Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Darmstadt-Eberstadt: Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus
Darmstadt-Eberstadt (ots) – Am frühen Freitagabend (19.10.2018) gegen 19:30 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Reuterallee in DA-Eberstadt gemeldet. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei stellten vor Ort Rauchentwicklung aus einem Zimmer im 1.Stock fest. Die Bewohner, eine Frau mit ihren 4, 7 und 9-jährigen Kindern, hatten die Wohnung bereits unverletzt verlassen.
Als Brandursache wird nach bisherigen Erkenntnissen ein technischer Defekt an einem Fernsehgerät im Kinderzimmer vermutet. Durch die Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Wohnung ist jedoch derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner kommen bei Bekannten unter. Der Sachschaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt.
Darmstadt: 300 Gramm Marihuana sichergestellt / 29- Jähriger festgenommen
Darmstadt (ots) – Ein 29-Jähriger wird sich nach seiner Festnahme und der Sicherstellung von rund 300 Gramm Marihuana am Donnerstagabend (18.10.) in einem Ermittlungsverfahren strafrechtlich verantworten müssen. Gegen 21 Uhr hatten Beamte der Darmstädter Kripo den Mann und seinen 22 Jahre alten Begleiter in der Julius-Reiber-Straße kontrolliert. Bei einer anschließenden Durchsuchung entdeckten die Fahnder zunächst rund 150 Gramm Marihuana, in einer von dem Darmstädter mitgeführten Plastiktüte. In diesem Zusammenhang erfolgte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Darmstadt noch am selben Abend, mit Unterstützung eines Drogenhundes, eine Wohnungsdurchsuchung bei dem Tatverdächtigen. Dort stießen die Gesetzeshüter auf weitere 150 Gramm Marihuana, Kleinstmengen Kokain und neben einem griffbereiten Schlagstock auch auf ein Messer.
Der Abend endete für den 29 Jahre alten Mann auf der Polizeiwache. Dort erstatteten die Ermittler des Rauschgiftkommissariats K 34 Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Darmstadt-Dieburg
Groß-Umstadt/ Kleestadt: Garagen geplündert
Aus zwei Garagen wurden in der Nacht zum Freitag (18. – 19.10) ein Satz Sommerreifen, eine Bohrmaschine und Stichsäge, ein Motorradhelm sowie drei Wasserkisten im Gesamtwert von etwa 800 Euro gestohlen. Die Täter konnten durch gewaltsames Ziehen die Türen in der Feldstraße und im Verbindungsweg öffnen und den Garageninhalt einsammeln.
Die Polizei geht davon aus, dass ein und dieselben Täter zugange waren. Zum Verladen dürfte ein Auto oder vielleicht sogar ein Kleinbus genutzt worden sein.
Wem ist ein fremdes Fahrzeug in der Nacht aufgefallen und kann Hinweise geben? Alle Meldungen bitte an die Polizeistation Dieburg. Telefon: 06071 / 96560.
Groß-Umstadt: Fahrraddieb wird handgreiflich und flieht
Ein bislang noch unbekannter, mutmaßlicher Fahrraddieb ist am Donnerstagabend (18.10.) auf einen 18-Jährigen losgegangen. Gegen 22 Uhr hatte der Mann aus Groß-Umstadt im Bruchweg einen Unbekannten auf seinem Fahrrad entdeckt. Das Rennrad wurde ihm vor fünf Monaten entwendet. Als er den vermeintlichen Dieb ansprach, schlug ihm dieser gegen den Kopf und flüchtete auf einem weiteren Velo in Richtung Adenauerring. Zuvor zerstach er noch die Reifen des Rennrades. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtigen verlief noch ohne Erfolg. Das Fluchtfahrrad konnte schließlich im Gartenweg aufgefunden und sichergestellt werden.
Der Tatverdächtige ist circa 17 Jahre alt, 1,80 Meter groß und schlank. Laut Zeugenaussagen hat er ein “osteuropäisches” Erscheinungsbild und war komplett schwarz gekleidet. Zeugen, denen der Beschriebene aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit den Ermittlern der Polizei in Dieburg in Verbindung zu setzen (06071/9656-0).
