Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Annweiler – Schwerverkehrskontrollen auf der B 10

Annweiler (ots) – Im Rahmen einer groß angesetzten Kontrolle des Schwerverkehrs auf der B 10 nahm die Polizei insbesondere die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten ins Visier. Am 17.10.2018 wurden hierbei in Höhe der Ortschaft “Rinnthal” innerhalb von knapp drei Stunden am Mittag insgesamt 30 Verstöße gegen diese gesetzlichen Vorschriften festgestellt. Weitere sechs Beanstandungen gab es in dem Bereich der Geschwindigkeitsüberschreitungen. Bereits am Morgen des 17.10.2018 konnte ein Tankzug gestoppt werden, welcher mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit und mehrmaligem verbotenen Überholen auf der B 10 in Richtung Landau unterwegs war. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld in hoher dreistelliger Höhe rechnen. Am Nachmittag kam es gegen 18:00 Uhr zu einer Straßenverkehrsgefährdung durch einen Lastkraftwagenfahrer. Dieser befuhr mit überhöhter Geschwindigkeit die Bundesstraße 10 in Richtung Pirmasens und fuhr einem vorausfahrenden PKW zu dicht auf. Danach überholte der LKW auf der einspurigen Streckenführung trotz durchgezogener Linie. Hierzu fuhr er auf den Fahrstreifen der Gegenfahrbahn und benötigte ca. 400 Meter, um seinen verbotenen und verkehrsgefährdenden Überholvorgang zu beenden. Die Polizei bittet Zeugen, welche das Geschehen beobachtet haben oder selbst gefährdet worden sind, sich mit der Polizeiwache Annweiler unter Tel.: 06346/964619 in Verbindung zu setzen.

Schweigen-Rechtenbach: Brandentwicklung im Wald

Schweigen-Rechtenbach (ots) – Am frühen Dienstagabend wurde gegen 18.30 Uhr eine größere Rauchentwicklung im Wald in der Nähe des Rechtenbacher Sportplatzes “Auf der Alm” gemeldet. Vor Ort wurde im Bereich des sogenannten Reiterpfades eine Brandfläche von ca. 16 qm festgestellt. Bei der näheren Überprüfung wurde eine kleine Feuerstelle mit Sandsteinen entdeckt. Die Ermittlungen dauern noch an. Neben der Polizei waren auch Feuerwehrkameraden aus Bad Bergzabern und Schweigen-Rechtenbach im Einsatz. Hinweise auf den bislang unbekannten Verursacher bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Edesheim – Unfallflucht Nr. 1

Edesheim (ots) – In den Elfmorgen beschädigte ein unbekannter Autofahrer vermutlich beim Ein- oder Ausparken eine Straßenlaterne und machte sich aus dem Staub. Laut einer Zeugin konnte sie am Vorabend (15.10.2018) gegen 20.30 Uhr einen lauten Knall wahrnehmen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

St. Martin – Unfallflucht Nr. 2

St. Martin (ots) – Auf dem Parkplatz in der Mühlstraße/Hintergasse wurde im Zeitraum zwischen vergangenen Dienstag (16.110.2018, 13.30 Uhr) bis gestern Morgen (17.10.2018, 8 Uhr) ein abgestellter Audi von einem unbekannten Autofahrer vermutlich bei Ein- oder Ausparken beschädigt. Vom Unfallverursacher ist bislang nichts bekannt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Edenkoben – Diebstahl von zwei Pedelecs

Edenkoben (ots) – Zwei ordnungsgemäß verschlossene Pedelecs im Gesamtwert von 1.600 Euro wurden von unbekannten Tätern Am Triefenbach zwischen der Villastraße und Klosterstraße entwendet. Der Diebstahl wurde gestern Abend (17.10.2018) zur Anzeige gebracht. Die Tatzeit kann nicht genau eingegrenzt werden. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de entgegen.

Burrweiler – Nach “Fahrerschorle” folgt Bußgeldbescheid

Burrweiler (ots) – Ein 79-jähriger Autofahrer aus der Südwestpfalz wurde gestern Nachmittag (17.10.2018, 17.30 Uhr) am Ortseingang von Burrweiler kontrolliert. Aufgrund seiner “Alkoholfahne” gab er an, eine “Fahrerschorle” zu sich genommen zu haben. Ein durchgeführter Alko-Test ergab 0,52 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Ihn erwartet ein Bußgeldbescheid in Höhe von 500.- Euro, 2 Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg sowie ein Monat Fahrverbot.