Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Waschmaschine gestohlen, Geldbörse entwendet, Ladendieb stiehlt Parfüm
- Waschmaschine gestohlen Lauterbach – Aus der Waschküche eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße stahlen unbekannte Täter zwischen dem 2. und 13. Oktober eine Waschmaschine der Marke Atlantic. Wie die Diebe in das Haus gelangten, ist derzeit noch unklar. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 150 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
- Geldbörse entwendet Alsfeld – Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, entwendete am Dienstag, den 9. Oktober, gegen 11:30 Uhr, ein Unbekannter in einem Discountermarkt in der Straße “An der Au” aus einer Einkaufstasche eine Geldbörse. Die Tasche hing an einem Einkaufswagen. In einem günstigen Moment griff der Dieb hinein und holte das Portemonnaie heraus. Erst an der Kasse bemerkte die Geschädigte den Diebstahl. Der Täter erbeutete neben mehreren Euro Bargeld noch diverse Ausweise und Bankkarten. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
- Ladendieb stiehlt Parfüm Lauterbach – Ein unbekannter Ladendieb stahl am Dienstag, gegen 11:30 Uhr, aus einem Kosmetikgeschäft in der Straße “Eisenbacher Tor” drei Parfümtester im Wert von circa 100 Euro. Anschließend entfernte sich der Mann vom Tatort und verschwand in einem gegenüberliegenden Modegeschäft. Dieses Geschäft verließ er über die Kanalstraße, wo sich die Spur dann verliert. Der arabisch aussehende Tatverdächtige soll zwischen 25 Jahre und 35 Jahre alt und etwa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß gewesen sein. Er war mit einer dunkelroten Weste, einem rotkarierten Hemd und einer Bluejeans bekleidet. Er hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild und trug einen Vollbart. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
Betonstahlmatten entwendet
Betonstahlmatten entwendet Fulda – Von einer Baustelle neben der Winfriedschule in der Leipziger Straße entwendeten unbekannte Täter in der vergangenen Nacht (16./17.10.), zwischen 18 Uhr und 8 Uhr mehrere Tonnen Betonstahlmatten. Die Diebe benutzten für den Abtransport der Matten vermutlich einen Lkw mit Kranaufbau. Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren Tausend Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Sachbeschädigungen – Randale im Bus
Fulda – In der Nacht von Sonntag auf Montag (14./15.10) beschädigten Unbekannte einen Personenkraftwagen, der in der Paul-Klee-Straße abgestellt war. Die Täter zerkratzten die rechte Seite eines Audi A6. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000EUR.
- Örtliche Farbschmierereien
Fulda – In der Straße “Zum Schulzenberg” beschädigten bisher unbekannte Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag (13/14.10) das Namensschild der Grundschule und die Mauer einer Kindertagesstätte. Mit orangener Farbe beschmierten sie das Schild und die Mauer mit den Buchstaben “Ayg”. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.
- Rabiater Fahrgast
Fulda – Ein offensichtlich erheblich betrunkener Fahrgast randalierte am Dienstagabend (16.10.), gegen 19.50 Uhr, zunächst in einem Stadtbus und anschließend am Busbahnhof. Dort war der 24-jährige Fuldaer zunächst in den gut besetzten Bus eingestiegen und hatte dabei eine Schale mit Pommes Frites auf den Boden geworfen. Anschließend suchte er verbalen Streit mit anderen Businsassen und bedrohte einen Fahrgast mit der Faust. Der Busfahrer konnte den Betrunkenen nicht beruhigen und rief die Polizei zu Hilfe, um den renitenten Fahrgast aus dem Bus zu verweisen. Doch auch außerhalb des Busses setzte dieser seine Randale fort und beleidigte zudem Passanten und Polizisten. Die Begehung weiterer Straftaten konnte letztendlich nur durch den Einsatz von Pfefferspray verhindert werden. Nachdem er medizinisch versorgt war und sich beruhigt hatte, brachten ihn die Beamten schließlich nach Hause.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Rauschgift und Waffen sichergestellt
Fulda – Nach andauernden Ermittlungen im Rauschgiftmilieu haben Beamte des Betäubungsmittelkommissariats der Kripo Fulda im Oktober mehrere Sorten Rauschgift im Straßenverkaufspreis von etwa 13.000 Euro sowie Gegenstände, die zur Portionierung, der Verpackung und dem Handel benutzt werden, sichergestellt. Außerdem fanden sie bei der richterlich angeordneten Durchsuchung einer Wohnung in der Gemeinde Hosenfeld verschiedene Waffen, darunter einen Schlagstock, einen Schlagring und einen Schießkugelschreiber.
Ein tatverdächtiger Mann im Alter von 28 Jahren und ein Heranwachsender im Alter von 18 Jahren wurden vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Erstmaßnahmen wieder entlassen. Die Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden wegen Straftaten gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz dauern an.