HEIDELBERG – Der BiBeZ e. V. lädt alle Interessierte zu einer Rechtsveranstaltung zum Thema „Finanzierung der Pflege“ ein. Der Vortrag wird von Christian Winter gehalten, der als Journalist mit Schwerpunkt Sozialrecht tätig und angehender Jurist ist.
Pflege bedeutet, ganz gleich ob selbst oder nahe Angehörige betroffen sind, eine große finanzielle Belastung. Das sogenannte Nachrangprinzip des § 2 SGB XII, der besagt, dass die Leistungen des Sozialstaats erst in Anspruch genommen werden können, wenn das eigene Vermögen bzw. Einkommen herangezogen worden wurde, hat für die Betroffenen oft einschneidende Folgen. Umso wichtiger ist es, grundlegend darüber Bescheid zu wissen, welche Teile des Vermögens bzw. des Einkommens nicht belastet werden können.
Der Vortrag soll aufzeigen, welche Belastungen auf die Betroffenen zukommen können, wo die Grenzen der Belastung liegen und wie zwischen der eigenen Pflege bzw. der Pflege des/der Lebens-/Ehepartner/in und der Pflege des nahen Angehörigen unterschieden wird.
Wann: Donnerstag, den 08. November um 18:30 Uhr
Wo: VHS, Bergheimer Str. 76, 69115 Heidelberg
Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich. Der Eingang mit Fahrstuhl befindet sich auf der Rückseite der vhs. Zugang über den Hofeingang in der Bluntschlistraße. Gebärdensprachdolmetscherinnen sind da, eine Induktionsanlage kann genutzt werden.
Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie von: BiBeZ e.V. – www.bibez.de