Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Einbrecher unterwegs in der Goethestraße. Wer hat Verdächtiges bemerkt?

Noch unbekannte Täter haben am Freitag (19.10.) ihr Unwesen in der Goethestraße, im Bereich zwischen dem Eichendorffweg und der Heidelberger Straße, getrieben. Zwischen 9 Uhr und 22.30 Uhr geriet die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in das Visier der Kriminellen. Die Täter kletterten auf einen Balkon im Erdgeschoss und verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Räumen. Auf der Suche nach Wertvollem wurden sie fündig und entwendeten unter anderem Bargeld und zahlreiche Sonnenbrillen. Der Wert der Beute wird auf mindestens 2000 Euro geschätzt, der verursachte Sachschaden auf 1500 Euro. Glücklicherweise schlug der Versuch in eine weitere Wohnung des Anwesens zu gelangen fehl. Gegen 20.15 Uhr nahmen die Bewohner ein verdächtiges Geräusch im Bereich der Fenster wahr. Möglicherweise hat ihr Erscheinen die Täter von ihrem Vorhaben abgehalten. Unerkannt flüchteten sie.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) schließt nicht aus, dass beide Vorfälle im Zusammenhang stehen und sucht Zeugen. Wer hat in der Zeit zwischen 9 Uhr und 22.30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe beobachten können? Unter der Rufnummer 06151/9690 nehmen die Ermittler alles Sachdienliche entgegen.

Vereinsheim von Dieben heimgesucht

Darmstadt (ots) – Wie erst jetzt der Polizei bekannt wurde, haben ungebetene Gäste die Räume eines Vereinsheimes zwischen Sonntag (7.10.) und Sonntag (21.10.) in der Straße “Alter Griesheimer Weg” heimgesucht und Lebensmittel sowie Getränke entwendet. Wie die Täter in das Gebäude gelangten ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Ob und in welchem Umfang die Täter einen Sachschaden verursacht haben ist abschließend noch nicht bekannt. Unter der Rufnummer 06151/9690 nehmen die Beamten der Darmstädter Ermittlungsgruppe-City alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Ungebetener Gast im Altenwohnheim – Tatverdächtiger verliert Geldbörse bei Flucht

Darmstadt (ots) – Nichts Gutes führte ein 32 Jahre alter Mann aus Darmstadt am frühen Sonntagmorgen (21.10.) in einem Altenwohnheim in der Rüdesheimer Straße im Schilde. Die genauen Hintergründe sind derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Diese haben die Beamten vom Kommissariat 21/22 der Darmstädter Kripo übernommen. Kurz vor 6 Uhr war der 32-Jährige im Keller des Seniorenheimes von einer Mitarbeiterin angetroffen worden. Als sie den Eindringling ansprach, trat der Mann sofort die Flucht in zunächst unbekannte Richtung an. Dabei bemerkte er nicht, dass er seine Geldbörse vor dem Fenster, das er offenbar zuvor für den Einstieg in den Raum genutzt hatte, liegen ließ.

Dank des zurückgelassenen Ausweises und der detaillierten Personenbeschreibung von Zeugen, kamen die Beamten des 2.Polizeireviers dem ungebetenen Gast schnell auf die Schliche. Sie stellten den stark unter dem Einfluss von Alkohol stehenden Flüchtenden schlussendlich in seiner Wohnung und nahmen den Tatverdächtigen fest. Er musste die Polizisten zur Wache begleiten. Dort wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. In diesem wird er sich zukünftig wegen des Verdachts des versuchten besonders schweren Diebstahls verantworten müssen.

Einbruch in Bürogebäude

Darmstadt (ots) – Ein Bürogebäude in der Roßdörfer Straße geriet in der Nacht zum Montag (22.10.) in das Visier von Kriminellen. Die Täter drangen gewaltsam durch die Eingangstür in das Gebäude ein und hebelten anschließend eine weitere Tür zu den Büroräumen zweier Firmen auf. Ihnen fielen dort Bargeld und mehrere Schlüssel in die Hände. Zudem verursachten die ungebetenen Besucher durch ihr rabiates Vorgehen einen Schaden von mehreren tausend Euro.

Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06151/9690.

Darmstadt-Dieburg

Dieburg: Dachkuppel von Schule eingeworfen-Wer kann Hinweise geben?

Noch unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Freitagabend (19.10.) und Montagmorgen (22.10.) ihr Unwesen auf dem Gelände einer öffentlichen Schule in der Straße “Auf der Leer” getrieben. Indem die Kriminellen eine Scheibe der Seiteneingangstür sowie die gläserne Dachkuppel mit einem Stein einwarfen verursachten sie einen Sachschaden von mindestens 1500 Euro.

Die Polizei in Dieburg hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei den Beamten unter der Rufnummer 06071/9656-0 zu melden.

Pfungstadt: Rotes Pedelec aus Tiefgarage entwendet-Polizei ermittelt

Auf ein rotes Pedelec vom Hersteller Giant hatten es noch unbekannte Diebe am Freitagabend (19.10.) abgesehen. Das hochwertige Zweirad stand in einer Tiefgarage in der Mühlstraße als es in der Zeit zwischen 17 Uhr und 24 Uhr in den Fokus der Langfinger geriet.

Möglicherweise konnten Zeugen den Abtransport des Fahrrades beobachten? Wer Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Fahrrades geben kann, wird gebeten, sich bei der Pfungstädter Polizei unter der Rufnummer 06157/9509-0 zu melden.

Groß-Umstadt/ Kleestadt: Rasenmäher und Kehrmaschine entwendet

Groß-Umstadt (ots) – Wie erst jetzt der Polizei bekannt wurde, haben bislang unbekannte Täter aus einer Garage im Verbindungsweg eine Kehrmaschine sowie einen Rasenmäher im Wert von mindestens 590 Euro entwendet. In der Zeit zwischen Sonntag (14.10.) und Sonntag (20.10.) verschafften sich die Diebe unberechtigt über den Garten des Grundstückes Zugang zu dem Abstellraum und flüchteten mit ihrem Diebesgut.

Möglicherweise wurden die Langfinger beim Abtransport der Gerätschaften bemerkt? Zeugen die Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib der Gegenstände geben können, werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Dieburger Polizei zu melden (Telefonnummer 06071/9656-0).

Eppertshausen: Aggressiver Ladendieb flüchtet Zeugen gesucht

Nachdem er von dem Mitarbeiter eines Supermarktes in der Einsteinstraße beim Diebstahl mehrerer Packungen Likör im Wert weniger Euro ertappt und angesprochen wurde, suchte ein noch unbekannter Mann am Samstagabend (20.10.) gegen 19 Uhr das Weite. Um im Besitz seiner Beute zu bleiben, hatte der Langfinger zuvor den Angestellten des Einkaufsmarktes gestoßen und sofort die Flucht angetreten.

Der Tatverdächtige osteuropäischen Aussehens, wird als circa 30 bis 35 Jahre alt und von schlanker Statur beschrieben. Er hatte kurzgeschorene hellbraune Haare und war mit einer Jeans sowie einem hellblauen Kapuzenpullover der Marke Adidas bekleidet. Sein mitgeführter Rucksack war dunkel. Alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise werden an die Polizei in Dieburg unter der Rufnummer 06071/9656-0 erbeten.

Reinheim: Fenster nicht richtig verschlossen – Diebe räumen Toyota aus

Nicht nur Lebkuchen, sondern alles, was in einem Toyota Yaris zurückblieb wurde von Dieben in der Nacht zum Samstag (19. – 20.10) gestohlen. Darunter fielen neben Bekleidungsstücken auch Ausweispapiere. Das blaue Auto parkte im Tatzeitraum in der Freiherr-vom-Stein-Straße. Die Kriminellen machte es sich zunutze, dass ein Fenster ein Spalt geöffnet war. Hierdurch konnten sie den Schließknopf herausziehen.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Darmstadt in Verbindung zu setzen. Telefon:06151 / 9690.

Bickenbach: Dieb nutzt offene Tür – Wer hat Verdächtiges bemerkt?

