Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Baunatal-Altenritte: Ölspur verrät flüchtigen Unfallfahrer; Fahndung der Polizei führt zur Festnahme
Am frühen Samstagmorgen fuhr ein 45-jähriger Serbe in Baunatal mit einem Opel Corsa gegen ein Verkehrszeichen. Dabei verlor er das vordere Kennzeichen und riss sich die Ölwanne des Autos auf. Die Polizeibeamte des Revier Süd-West folgten der Ölspur und fanden den beschädigten Wagen. Der Fahrer hatte sich zwar zunächst entfernt, konnte im Rahmen der anschließenden Fahndung aber im Innenstadtbereich Kassels durch die Polizei festgenommen werden.
Wie ein 59-jähriger Zeuge gegenüber der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Nordhessens berichtete, fiel ihm ein verdächtiges Auto in der Altenritter Straße in Baunatal auf. Laut dessen Angaben führte der Fahrer des verdächtigen Wagens mehrfach starke und völlig unnötige Bremsmanöver durch. Unmittelbar vor einer Verkehrsinsel beschleunigte er jedoch plötzlich, überfuhr diese und prallte gegen das darauf stehende Verkehrszeichen. Eine zu diesem Zeitpunkt auf der Verkehrsinsel wartende Passantin konnte sich nur durch einen beherzten Sprung zur Seite vor einer Kollision retten. Zwar flüchtete der Unfallverursacher daraufhin, aber die zum Unfallort gerufenen Beamte des Polizeirevier Süd-West konnten seine Fährte aufnehmen. Der Fahrer hatte durch den Aufprall nämlich sein Kennzeichen verloren und sich die Ölwanne aufgerissen. Die Streife folgte somit der Ölspur und fand den beschädigten Unfallwagen schließlich im Holzweg in Baunatal. Der Fahrer war allerdings verschwunden.
Über die Kennzeichen gelang es dann aber den aus Großalmerode stammenden Besitzer des Autos ausfindig zu machen. Dieser teilte den Polizisten mit, dass er seinen Wagen derzeit an den 45-Jährigen verliehen habe. So konnten Hinweise zum möglichen Aufenthaltsort des Flüchtigen erlangt werden. Die umfangreichen Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen führten letztlich zur Festnahme des Flüchtigen im Innenstadtbereich Kassels. Er stand unter dem Einfluss von Alkohol und konnte keinen gültigen Führerschein vorzeigen. Es folgten eine Blutentnahme beim Fahrer, die Sicherstellung des Opel Corsas und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Edertal Kleinern – Mehrere Brände an einem Nachmittag
Am vergangenen Samstagnachmittag gegen 15:45 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein Brand im Bereich Edertal-Kleinern gemeldet. Es handelte sich dabei um einen Flächenbrand einer 10 x 30 Meter großen trockenen Grünfläche in der Nähe des Friedhofs. Der Brand konnte durch die Wehren Kleinern, Affoldern sowie Bergheim gelöscht werden. Fast zwei Stunden später, gg. 17:30 Uhr, wird durch einen weiteren Zeugen aus dem Erdertal ein Brand im Waldgebiet zwischen Kleinern und Reinhardshausen gemeldet. Hier stand eine Futterhütte in Vollbrand und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden, die ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Bäume verhinderte.
Der Zeuge, der auch Besitzer der Futterhütte ist, teilte der Polizei weiterhin mit, dass er auf dem Weg zur Futterhütte mehrere Grillanzünder ausgetreten habe, die an unterschiedlichen Holzstapeln brennend ausgelegt worden waren. Verdächtige Personen hat er auf dem Weg zur Futterhütte nicht wahrgenommen. Ob die Brände von dem oder den gleichen Tätern gelegt wurden, kann nicht gesagt werden.
Die Polizei geht nun in beiden Fällen von Brandstiftung aus. Die Höhe des Sachschadens an der Futetrhütte wird auf 2500 Euro geschätzt. Hinweise, die zur Aufklärung der Taten beitragen können, bitte an die Polizeistation Bad Wildungen, Tel. 05621/7090-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle.