INGELHEIM – Im Ingelheimer Kreistagssaal übergab Landrätin Dorothea Schäfer Förderbescheide an Vereine und Ortsgemeinden: 78 Projekte durften sich über Zuschüsse freuen, die sich auf insgesamt 1.443.294 Euro belaufen.
Allein im Rahmen der allgemeinen Ehrenamtsförderung wurden 57 Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt rund 456.000 Euro bedacht, um Vereine beispielweise bei der Anschaffung von Instrumenten, Sanierungen von Vereinsheimen und ehrenamtlich benötigten Fahrzeugen zu unterstützen. Auch der Sport kam auf seine Kosten: Für rund 552.000 Euro wurden sechs Förderbescheide, beispielsweise für die Sanierung eines vereinseigenen Geräteraumes, für die Instandsetzung der Notbeleuchtung oder die Sanierung eines Schwimmbades, vergeben. Zudem erhalten 15 Kindertagesstätten Mittel von insgesamt etwa 435.000 Euro, um ihre Räumlichkeiten auf den neuesten Stand zu bringen.
Dorothea Schäfer warf in der Feierstunde einen kurzen Blick zurück auf die Erfolgsgeschichte der Ehrenamtsförderung. Das Programm existiert seit 2007, mittlerweile unterstützt der Kreis die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen und die Kindergärten aus drei verschiedenen Fördertöpfen. In den vergangenen elf Jahren wurden stolze 1.564 Projekte mit einem Volumen in Höhe von insgesamt fast 29,5 Millionen Euro gefördert.