Eine nicht abgeschlossene Bürotür nutzte ein Dieb am Freitagnachmittag (19.10.) in der Berta-Benz-Straße aus, um Beute zu machen. Nur wenige Minuten reichten dem Eindringling aus, unbemerkt in der Zeit zwischen 15.45 Uhr und 16.15 Uhr in das Gebäude sowie in den Büroraum zu gelangen. Dort hebelte der Kriminelle Schränke auf und entwendete Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro. Unerkannt trat er im Anschluss die Flucht an.

Die Pfungstadt Polizei ist mit dem Fall betraut. Unter der Rufnummer 06157/9509-0 nehmen die Beamten der Ermittlungsgruppe alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Bickenbach: Weißer Motorroller Piaggio Zip ausgeschlachtet

Scheinbar gezielt wurden im Laufe des Freitags (19.10) Ersatzteile von einem Motorroller der Marke Piaggio Zip gestohlen. Der weiße Roller war am Bahnhof in der Hartenauer Straße abgestellt, als die Täter mit dem Ausschlachten begonnen haben und die komplette Lenkradverkleidung samt Elektronik, Batterie, Werkzeug sowie Handschuhe und Helmunterzieher an sich nahmen. Wer Hinweise zu den Dieben geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeistation Pfungstadt. Telefon: 06157 / 95090.

Bickenbach: Kiosk aufgebrochen – Bargeld gestohlen

In der Zeit zwischen Freitag (19.10.), 21 Uhr und Samstag (20.10.), 10 Uhr geriet ein Kiosk in der Straße “Außerhalb” am Erlensee ins Visier von Kriminellen. Auf der Suche nach Wertgegenständen verschafften sie sich unberechtigt Zutritt und entwendeten Bargeld in Höhe von mindestens 1500 Euro. Auf welchem Weg die Täter in den Verkaufsraum gelangten ist derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Diese hat die Dezentrale Ermittlungsgruppe der Pfungstädter Polizei übernommen.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 bei den Beamten zu melden

Griesheim/ Münster/ Groß-Umstadt: Schmuck und Bargeld entwendet Zeugen gesucht

Auf der Suche nach Beute haben bislang noch unbekannte Täter in der Zeit zwischen Samstag (20.10.) und Sonntag (21.10.) ihr Unwesen im Landkreis Darmstadt-Dieburg getrieben:

  • In der Freiligrathstraße in Griesheim suchten die Diebe zwischen 14 Uhr und 15 Uhr die Wohnung eines Mehrfamilienhauses heim, öffneten gewaltsam die Terrassentür, durchsuchten die Räume und entwendeten Schmuck sowie Bargeld in Höhe mehrerer Tausend Euro.
  • In Münster gelangten die Kriminellen in der Darmstädter Straße ebenfalls über eine rückwärtig gelegene Terrassentür in die Wohnräume eines Einfamilienhauses und suchten nach Wertvollem. Mit Bargeld in Höhe von circa 3000 Euro traten sie, bislang unerkannt, die Flucht an.
  • Das Vorhaben in Einfamilienhaus in der Darmstädter Straße des Ortsteils Heubach in Groß-Umstadt zu gelangen schlug glücklicherweise fehl. Bei dem Versuch gewaltsam die Hauseingangstür aufzuhebeln verursachten die Kriminellen jedoch einen Sachschaden in Höhe von mindestens 300 Euro.

Die Darmstädter Kriminalpolizei sowie die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Griesheim sind mit den Fällen betraut und suchen Zeugen. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 06151/969-0 oder 06155/8385-0 zu melden.

