen Oberbiel und Leun die Kontrolle über seinen Opel Kadett. Der 35-Jährige geriet gegen 17.00 Uhr ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Baum. Zuvor hatte er einen Leitpfosten und ein Verkehrsschild überfahren. Eine Rettungswagenbesatzung und ein Notarzt übernahmen die Erstversorgung des Verletzten. Nach einer ersten Einschätzung des Arztes zog er sich Verletzungen am Brustkorb und am Becken zu. Der Rettungswagen brachte ihn in die Gießener Uniklinik. Der Kadett hat nur noch Schrottwert und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Angaben zur Schadenshöhe können noch nicht gemacht werden.
Braunfels: Wohnungseinbrüche
Zwei Wohnungseinbrüche am zurückliegenden Wochenende beschäftigen momentan die Wetzlarer Polizei.
- Im Zeitraum von Donnerstag (11.10.2018), gegen 12.00 Uhr bis Samstag (13.10.2018), gegen 20.55 Uhr erwischte es die Bewohner eines Einfamilienhauses im Carl-Seiler-Weg. Nachdem die Diebe die Terrassentür aufgebrochen hatten, durchwühlten sie Schränke und Kommoden. Nach einer ersten Einschätzung der Bewohner wurde nichts gestohlen.
- Am Freitag (12.10.2018), zwischen 07.30 Uhr und 20.45 Uhr stiegen Einbrecher in ein Einfamilienhaus im Höhenweg ein. Hier hebelten sie ein Fenster auf, kletterten hinein und suchten nach Wertsachen. Auch hier ließen die Täter offensichtlich keine Beute mitgehen.
Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Täter in den genannten Zeiträumen im Carl-Seiler-Weg oder im Höhenweg beobachtet? Wem sind dort in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.