Stadt Heidelberg: Stadtnotizen

HEIDELBERG – News, Termine und Wissenswertes aus der Stadt am Neckar

Kurzfristige Vollsperrung im Rainweg

In Ziegelhausen hat ein privater Bauherr die Böschung im Rainweg abgetragen. Auf Höhe der Hausnummer 84 ist die Straße für den Verkehr nun nicht mehr sicher. Das hat die Stadt Heidelberg festgestellt und daraufhin den Abschnitt für den Verkehr vollgesperrt. Am Dienstag, 23. Oktober, und Mittwoch, 24. Oktober, erfolgt die provisorische Umleitung über den Stiftweg. Am Donnerstag, 25. Oktober, wird der Verkehr über Köpfelweg und Neuer Weg umgeleitet. Ab Freitag, 26. Oktober, erfolgt die Umleitung, falls erforderlich, wieder über den Stiftweg. Auch der Radverkehr und die Buslinie 33 sind von den Umleitungen betroffen. Die Haltestelle Köpfel kann derzeit nicht angefahren werden; die Busse drehen am Wendeplatz.

Neuer Gestaltungsbeirat garantiert einheitliche städtebauliche und architektonische Standards

Beiräte zum Schutz der Gesamtanlagen Alt Heidelberg und Weststadt werden aufgelöst

Manche Bauvorhaben können aufgrund ihrer exponierten Lage, ihrer Größe und ihrer Bedeutung das gesamte Stadt- und Landschaftsbild prägen. Sie haben Auswirkungen auf die städtebauliche Entwicklung und öffentliche Räume. Bei solchen Bauprojekten ist ab Januar 2019 der Gestaltungsbeirat gefragt – eine unabhängige Expertenkommission für Architektur und Stadtgestaltung. Um Doppelstrukturen zu vermeiden und einen einheitlichen Beurteilungsmaßstab zu garantieren, werden die Beiräte für die Gestaltung der geschützten Gesamtanlagen Alt Heidelberg und Weststadt zum Ende des Jahres 2018 aufgelöst. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 18. Oktober 2018 mit großer Mehrheit beschlossen. Die Aufgaben der beiden Beiräte werden künftig vom neuen Gestaltungsbeirat übernommen.

Der Gestaltungsbeirat wird sich mit Bauvorhaben von stadtbildprägender Bedeutung beschäftigen, die der Baudezernent oder der Bau- und Umweltausschuss vorschlagen. Er begutachtet die Bauvorhaben, verfasst Stellungnahmen und gibt Empfehlungen ab. Ziel ist es, die städtebauliche und architektonische Qualität zu sichern, eine nachhaltige, qualitative Steigerung der Planungs- und Baukultur zu erreichen, deren Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen, städtebaulichen beziehungsweise architektonischen Fehlentwicklungen vorzubeugen und den Denkmalschutz zu unterstützen. Die Kommission setzt sich aus fünf Expertinnen und Experten für Städtebau, Architektur und Landschaftsplanung zusammen, die selbst nicht in Heidelberg wohnhaft sein dürfen, um Interessenskonflikte zu vermeiden.

Leimer Straße: Umbau zur Mischverkehrsfläche

Die Leimer Straße in Rohrbach soll zu einer Mischverkehrsfläche umgebaut werden. Die Umsetzung ist für das Jahr 2021 vorgesehen. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 18. Oktober 2018 mit großer Mehrheit beschlossen. Die Gesamtkosten werden auf rund 625.000 Euro geschätzt. Alle Verkehrsarten werden künftig den gesamten Straßenquerschnitt gleichberechtigt nutzen können – möglich machen dies eine Mischverkehrsfläche ohne Gehwege und Bordsteine sowie die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereichs. Zur Entwässerung ist eine Mittelrinne geplant.