Groß-Gerau

Dornheim: Traktor mit Arbeitsgerät beschädigt vorbeifahrenden PKW

Am Montag, den 22. Oktober etwa gegen 15:10 Uhr ist ein Traktor bei Dornheim aus einem Feldweg herausgekommen und auf die K 157 in Richtung Dornheim gefahren. Zu dieser Zeit befuhr ein silberner Mercedes die K 157 in Richtung Leeheim. Als beide Fahrzeuge sich in gleicher Höhe befanden, löste sich ein am Traktor befindliches blaues Arbeitsgerät und beschädigte den Mercedes am vorderen linken Kotflügel, sowie am linken Vorderreifen. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste deshalb anhalten. Der Fahrer der landwirtschaftlichen Maschine hielt ebenfalls noch auf der K 157 an, fuhr jedoch nach kurzer Zeit weiter, ohne dass er seine Personalien hinterließ. Der Schaden am Mercedes beläuft sich nach derzeitigen Schätzungen auf ca. 500.- EUR.

Verkehrsteilnehmer, welche Zeugen des Vorfalles geworden sind und Angaben zur landwirtschaftlichen Maschien geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Groß-Gerau unter der Rufnummer: 06152 /1750 in Verbindung zu setzen.

Mörfelden-Walldorf: Mindestens 13 Fahrzeuge beschädigt/Polizei sucht Zeugen

An mindestens 13 in der Zwerg-, Mittel- und Hintergasse geparkten Fahrzeugen wurden in der Nacht zum Sonntag (21.10.) von Unbekannten Reifen zerstochen. Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Mörfelden haben die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bitten in diesem Zusammenhang Zeugen und etwaige weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 06105/4006-0 zu melden.

Rüsselsheim: Kriminelle plündern Fahrzeug

Am Samstagabend (20.10) gegen 17.30 Uhr bemerkte der Besitzer eines in der Mecklenburger Straße, gegenüber der Georg-Büchner-Schule geparkten BMW, dass sich Unbekannte Zugang in das Fahrzeug verschafften und anschließend mehrere Airbags, das Lenkrad, Teile der Innenverkleidung sowie das festeingebaute Navigationsgerät ausbauten und anschließend mitgehen ließen. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen über 10.000 Euro. Die Tat könnte auch schon einige Tage zurückliegen.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 in Verbindung zu setzen.

Kreis Bergstraße

Viernheim: “Vorbeigekratzt”-Lackschäden an mehreren geparkten Autos

Mindestens vier Autos hat die Polizei am Samstagabend (20.10) feststellen können, bei denen die Türen an der Fahrerseite verkratzt waren. Der geschätzte Schaden dürfte bei gut 1000 Euro liegen. Die Autos parkten ausnahmslos in der Luisenstraße. Mit einem spitzen Gegenstand dürfte der Verursache an den Fahrzeugen vorbei gelaufen sein. Zeugen melden sich bitte bei der Ermittlungsgruppe in Viernheim. Telefon: 06204 / 974717.

Bensheim: Kriminelle in Wohnung, Auto und Garage

Münzen, Schmuck und Sparbücher fielen am frühen Sonntagmorgen (21.10) Kriminellen bei einem Einbruch in eine Erdgeschosswohnung in der Jägerstraße in die Hände. Geschätzte 1000 Euro wurden erbeutet, nachdem die Täter die Terrassentür aufgebrochen haben. Erfolglos versuchten die Kriminellen zuvor einen Ford in der angrenzenden Garage zu öffnen. Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe geht die Polizei davon aus, dass dieselben Täter in einer weiteren Garage, in der Neugrabenstraße, eingedrungen sind. Gestohlen wurden unterschiedliche Werkzeugteile von der Taschenlampe bis zum Schraubendreher im Wert von etwa 500 Euro.

Hinweise zu den Taten nimmt die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim entgegen. Telefon: 06252 / 7060.

Bensheim: Getränke aus Imbiss gestohlen-Wer kann Hinweise zu der Tat im Berliner Ring geben?

Aus dem Kühlschrank des Imbissstandes auf dem Parkplatz eines Heimwerker-Marktes im Berliner Ring bedienten sich am Wochenende (20. – 22.10) Einbrecher. Für fünf Energy-Drinks und Bierflaschen im Warenwert von 13 Euro, hinterließen die Kriminellen an der aufgebrochenen Tür einen Schaden in Höhe von 200 Euro. Der Einbruch wird von der Ermittlungsgruppe weiterbearbeitet.

Wer Hinweise hierzu geben kann, wendet sich bitte unter der 06251 / 84680 an die Beamten.

