Kreis Bergstraße (kb). Der Kreis Bergstraße wird in diesem Jahr 80 Jahre alt – angesichts der reichen Geschichte und langen Tradition unserer Region ein sehr junges Jubiläum! Den runden Geburtstag feiert der Kreis mit einem ökumenischen Festgottesdienst, der bereits im August stattfand, sowie einer Festveranstaltung am 1. November, dem Gründungsdatum des Kreises. Der Festakt beginnt um 19 Uhr im Heppenheimer Starkenburg-Gymnasium.
Landrat Christian Engelhardt lädt die Bürgerinnen und Bürger des Kreises, wie bereits zum Festgottesdienst, zur Jubiläumsfeier ein: „Wir leben heute im Kreis Bergstraße in Frieden, Freiheit, Sicherheit und Wohlstand. Das ist keine Selbstverständlichkeit und dafür können wir dankbar sein. Das Kreisjubiläum, welches wir in diesem Jahr feiern können, ist deshalb ein Fest für uns alle! Ich sehe es zugleich auch als Aufforderung, dass wir gemeinsam weiter an der Zukunft unseres Kreises arbeiten.“
Neben Rede- und Videobeiträgen beinhaltet die Festveranstaltung auch ein Jubiläumskonzert der Starkenburg Philharmoniker. Das musikalische Rahmenprogramm umfasst Werke von Franz Schubert, Johannes Brahms, Carl Maria von Weber sowie Franz Liszt. Darüber hinaus gibt es zu Beginn einen Sektempfang und der Abend klingt bei einem kleinen Buffet aus.
Aufgrund der räumlichen Kapazitäten ist das Platzangebot bei der Festveranstaltung am 1. November leider begrenzt. Karten für die Veranstaltung sind für 18 Euro im Vorverkauf bei der Sparkasse Starkenburg in der Heppenheimer Fußgängerzone (Friedrichstraße 22) oder an der Abendkasse ab 18.30 Uhr im Starkenburg-Gymnasium erhältlich.