HEIDELBERG – In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln; empfohlen ab 12 Jahren –
Ernesto liebt und wird wiedergeliebt von Norina. Doch der Hochzeit steht Don Pasquale im Wege, ein alter Junggeselle und Erbonkel Ernestos. Um seinen Neffen an der Ehe mit der verarmten Witwe zu hindern, beschließt er, sich selbst zu vermählen. Beraten wird er vom findigen Doktor Malatesta, der ihm die eigene Schwester anträgt. Sofrina sei fügsam und liebevoll, eine Mustergattin. Beim ersten Kennenlernen bestätigt sich das für Don Pasquale. Er ist sofort zur Ehe sowie zur Überlassung der Hälfte seines Vermögens bereit. Doch nach der Vertragsunterzeichnung gerät sein Leben aus den Fugen …
In dieser Komödie verschmelzen handfeste Komik und lebensnahe Figuren mit der orchestralen Raffinesse sowie dem Melodienreichtum des Belcanto-Komponisten, der wenige Jahre zuvor seine berühmten Opern „L’elisir d’amore“ und „Lucia di Lammermoor“ schuf.
Wegen der großen Nachfrage in der Spielzeit 2017|18 ist ab dem 17. Oktober diese Oper wieder im Heidelberger Spielplan zu finden. In der Inszenierung von Andrea Schwalbach singen Yasmin Özkan, Namwon Huh, Ipca Ramanovic, Wilfried Staber, Seoung Kwon Yang | Young O Na sowie der Chor des Heidelberger Theaters unter Leitung von Ines Kaun. Es spielt das Philharmonische Orchester unter der musikalischen Leitung von Julian Pontus Schirmer.
Die Oper wird ab 12 Jahren empfohlen. Deshalb bietet die Theaterleitung allen Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren in Begleitung von erwachsenen Familienmitgliedern für alle „Pasquale“-Aufführungen einen Sonderpreis für die Tickets von 5.- €, (nur für die Jugendlichen).
Weitere Informationen und Tickets: Theaterkasse in der Theaterstr. 10, Telefon 06221 58 20 000 oder unter tickets@theater.heidelberg.de;
Am 28.10. gibt es wieder einen bigFM Kulturschocker! Das Hip-Hop-Duo 257er meets Oper. Ab 19.00 Uhr dürfen die Zuschauer*innen an diesem Abend also mehr als gespannt sein!