Frankfurt: Struwwelpeter-Lauf – Großer Sport für die Kleinen

Mini-Marathon und Struwwelpeter-Lauf powered by Schneider Electric bieten tolle Kulisse für den Laufnachwuchs / Mainova Frankfurt Marathon als Renn-Wochenende für die gesamte Familie / Brezellauf powered by interAir mit Irina Mikitenko und Herbert Steffny

Großer Sport für die Kleinen (Foto: Mainova Frankfurt Marathon)
Großer Sport für die Kleinen (Foto: Mainova Frankfurt Marathon)

Frankfurt am Main – Den Jüngsten gehört die große Bühne zuerst. Wenn die Teilnehmer des Schneider Electric Mini-Marathon am Samstag, 27.10.18, über den roten Teppich in die proppenvolle, prächtig ausgeleuchtete Festhalle laufen, sind die Eliteläufer noch eine Weile unterwegs. Der Struwwelpeter-Lauf powered by Schneider Electric ist ein besonderes Erlebnis für Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2013. Beim Brezellauf powered by interAir wird das Frankfurter Marathon-Wochenende mit einem geselligen Frühstückslauf eingeläutet.

Renndirektor Jo Schindler: „Der Mainova Frankfurt Marathon ist viel mehr als ein Rennen über 42,195 Kilometer. Uns ist es wichtig, dass wir Laufsport von Klein bis Groß, von ambitioniert bis gelassen und für die ganze Familie bieten. Bei den Kinderläufen und dem Brezellauf powered by interAir ist für Jedermann etwas dabei.“

Nicht selten sind Teilnehmer des Schneider Electric Mini-Marathon in ihrer späteren Laufbahn richtig durchgestartet. Beste Beispiele sind Gesa Krause, Europameisterin über 3000 Meter Hindernis, und Katharina Heinig, die am 28. Oktober als beste deutsche Athletin an den Start des Laufklassikers am Main gehen wird. Mit dem Start am Sonntag um 11 Uhr an der Ludwig-Erhard-Anlage geht es für die Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren über eine 4,2 Kilometer lange Strecke.

In der Festhalle werden alle wie Sieger empfangen – Vereinsathleten, Schulteams und alle Kids, die einfach Lust auf ein Lauferlebnis mit Gänsehautgarantie haben. Die Startgebühr beträgt 10 Euro, für Kurzentschlossene ist der Nachmeldeschalter in der Messehalle 1.2 an den zwei Tagen vor dem Rennen noch geöffnet. Starterbeutel mit vielen Präsenten, eine Medaille und Zielverpflegung sind inklusive.

Kaum jemand, der nicht die (Handy-)Kamera zückt, wenn samstags die Jüngsten beim Struwwelpeter-Lauf powered by Schneider Electric losflitzen. Nach Jahrgängen getrennt (2009 bis 2013) startet der Laufnachwuchs ab 11.30 Uhr auf dem Messegelände und kommt 420 Meter später stolz auf dem Zielstrich in der Festhalle an. Große Momente für Laufeinsteiger sind garantiert unter dem Jubel der Eltern und vielen anderen Zuschauern.

„Beim Struwwelpeter-Lauf powered by Schneider Electric fasziniert mich jedes Jahr,
mit welcher Begeisterung die Kinder dabei sind. Dieses Laufangebot ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Veranstaltung“, sagt Renndirektor Schindler.

Der Nachwuchslauf ist kostenlos, Anmeldungen sind bis kurz vor dem Start im Gebäude „Forum“ auf dem Messegelände möglich. Die ersten 1200 Kinder vor Ort erhalten das Struwwelpeter-Laufshirt. Alle Kinder erhalten nach dem Zieleinlauf eine Urkunde zum Ausmalen und selbst gestalten.

Die traditionelle Ouvertüre des Mainova Frankfurt Marathons findet immer samstags um 10 Uhr statt. Der 5 Kilometer lange Brezellauf powered by interAir richtet sich an Jedermann, der einen entspannten Frühstückslauf in zwangloser Atmosphäre auf abgesperrten Straßen erleben möchte. Start und Ziel ist auf dem Vorplatz der Messe zwischen Messeturm und Maritim Hotel. Es ist das kostenlose Aufwärmritual des Frankfurter Marathonwochenendes – in lockerem Tempo ohne Wettkampfcharakter.

Auch in diesem Jahr werden wieder zwei bekannte Gesichter vorneweg laufen: die einstigen deutschen Weltklasse-Marathonläufer Irina Mikitenko und Herbert Steffny. Im Ziel werden alle Teilnehmer mit Getränken und natürlich frischen Frankfurter Brezeln versorgt.

Weitere Informationen unter:
https://www.frankfurt-marathon.com/dein-lauf/mini-marathon/
https://www.frankfurt-marathon.com/dein-lauf/struwwelpeter-lauf/
https://www.frankfurt-marathon.com/programm/brezellauf/