Kreis Kusel: Die Polizei-News

Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Lauterecken: Falsche Polizeibeamten versuchen zu betrügen

15 Personen haben am Montagabend bei der Polizeiinspektion Lauterecken den Anruf von falschen Polizeibeamten gemeldet. “Keiner war auf die Betrugsmasche hereingefallen”, so der Leiter der Polizeiinspektion. „Die Angerufenen hatten ihrerseits das Gespräch mit den Betrügern beendet und anschließend die “richtige Polizei” verständigt.

Lauterecken war offensichtlich mit einigen nahegelegenen Ortschaften am Montag Schwerpunkt eines oder mehrerer Betrüger. Sie rufen an, sprechen von Einbrechern und wollen sich mit den Angerufenen über deren Wertsachen unterhalten. “Am Schluss steht die Übergabe von Wertsachen und spätestens dann müssen alle Alarmglocken läuten”, führt Arno Heeling weiter aus. Der Inspektionsleiter hofft, dass niemand Hinweise zu seinen Wertsachen gemacht hat. Falls weitere Personen angerufen wurden und gar jemand Geld oder Schmuck an vermeintliche Polizisten ausgehändigt hatte, sollten sich diese Personen bei der Polizei melden. Vielleicht können mit ihren Hinweisen weitere Taten verhindert werden.

Lauterecken: Geschwindigkeit nicht angepasst

“Nur Sachschaden”, ist bei einem Verkehrsunfall am Montagabend auf der K 39 von der Polizei vermerkt worden. Der junge Fahrer eines VW-Golf war in Richtung Lauterecken fahrend in einer Kurve von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug blieb links der Straße in der Böschung zum Stillstand: “Fahrer unverletzt”, das war das Wichtigste. Ansonsten wird der junge Mann in der Zukunft an seiner Geschwindigkeit arbeiten müssen. Vermutlich wäre der Unfall mit einer geringeren, der Strecke und den “Fahrkünsten” angepassten Geschwindigkeit, nicht passiert. Der PKW musste anschließend abgeschleppt werden.

Schönenberg-Kübelberg: Diebstahl eines Kleinkraftrades

Das Kleinkraftrad der Generic war per Lenkradschloss gegen Diebstahl gesichert. Das Versicherungskennzeichen lautet: 134 PGO.

Sollte hier jemand eine sachdienliche Beobachtung gemacht haben, so bittet die Polizei Schönenberg-Kübelberg um Mitteilung unter 06373-822-0 oder per E-Mail unter pwschoenenberg-kuebelberg@polizei.rlp.de.

Tankanhänger mit Diesel entwendet

Hütschenhausen (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem Fahrzeugdiebstahl machen können. Am vergangenen Wochenende wurde in der Ortslage Hütschenhausen ein Spezialanhänger mit Dieselkraftstoff entwendet. Das Fahrzeug war im Bereich des Heldergrabens, unweit der Kläranlage, abgestellt und wurde als Treibstofflager für Bauarbeiten im Bereich des Kranichwoogs genutzt. Hinweise erbittet die Polizei Landstuhl unter 06371 – 9229-0

Diebstahl Regenfallrohre

Schönenberg-Kübelberg (ots) – Am Donnerstag, 18.10.2018, wurde festgestellt, dass am Haus St. Valentin ein 2,5 Meter langes Stück Regenfallrohr entwendet wurde. Bislang gibt es keine Hinweise auf den bzw. die Täter. Im gleichen Zeitraum kam es zu einem weiteren Diebstahl von drei Meter Regenrinne; diesmal in der Saarbrücker Straße in Schönenberg-Kübelberg, gemeldet wurde dies am Samstag, 20.10.2018. Die Rinne wurde an einem Bushaltehäuschen abmontiert. Beide Tatorte liegen nur ca. 60 Meter voneinander entfernt. Hat diesbezüglich jemand eine Beobachtung machen können? Hinweise bitte an die Polizei in Schönenberg-Kübelberg unter 06373-822-0 oder pwschoenenberg-kuebelberg@polizei.rlp.de

Zweimal Fahren unter Einfluss von Drogen

Kusel – Konken (ots) – Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Kusel kontrollierte am Montag gegen 17:10 Uhr im Stadtgebiet Kusel eine 20jährige PKW Führerin und stellte dabei fest, dass diese unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Weiterfahrt war damit für die Frau beendet. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Am gleichen Abend, gegen 21:40 Uhr fiel eine weitere Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Pkw in Konken auf, da das vordere Kennzeichen nicht angebracht war. Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurde auch hier bei der 40-jährigen Fahrerin Einfluss von Betäubungsmitteln festgestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die Weiterfahrt untersagt.

Sachbeschädigung durch Feuer

Glan-Münchweiler (ots) – Über die freiwillige Feuerwehr Glan-Münchweiler wurde am Montag, 22.10.2018 um 15:40 Uhr, ein Brand in der Schillerstraße Glan-Münchweiler gemeldet. Bislang unbekannter Täter hat vermutlich trockenes Laub entzündet. Bei dem Feuer wurde ein Holzunterstand der evangelischen Kirche leicht beschädigt. Dank eines aufmerksamen Nachbarn wurde der Brand schnell gemeldet und die Feuerwehr konnte einen größeren Brand/Sachschaden verhindern. Kann jemand Hinweise auf den Verursacher geben? Bitte unter 06381-919-0, Polizei Kusel, oder per E-Mail unter pikusel@polizei.rlp.de melden.