Neustadt an der Weinstraße – Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße hat einen Schaumtrainer erhalten. Florian Ramsl von der Versicherungskammer Bayern übergab das Gerät im Wert von 4.000 Euro am Samstag, 20.10.18, an Markus Kruppenbacher, stellv. Stadtfeuerwehrinspekteur.
Mit dem Schaumtrainer können die Einsatzkräfte mit Brandszenarien und Löschgeräten in Modellgröße üben und die Besonderheiten der Schaumbrandbekämpfung erlernen. Die Anlage umfasst alle für einen Schaumeinsatz notwendigen Strahlrohre, Schläuche und Gerätschaften der Feuerwehr in einem verkleinerten Maßstab.
Schaumtrainer spart Kosten
„Mit dem Schaumtrainer können wir im Kleinen realistisch üben, was im Großen aus Kosten- und Umweltgründen nicht möglich ist.“ erklärt Florian Ramsl und ergänzt: „Einen Tanklastzug zu Übungszwecken in Brand setzen ist natürlich nur im Modellmaßstab möglich.“
Der Versicherungskammer Bayern sind Schadensverhütung und Schutz der Feuerwehrleute ein besonderes Anliegen. Deswegen unterstützt das Unternehmen die Feuerwehren immer wieder mit Sponsoring-Aktionen in den Bereichen Ausbildung und Ausrüstung. Der Schaumtrainer für die Feuerwehr Neustadt ist Teil eines Projektes mit dem Ziel, innerhalb der nächsten Jahre flächendeckend alle Land- und Stadtkreise der Pfalz mit jeweils einer Übungsanlage auszustatten.
Theoretische und praktische Unterweisung
Die Unterweisung teilte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil, den Florian Ramsl (Versicherungskammer Bayern) und zwei Lehrkräfte der Landesfeuerwehrschule Regensburg durchführten. Die Lehrgangsteilnehmer der Feuerwehren Neustadt an der Weinstraße, Kaiserslautern, Glan-Münchweiler und Frankenthal werden die Feuerwehrangehörigen in Führungslehrgängen (ab Truppführer) am Schaumtrainer schulen.