Schwetzingen: Start des online-Voting für Jugendbegegnung „HEIMAT“ Abstimmung zugunsten sozial benachteiligter Jugendlicher aus den Partnerstädten

SCHWETZINGEN – „Geben Sie Ihrer HEIMAT eine Stimme!“ – mit diesem Slogan wenden sich die Städtepartnerschaftsbeauftragte Katrin Schubkegel und Jugendreferentin Andrea Kroll an alle Schwetzinger und hoffen auf eifrige Unterstützung beim online-Voting zugunsten des internationalen Jugendprojekts „Heimat“.

Bis einschließlich Montag, den 29.10.18 können alle, denen das Projekt gefällt und die die Städtepartnerschafts- und Jugendarbeit in Schwetzingen unterstützen möchten, unter www.auf-gehts-mitmachen.eu/abstimmung ihre Stimme für ihre „Heimat“ abgeben. Die sechs von insgesamt 16 Projekten mit den meisten Stimmen erhalten die beantragten Fördergelder, die zur Durchführung benötigt werden. Im Vorfeld des 50jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums mit Lunéville/Frankreich in 2019 richtet sich die Jugendbegegnung „Heimat“ an sozial und finanziell benachteiligte Jugendliche aus den Partnerstädten Wachenheim/Weinstraße, Karlshuld, Schrobenhausen, Lunéville/Frankreich, Pápa/Ungarn und Spoleto/Italien.

Theater-, Koch- und Kunst-Workshops rund um den Weihnachtsmarkt geplant

Das jeweils individuelle Heimatempfinden der TeilnehmerInnen wird in Kunst-, Theater- und Kulinarik-Workshops erarbeitet und durch Rahmenprogramme ergänzt. Die Ergebnisse der Workshops werden im Rahmen des Städtepartnerschaftswochenendes am Kurfürstlichen Weihnachtsmarkt, an dem offizielle Delegationen, Standbetreiber und Bühnengruppen aus den Partnerstädten teilnehmen, der Öffentlichkeit präsentiert. Wer sich als Gastfamilie einbringen und Jugendliche vom 05.-09.12.18 aufnehmen möchte, meldet sich unter katrin.schubkegel@schwetzingen.de, Tel.: 06202 / 87-135.