Bensheim: Nach Auseinandersetzung mit fremden Fahrrad geflüchtet

Zeugen haben am Samstagabend (20.10) die Polizei gerufen, nachdem sie eine mögliche Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen in der Grünanlage an der Taunusstraße im Bereich des Basketballplatzes beobachtet haben. Vor Eintreffen der Polizei radelte der eine mit dem Fahrrad seines möglichen Kontrahenten, ein 17-Jähriger aus Alsbach-Hähnlein, weg. Das Mountainbike konnte im Rahmen der Fahndung durch Beamten aus Bensheim in der nahegelegenen Freiherr-vom-Stein-Straße im Hinterhof aufgefunden werden. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind noch offen. Ob der 17-Jährige ausgeraubt werden sollte oder andere Gründe vorliegen, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei (K 35).

Zeugen, die sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet haben, werden daher gebeten, sich mit den Beamten in Bensheim in Verbindung zu setzen. Telefon: 06251 / 84680.

Siedelsbrunn: Motorradfahrer nach Zusammenstoß mit PKW schwer verletzt

Am Sonntagnachmittag (21.10.) kam es um 16.30 Uhr in Siedelsbrunn zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wollte ein 61-jähriger Wald-Michelbacher mit seinem PKW von der Forsthausstraße kommend in die vorfahrtsberechtigte Weinheimer Straße abbiegen. Hierbei übersah der PKW-Fahrer einen in Richtung Ortsmitte fahrenden 66-jährigen Kradfahrer aus Blankstadt und stieß frontal mit diesem zusammen.

Der 66-jährige Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Mannheimer Krankenhaus geflogen, der PKW-Fahrer blieb unverletzt. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Odenwaldkreis

Oberzent-Hetzbach: Vollbremsung verhindert Zusammenstoß – Pferd stürzte im Anhänger

Ein Pferd hat sich am Samstagmorgen (20.10) in einem Transportanhänger verletzt, nachdem der 61 Jahre alte Wagenlenker aus Gammelsbach eine Vollbremsung einleiten musste. Ein 62 Jahre alte Fahrer aus Beerfelden überholte, trotz entsprechender Verbote, auf der Bundesstraße 45 in Richtung Marbach einen vorausfahrenden Wagen. Um den Frontalzusammenstoß zu vermeiden, wich der Hyundai-Fahrer seinerseits nach links über eine Bushaltestelle aus. Alle beteiligten Personen blieben unverletzt.

Für die weiteren Ermittlungen sucht die Polizei dennoch Zeugen, die den Hergang auf der Bundesstraße gegen 9.30 Uhr beobachtet haben. Insbesondere wird der Fahrer, der von dem Hyundai überholt wurde, gebeten, sich bei der Polizeistation Erbach zu melden. Telefon: 06062 / 9530.

Breuberg-Sandbach: Reifendiebe lassen alles stehen und liegen

Kriminellen ließen die Reifen eines grünen Alfa Giulietta zurück, an denen bereits die Radmuttern gelöst waren. Die Reifendiebe hatten sich zwischen Samstagnachmittag (20.10) 17 Uhr und Sonntagmorgen (21.10) den Wagen auf dem Parkplatz einer Klinik im Ortsteil Sandbach ausgeguckt. Die Vorbereitungen waren getroffen. Zur Abstützung sollten weiße Kalk-Backsteine dienen. Dennoch kam es aus noch nicht bekannten Gründen zu einer Wegnahme.

Die Polizei vermutet, dass die Tat bemerkt wurde. Um nicht erwischt zu werden, traten die Diebe mutmaßlich ohne Beute die Flucht an. Auch sieht die Polizei einen möglichen Zusammenhang zu einem Reifendiebstahl von einem BMW (wir hatten berichtet), der am 14. Oktober auf demselben Parkplatz begangen wurde.

Wer im Tatzeitraum im Bereich des unbefestigten Parkplatzes unterhalb der Zufahrtsschranke, Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte beim Kommissariat 21/ 22 in Erbach. Telefon: 06062 / 9530.