Kreis Kusel: Die Polizei-News

Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hausbewohnerin überwältigt und Bargeld gestohlen

Rehweiler (Landkreis Kusel) (ots) – Ein bislang unbekannter Täter ist am Montag in der Hauptstraße in ein Wohnhaus eingestiegen. Er überwältigte eine Hausbewohnerin und stahl Souvenir-Münzen sowie Bargeld. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen gelangte der Unbekannte gegen 10.30 Uhr in das Wohnanwesen. Im Haus traf er auf eine Bewohnerin. Der Mann drängte sie ins Schlafzimmer und sperrte die Frau dort ein. Der Unbekannte stahl Souvenir-Münzen und Bargeld. Anschließend verließ er den Tatort.

Die Frau konnte unverletzt von ihrem Mann aus dem Schlafzimmer befreit werden. Er war zur Tatzeit nicht zu Hause.

Die Kriminalpolizei Kaiserslautern hat die Ermittlungen übernommen. Den Beamten liegt eine Täterbeschreibung vor. Demnach ist der unbekannte Mann etwa 20 bis 22 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß und schlank. Er war mit einer schwarzen Stoffhose und einem schwarzen Blouson gekleidet. Der Tatverdächtige war mit einer schwarzen Wollmütze maskiert. In die Mütze waren Sehschlitze für die Augen eingeschnitten. Der Unbekannte sprach pfälzischen Dialekt.

Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. |erf

Fahrraddiebstahl am Bahnhof

Altenglan (ots) – Am Sonntag, den 14.10.2018 zwischen 08 und 21 Uhr wurde am Bahnhof ein Fahrrad entwendet. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke DRIVE (Farbe schwarz/rot). Das Fahrrad wurde von dem Besitzer an dem dortigen Fahrradstand verschlossen abgestellt.

Die Polizei Kusel bittet um sachdienliche Hinweise über die Tel.-Nr.: 06381-9190 oder pikusel@polizeirlp.de

Verbrennen von Gartenabfällen

Abtweiler (ots) – Nicht gut gerochen hat es am Montagnachmittag in der Nähe der Hauptstraße. Mehrere Anwohner meldeten die Belästigung und baten die Polizei um Abklärung der Umstände. Auf die Beeinträchtigungen der Mitteiler angesprochen, löschte die Verantwortliche das Feuer im angesammelten Laubhaufen. Grundsätzlich sollten Feuer im Außenbereich bei der Verbandsgemeindeverwaltung angemeldet werden. Die Verwaltung vermittelt dann auch das notwendige Regelwerk, was zur Zufriedenheit in der Gemeinde beitragen soll.

Schwerpunktkontrollen Fahrzeugbeleuchtung

Lauterecken (ots) – In der Herbstzeit werden alljährlich verstärkt die Beleuchtungseinrichtungen der Fahrzeuge überprüft. Mit Beginn der “dunklen Jahreszeit” sind optimale Beleuchtungen von wesentlicher Bedeutung für die Verkehrssicherheit. Am frühen Dienstagabend wurden sieben Fahrzeuge von der Streife der Polizeiinspektion Lauterecken überprüft. Drei Fahrzeugführer erhielten Mängelberichte. Sie müssen ihre Beleuchtungen umgehend in Ordnung bringen. Besser war dagegen das Ergebnis der nächsten Streife. Sie kontrollierten ebenfalls sieben Fahrzeuge, allerdings waren alle in Ordnung.

Im Rahmen dieser Schwerpunktkontrollen wurde bei einem Autofahrer Atemalkohol festgestellt. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab allerdings nur 0,43 Promille. Unter 0,5 Promille lag somit noch keine Ordnungswidrigkeit vor. Die vorsorgliche Maßnahme beschränkte sich auf einen Fahrertausch: Die Beifahrerin übernahm das Steuer.