Seeheim-Jugenheim: Zeugen nach Einbruch in Einfamilienhaus gesucht
Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Tannenbergstraße suchen die Ermittler der Darmstädter Kripo nach Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Zwischen 17 Uhr am Mittwoch (17.10.) und 14 Uhr am folgenden Tag waren bislang noch unbekannte Täter durch ein aufgehebeltes Fenster in das Anwesen im Stadtteil Seeheim eingedrungen. Im Inneren wurden sämtliche Schränke und Schubladen auf der Suche nach Wertgegenständen geöffnet und durchsucht.
Ob die Kriminellen vor ihrer Flucht etwas erbeuten konnten, steht noch nicht fest. Das Kommissariat 21/22 in Darmstadt nimmt Hinweise in dieser Sache unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.
Kreis Bergstraße
Bensheim: Eine Sachbeschädigung mit Folgeanzeigen. 19-Jähriger am Bahnhof festgenommen
Ein Polizeibeamter hat am Donnerstagabend (18.10) in seiner Freizeit einen 19-Jährigen am Bahnhof dabei beobachtet, wie er eine Glasscheibe zerstörte. Bei der Kontrolle, bei der der Freiwillige Polizeidienst unterstützte, wehrte sich der 19-Jährige so erheblich, dass der Polizeibeamte leichte Verletzungen davontrug. Gemeinsam mit den alarmierten Kollegen der Polizeistation Bensheim konnte der Randalierer schließlich und unter Zuhilfenahme von Pfefferspray überwältigt werden.
Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, eingeleitet. Die Polizei fand in dem Rucksack des 19-Jährigen geringe Drogenmengen.
Einhausen/Groß-Hausen: BMW X3
Einen silbergrauen BMW aus der Serie X3 haben Kriminelle am frühen Donnerstag (18.10) in der Bibliser Straße im Ortsteil Groß-Hausen gestohlen. Das Auto im Wert von 15.000 Euro stand in der Hofeinfahrt, als die Kriminellen zwischen 1.30 Uhr und 1.45 Uhr zugeschlagen haben und mit dem Auto weg fuhren.
Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) hat die Ermittlungen zu dem Diebstahl aufgenommen und sucht Zeugen, denen das Fahrzeug mit dem Kennzeichen HP-X 100 aufgefallen ist. Hinweise werden unter der Rufnummer 06252 / 7060 entgegengenommen.
Zwingenberg: Farbschmierer hinterlassen Spuren ans Hauswand
Noch unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Mittwoch (17.10.) und Donnerstag (18.10.) ihre Spuren an der Hauswand eines Mehrfamilienhauses hinterlassen und damit einen Sachschaden von circa 2000 Euro verursacht. Mit grüner und schwarzer Farbe beschmierten sie das Gebäude in der Darmstädter Straße.
Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Bensheim ist mit dem Fall betraut und nimmt alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06157/95090 entgegen.
Odenwaldkreis
Odenwaldkreis: Achtung! Trickbetrüger am Telefon – Aktuell zahlreiche Anrufe in den Bereichen Oberzent mit den jeweiligen Gemeinden, Höchst und Brombachtal
Odenwaldkreis (ots) – Scheinbar nicht müde werden Betrüger, die sich offensichtlich am Freitag (19.10) aktuell durch Oberzent, Höchst und Brombachtal mit der Masche des falschen Polizeibeamten durchtelefonieren.
Die ersten Meldungen hat die richtige Polizei gegen 11 Uhr von besorgten Bürgern erhalten. Im Minutentakt gehen weitere Mitteilungen bei den Ordnungshütern ein. Bis zur Mittagszeit haben sich die betrügerischen Anrufe auf gut 20 steigern können. Ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Verstärkt ist die Polizei in den betroffenen Gebieten unterwegs und spricht vor Ort mit den Bürgern, um auf die Betrugsmasche hinzuweisen. Bislang sind die Ganoven noch nicht an ihr Ziel angekommen. Von daher rät die Polizei um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht, da mit weiteren Anrufen, auch in anderen Gemeinden zu rechnen ist. Um möglichst viele Menschen, wie auch Angehörige von potentiellen “Opfern” erreichen und sensibilisieren zu können, wurde dieser Warnhinweis auch über KATWARN ausgestrahlt.