Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Forst – Einbruch in Gaststätte
Forst (ots) – In einer in der Hambrücker Straße gelegenen Gaststätte wurden am frühen Dienstagmorgen zwei Spielautomaten aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeireviers Bruchsal wurde um 03.45 Uhr die Haupteingangstür der Gaststätte mit brachialer Gewalt aufgebrochen, wodurch es zwei bislang unbekannten Tätern möglich war in den Gaststättenraum zu gelangen. Hier wurden gezielt zwei Spielautomaten angegangen und deren Geldspeicher entwendet. Die Höhe des Diebesgutes kann noch nicht beziffert werden. Die Einbrecher sind wenig später über den Haupteingang und den angrenzenden Parkplatz mit ihrer Beute geflüchtet. Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bruchsal unter 07251/726315 in Verbindung zu setzen.
Bietigheim BAB A5- Ein Leichtverletzter und hoher Sachschaden nach Lkw-Unfall
Bietigheim (ots) – Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von geschätzten 170.000 Euro sind die Bilanz eines Auffahrunfalles auf der BAB A5 am Montagmorgen. Ein 58-Jähriger war gegen 09.00 Uhr mit seinem Lastzug auf der A5 in Richtung Norden unterwegs. Aufgrund eines Staus in Höhe Bietigheim bremste er auf dem rechten Fahrstreifen ab und schaltete die Warnblinkanlage ein. Im Rückspiegel erkannte er, dass der nachfolgende Sattelzugfahrer sein Fahrzeug nicht abbremste und lenkte den Lastzug in Richtung Seitenstreifen. Unmittelbar danach fuhr der Sattelzug, der von einem 35-Jährigen gelenkt wurde, ungebremst auf den Lastzug auf. Der 58-Jährige wurde leicht verletzt. Der 35-jährige Rumäne blieb unverletzt. Der rechte und der mittlere Fahrstreifen mussten zur Unfallaufnahme und Bergung des Sattelzuges gesperrt werden. Nach einer Nassreinigung der Fahrbahn waren alle drei Fahrstreifen wieder befahrbar.
Kronau – Ladung nicht gesichert – Metallgewicht fiel auf Fahrbahn
Karlsruhe (ots) – Einen Sachschaden von geschätzten 10.000 Euro wurde durch ein nicht ausreichend gesichertes Gewicht aus Metallguss am Montagabend auf der Landesstraße 555 verursacht. Ein 27-Jähriger war gegen 19.30 Uhr mit seinem Sattelzug auf der Landesstraße 555, von der Anschlussstelle Kronau kommend, unterwegs. Im Kreisverkehr löst sich ein ca. 4 Tonnen schweres Gegengewicht eines Baggers und rutscht auf die Fahrbahn. Hierdurch werden der Sattelauflieger und die Fahrbahndecke beschädigt. Das Metallgewicht musste geborgen und verladen werden. Die Gefahrenstelle auf der Fahrbahn wurde provisorisch beseitigt.
Bad Schönborn – Schwerpunktkontrollen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr
Karlsruhe (ots) – Am Montag wurde an zwei Kontrollstellen in Östringen und Bad Schönborn Fahrzeuglenker mit besonderem Augenmerk auf Drogen und Alkohol im Straßenverkehr überprüft. Zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr waren insgesamt 28 Beamtinnen und Beamte der Polizeireviere Bad Schönborn und Philippsburg eingesetzt. Unterstützt wurden sie durch 12 Kolleginnen und Kollegen des Polizeipräsidiums Mannheim. Insgesamt wurden 57 Fahrzeuge und 69 Personen überprüft. Zehn Pkw-Fahrer waren unter dem Einfluss von Drogen unterwegs. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ein Fahrer hatte 4 Gramm Haschisch dabei, das beschlagnahmt wurde. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. In einem Pkw war ein Kind ohne vorschriftsmäßig gesichert zu sein unterwegs. Daneben fiel auch ein Rollerfahrer auf, der an seinem Mofaroller technische Veränderungen vorgenommen hatte um die Geschwindigkeit zu steigern. Da er keine Fahrerlaubnis besitzt muss er nun einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen. Wegen technischer Mängel mussten fünf Fahrzeuge beanstandet werden.