Eltville/Darmstadt – Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt bietet mit seinem Weinbau-Dezernat (Wallufer Str. 19, 65343 Eltville) zwei Sensorik-Seminare an, die sich sowohl an Erzeugerinnen und Erzeuger, als auch an Wein-Interessierte richten:
Am Dienstag, 30. Oktober (14 bis 16.30 Uhr) vermittelt RP-Mitarbeiter Mathias Schäfer theoretische Grundlagen zum Geschmacks- und Geruchssinn, die durch praktische Übungen vertieft werden. Sein Ziel ist zunächst, dass die vier Grundgeschmacksarten (süß, sauer, salzig und bitter) erkannt und anhand eines Dreieckstests unterschieden werden können. Eine weitere Übung ist das Erkennen von typischen Weinaromen. Anschließend wird die Beurteilung gemäß dem Bewertungsschema der Qualitätsweinprüfung und der Landesweinprämiierung Gegenstand sein. Außerdem üben die Teilnehmenden die fachliche Ansprache von ausgewählten Weinen.
Am Dienstag, 6. November (14 bis 16.30 Uhr) erklärt RP-Mitarbeiter Schäfer in einem weiteren Seminar, wie Weinfehler erkannt werden können. Anhand von Beispielen wird das Erkennen und sichere Zuordnen von Weinfehlern geübt. Dazu werden die Ursachen für die Entstehung und die Behandlung vermittelt. Es wird hier ebenfalls um das Bewertungsschema der Qualitätsweinprüfung gehen.
Die Seminargebühr für jedes der beiden Seminare beträgt 35 Euro. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, muss eine Anmeldung erfolgen unter Tel. 06123/9058-21, Fax. 06123/905851 oder per Email an sabrina.lueft@rpda.hessen.de. Die Plätze werden nach dem Eingang der Anmeldung vergeben.