Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbruch in Anwaltskanzlei
Grünstadt, Kirchheimer Str. 16 – Nacht zum 16.10.2018 (ots) – In der Nacht zum 16.10.2018 haben sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Anwaltskanzlei in der Kirchheimer Straße verschafft. Aus einer Abschlusstür zu einem Nebengebäude, das u.a. als Archiv dient, wurde der Schließzylinder heraus gebrochen. Dort haben sich die Täter an einem älteren Standtresor zu schaffen gemacht und versucht diesem mit verschiedenen Werkzeugen aufzubrechen, was misslang. Es wurde lediglich Sachschaden angerichtet, zumal der Tresor auch leer war. Die Polizei Grünstadt bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise hat jemand verdächtige Wahrnehmungen gemacht.
Bad Dürkheim – Handy während der Fahrt benutzt – Gurt nicht angelegt
Bad Dürkheim (ots) – Am 17.10.18, zw. 10:30 – 14:00 Uhr führte die Polizei Bad Dürkheim auf dem Wurstmarkplatz Verkehrskontrollen durch. Es wurden 35 Fahrzeuge kontrolliert. Obwohl die meisten Fahrzeugführer um die Gefahr der Ablenkung wissen, wenn sie während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung mit dem Handy telefonieren, wurden bei der Kontrolle sechs Fahrzeugführer(innen) betroffen, die während der Fahrt mit dem Handy telefonierten. Der Verstoß wird mit einer Geldbuße von 100,- Euro und einen Punkt sanktioniert. Weiterhin wurden 12 Fahrzeugführer(innen) festgestellt, die keinen Sicherheitsgurt angelegt hatten. Dies wurde mit einem Verwarnungsgeld von 30,- Euro geahndet. Obwohl seit Jahren bekannt ist, dass ein “Klick” Leben retten kann und das Sicherheitssystem aus Gurt und Airbag nachweislich vor erheblichen Verletzungen schützt, sind immer wieder nicht angeschnallte Fahrzeugführer(innen)festzustellen.
Darüber hinaus wurden noch fünf Mängelberichte ausgestellt, da u.a. der Führerschein nicht mitgeführt wurde bzw. Verbandskasten und / oder Warndreieck nicht vorhanden waren.
Bad Dürkheim – Ohne Führerschein Pkw geführt
Bad Dürkheim (ots) – Am 18.10.18, gegen 00:35 Uhr, sollte ein Pkw auf dem Wurstmarkparkplatz einer Kontrolle unterzogen werden. Als der Fahrer dies bemerkte stellte er seinen Pkw auf Parkplatz ab und entfernte sich schnellen Schrittes mit seiner Begleiterin in Richtung Sankt Michaels – Allee. Beide Personen konnten ca. 50 m vom Fahrzeug entfernt angehalten und kontrolliert werden. Hier versuchten sie den Kollegen weiß zu machen, dass die Frau gefahren sei. Dies hatte auch seinen Grund, wie sich bei der Überprüfung des 29-jährigen Fahrzeugführers herausstellte. Er hatte nämlich keinen Führerschein. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Weisenheim am Sand – Neue Betrugsmasche
Weisenheim am Sand (ots) – Am Morgen des 18.10.18 erschien ein Mann bei der Polizei und teilte mit, dass er am gestrigen Tage im Internet gesurft habe, als plötzlich die Seite blockiert und eine 0800 Hotline-Nummer in einem separaten Fenster angezeigt wurde, über die man das vorhandene Computer-Problem lösen könne. Der Mann rief dort an und von einem Hotline-Mitarbeiter wurde ihm mitgeteilt, dass er im Auftrag von “Microsoft” den PC von Schadstoffsoftware reinigen würde. Nachdem er den Mitarbeiter zum “Suchen” von Schadstoffsoftware auf seinem PC berechtigt hatte, erhielt er nach Ende der “PC-Reinigung” sofort eine Rechnung über 595,- Euro. Da der Mann kein Online-Banking nutzt wurde ihm eine englische Kontoverbindung mitgeteilt, auf die er das Geld überweisen sollte. Da ihm nun doch Bedenken kamen überwies er das Geld nicht, kam zur Polizei und erstattete eine Anzeige.
Entgegen der bisherigen Masche, bei der angebliche “Microsoft-Mitarbeiter” bei Bürgern zu Hause anrufen, wird nun über die geschilderte Masche der “Betrug” angebahnt. Es kann nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch andere Bürger auf dies selbe Art und Weise kontaktiert und in der Folge betrogen wurden. Diese mögen sich bitte vertrauensvoll an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de wenden.