Kreis Südwestpfalz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Betrugsmasche Kochtöpfe und Geschirr
Steinalben (ots) – “Ich dachte, ich kaufe ein hochwertiges AMC Besteck-Service und ein Kochtopfset”. So oder so ähnlich lauten die Aussagen von Geschädigten, die Trickbetrügern auf den Leim gegangen sind. Dabei wurden die Geschädigten bei sogenannten Haustürgeschäften angesprochen, wie bei einer Geschädigten in Steinalben am ver-gangenen Freitagnachmittag geschehen: Ein seriös wirkender Verkäufer zeigte Verpa-ckungen des angeblichen Nobelherstellers “AMC”, die suggerierten, dass sich auch AMC Kochtöpfe und Bestecke in den Verpackungen befinden. Statt mehreren tausend Euro wurde die angeblich hochwertige Ware für 415 Euro angepriesen. Erst als das Geschäft abgewickelt war und der Verkäufer über alle Berge war, wurde bemerkt, dass es sich nicht um Markenware handelt. Somit wurde das vermeintliche Schnäppchen zum Fall für die Polizei. Die Polizei rät von angeblichen Schnäppchenkäufen an der Haustür dringend ab.
Tretroller geklaut
Waldfischbach-Burgalben (ots) – Bereits am Samstag voriger Woche, 13. Oktober, wurde ein auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang des neu eröffneten Lidl Marktes in Waldfischbach geparkter “Aldi Scooter” Tretroller in der Zeit von 19.15 Uhr und 20.15 Uhr geklaut. Die Polizei sucht Zeugen.
Verkehrsgefährdung
Petersberg (ots) – Zu einem Beinah-Frontalzusammenstoß ist es am vergangenen Freitag um 16.15 Uhr auf der B 270 bei Petersberg gekommen. Ein weißer BMW, Teilkennzeichen KUS-A ?? hat im zweispurigen Bereich in Fahrtrichtung Pirmasens mehrere PKW überholt. Der Fahrer eines entgegenkommenden Honda Civic musste äußerst rechts ranfahren, und beschädigte dabei die Reifen und Felgen. Der Verkehrsrowdy, der für das Ausweichmanöver verantwortlich war, fuhr in Richtung Pirmasens weiter. Die Waldfischbacher Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Verletzte Fußgängerin
Hermersberg (ots) – “Tiefstehende Sonne” und “Gewohnheit”, statt äußerst rechts über die Kreuzungsmitte von der Hauptstraße im Bereich der Kreuzung Haupt-/Bahnhofs-/ und Gartenstraße in die Gartenstraße einzufahren waren die Ursache für einen Unfall am vergangenen Freitag Nachmittag, bei dem eine 65-jährige Fußgängerin schwer allerdings nicht lebensgefährlich verletzt wurde. Der junge Mann, unterwegs mit einem Opel Astra, hat die fahrbahnüberquerende Fußgängerin übersehen und im Bereich des linken Außenspiegels erfasst. Die Frau zog sich Prellungen am Kopf und am Knie zu. Die Fußgängerin wurde stationär ins Landstuhler Krankenhaus eingeliefert.
Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss unterwegs
Hinterweidenthal: (ots) – Am frühen Freitagabend kontrollierten Beamte der Dahner Polizeiinspektion einen 58-jährigen Mann aus dem Landkreis, der mit seinem PKW in Hinterweidenthal unter-wegs war. Während der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf die Einnahme von Drogen, weshalb ein Schnelltest durchgeführt wurde. Diese reagierte positiv, weshalb dem Fahrer eine Blutprobe entnommen wurde. Auf ihn kommt nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, sowie ein Fahrverbot zu. Die Polizei ermittelt zudem wegen unerlaubten Drogenbesitzes. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Motorradfahrer verletzt sich leicht
Leimen (ots) – Am Samstagmittag befuhr ein 50-jähriger Mann mit seinem dreirädrigen Motorrad die L496 von Leimen in Richtung Merzalben. In einer scharfen Linkskurve verlor er aufgrund eines Fahrfehlers die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das dreirädrige Motor-rad kippte um und er selbst stürzte auf die Fahrbahn. Hierbei verletzte er sich und musste ärztlich versorgt werden. Das Motorrad wurde ebenfalls beschädigt.
Alkoholisiert mit Auto unterwegs
Herschberg (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde im Ortsbereich Herschberg ein 25-jähriger Fahrzeugführer durch eine Polizeistreife kontrolliert. Im Rahmen der Kontrollmaßnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Alkoholeinwirkung stand. Aufgrund der festgestellten Atemalkoholkonzentration von knapp unter einem Promill muss der Mann nun mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen. Die Weiterfahrt wurde ihm im Anschluss untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Offener Pkw auf Waldparkplatz
Wilgartswiesen (ots) – Auf einem Waldparkplatz im Bereich der B48 nach Iggelbach meldeten Spaziergänger einen Pkw dessen Fahrertür offen stehen würde. Da weit und breit niemand zu sehen wurde die Polizei über die merkwürdige Situation informiert. Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer des Pkw vergessen hatte die Tür an seinem Pkw zu schließen, als er von dort aus zu einer Mountainbike-Tour durch den Pfälzer Wald startete. Glücklicherweise blieb dieser Fauxpas ohne Folgen für ihn.
Verkehrsunfall mit Flucht
Rodalben (ots) – Am Freitag, den 19.10.2018, gegen 14:20 Uhr ereignete sich in der Hauptstraße, Rodalben ein Verkehrsunfall mit Flucht. Ein 26-jähriger Mann aus Rodalben befuhr mit seinem PKW die Hauptstraße in Richtung Zweibrücker Straße. Eine 58-jährige Frau aus Rodalben parkte mit ihrem PKW in der Hauptstraße auf einem Parkstreifen in der genannten Richtung. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer fuhr mit seinem PKW entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung, so dass der 26-jährige Mann mit seinem PKW nach rechts ausweichen musste, wo er mit dem geparkten PKW der 58-jährigen Frau zusammenstieß. Hiernach entfernte sich der unbekannte Fahrzeugführer von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen erforderlichen Pflichten nachzukommen. Der entstandene Schaden beträgt ca. 4.000,00 Euro. Zeugen welche sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich bitte bei der Polizei Pirmasens unter der Telefonnummer 06331 520-0 oder per E-Mail pipirmasens@polizei.rlp.de zu melden.
Körperverletzung auf Oktoberfest
Münchweiler an der Rodalb (ots) – Am Sonntag, den 21.10.2018, um 02:10 Uhr ereignete sich auf einem Oktoberfest, welches im Bereich Münchweiler an der Rodalb stattfand eine Körperverletzung. Ein 28-jähriger Mann aus Bexbach verhielt sich auf diesem Fest den ganzen Abend über sehr provokativ gegenüber den Besuchern. Ohne Grund trat der 28-jährige Mann einem 24-jährigen Mann aus Rodalben in dessen Gesicht. Hiernach flüchtete der 28-jährige Mann und konnte von den Polizeibeamten nicht mehr vor Ort angetroffen werden. Der 24-jährige Mann erlitt ein Hämatom unter dem linken Auge und klagte über Sehbeschwerden. Zeugen welche sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich bitte bei der Polizei Pirmasens unter der Telefonnummer 06331 520-0 oder per E-Mail pipirmasens@polizei.rlp.de zu melden.