Germersheim – Die Feuerwehr Germersheim wurde in der Silvesternacht (31.12.15) zu drei Bränden alarmiert.
Feuerschein hinter Wohnhaus
Eine Anwohnerin sah kurz nach Mitternacht hinter Ihrem Wohnhaus Feuerschein und verständigte darauf hin die Feuerwehr. Aufgrund sehr starkem Nebel und Sichtweiten unter 10 Meter war die Anfahrt zum Feuerwehrhaus und zur Einsatzstelle für die Einsatzkräfte sehr langwierig. Bei eintreffen an der Einsatzstelle konnte kein Feuer festgestellt werden. Der Feuerschein stammte vermutlich von abgebranntem Feuerwerk aus der Parallelstraße. Somit waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Brand Müllplatz
Als das LF 16/12 zum Einsatz Nr. 001 ausrücken wollte kam eine weitere Einsatzmeldung zu brennenden Müllcontainern und Abfallsäcken. Das LF 16/12 wurde von der FEZ dann an die zweite Einsatzstelle geschickt. Bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle konnten die Anwohner die noch nicht betroffenen Müllcontainer entfernen, sodass lediglich ein Papiercontainer und einige gelbe Abfallsäcke brannten. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
Brand Kiosk Campingplatz
Noch während die Einsatzkräfte von den beiden vorherigen Einsätzen im Feuerwehrhaus waren, meldete die Leitstelle den Brand eines Kiosks am Campingplatz Sondernheim. Eine Camperin bemerkte den entstehenden Brand des Kioskanbaus und verständigte sofort die Feuerwehr. Bei eintreffen hatten einige Camper den Brand mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle gebracht, sodass nur noch Nachlöscharbeiten erforderlich waren.