PIRMASENS – Es ist eine Liaison der ganz besonderen Art, wenn die Klänge einer Stradivari auf Humptata-Töne treffen. Die beiden Echo-Klassik-Preisträger Benjamin Schmid (Vionline) und Andreas Martin Hofmeir (Tuba) sprengen mit ihrem Stradihumpa-Konzert alle Genregrenzen. Das ungleiche Duo gastiert im Rahmen des grenzüberschreitenden Musikfestival Euroclassic am kommenden Dienstag, 23. Oktober 2018, im Forum Alte Post.
Schmid und Hofmeir sind nicht auf einen musikalischen Stil festgelegt, fühlen sich in der Klassik wie im Jazz zuhause. Die Bandbreite der musikalischen Kabinettstückchen und halsbrecherischen Arrangements der HochTief GmbH reicht von Bach, Händel und Bazzini bis hin zu Originalkompositionen von Breinschmid, Wileitner, Duda und Dienz.
Welcher Tubist träumt nicht davon: Ein Duo mit einer schönen Geigerin! Ein intimes Verschmelzen in ätherischen Klängen, versüßt durch optische Betörung im langen schwarz glänzenden Kleid…
Nun ja, Träume sind nun mal Schäume, und die Schaumkrone der Begeisterung ist dann doch eine rein männlich Angelegenheit: Andreas Martin Hofmeir, Tubist der Extraklasse, und Benjamin Schmid, der als einer der vollkommensten Geigenvirtuosen unserer Zeit bezeichnet wird, haben sich zu einem weltweit einzigartigen Duo von Tuba und Violine zusammengeschlossen.
Beide sind Professoren am Salzburger Mozarteum. Hofmeier wurde als erster Tubist überhaupt mit dem Echo Klassik als Instrumentalist des Jahres ausgezeichnet und macht außerdem als Kabarettist, Buchautor, Showmaster und Jazzmusiker Karriere. Schmidt hat als erster Geiger den Deutschen Schallplattenpreis sowohl in der Kategorie Klassik als auch in der Kategorie Jazz gewonnen und konzertiert weltweit solistisch, kammermusikalisch und mit den besten Orchestern.
Auf einen Blick: Die HochTief GmbH ist im Rahmen des grenzüberschreitenden Musikfestival Euroclassic am Dienstag, 23. Oktober 2018 im Forum Alte Post zu erleben. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Das Konzert ist ausverkauft. Eventuell zurückgegebene Karten sind ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich. www.festival-euroclassic.eu