Maßnahmenstart ist erst 2021, da unter anderem kein gleichzeitiger Bau mit dem Umbau der Rathausstraße möglich ist. Zur geplanten Ausführung müssen noch Gestattungsverträge mit anliegenden Privateigentümern geschlossen werden. Die Umsetzung ist jedoch auch ohne die privaten Flächen möglich, wenn keine Zustimmung zur Nutzung erteilt werden sollte.

Köpfelweg: Leitungsarbeiten in Höhe Rainweg

Im Stadtteil Ziegelhausen werden ab heute, 23. Oktober 2018, Leitungsarbeiten im Köpfelweg in Höhe Rainweg durchgeführt. Die Arbeiten finden im Vorgriff auf die geplante Kanalbaumaßnahme statt und dauern bis einschließlich Freitag, 26. Oktober 2018. In diesem Zeitraum ist der Abschnitt für den Verkehr vollgesperrt. Die Umleitung erfolgt über Peterstaler Straße und Rainweg. „Flop Shop“ meets „Zünder für Gründer“ Netzwerktreffen der Kultur- und Kreativwirtschaft am 26. Oktober

In der Reihe „Zünder für Gründer“ findet am Freitag, 26. Oktober 2018, ab 19 Uhr das nächste Netzwerktreffen für Gründer und Gründungsinteressierte statt. Veranstaltungsort ist das Heidelberg Center for American Studies, Hauptstraße 120, 69117 Heidelberg. Veranstalter sind die Heidelberg Startup Partners gemeinsam mit der Stabstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg.

Beim „Flop Shop“ berichten drei Experten von Pleiten, Pech und Pannen und damit verbundenen Erfahrungen im Gründungsprozess: Mathias Dehe und Paul Christian Stobbe haben viel in Sachen Insolvenz gelernt, Paul Becker ist Berater bei den Heidelberg Startup Partners und Experte für gefloppte Startups. Auf jeden Kurzvortrag folgt eine offene Fragerunde. Nach den Impulsvorträgen gibt es bei BBQ und Getränken die Möglichkeit zum Austausch.

Eingeladen sind neben Gründungsinteressierten und Gründern auch junge Unternehmerinnen und Unternehmer, Selbständige sowie interessierte Besucherinnen und Besucher aus der Region Rhein-Neckar. Weitere Informationen: www.heidelberg.de/kreativwirtschaft

Termine der Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“ im November Anmeldung über das Online-Buchungsportal

Interessante Führungen, Exkursionen, Seminare sowie Ferien- und Fitnessangebote in der Natur rund um Heidelberg bietet die Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“. In der zwölften Saison hat die Stadt Heidelberg in Zusammenarbeit mit vielen Partnerinnen und Partnern wie dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Naturpark Neckartal-Odenwald für das Jahr 2018 Veranstaltungen zusammengestellt. Die Termine im September:

  • Donnerstag, 1. November 2018, 14.30 bis 16 Uhr: „Ist Wasser nur zum Waschen da?“ Quellen am Heidelberger Schloss. Service Center Schloss Heidelberg, Telefon 06221 658880, E-Mail an service@schloss-heidelberg.com
  • Samstag, 10. November 2018, 10 bis 13 Uhr: Finde deine Antworten mit der Natur, Anmeldung und Information: „Dienemann – neue Wege fürs Ich“, Telefon 06220 9228908, E-Mail an dialog@katja-dienemann.dewww.katja-dienemann.de
  • Samstag, 10. November 2018, 18 bis 20 Uhr: Stille Nacht ade? Über Lärm- und Lichtverschmutzung der Gegenwart. Abendspaziergang in Ziegelhausen.
  • Sonntag, 11. November 2018, 10.45 bis 13.15 Uhr: Mühlsteine, Wegweiser & Grenzgänger. Spurensuche zu Kulturdenkmalen im Stadtwald.

Online anmelden

Für alle Veranstaltungen, bei denen keine gesonderte Anmeldung notiert ist, ist die Anmeldung über das Online-Buchungsportal unter www.natuerlich.heidelberg.de möglich. Weitere Informationen rund um das Veranstaltungsprogramm gibt es im Buchungsbüro von „Natürlich Heidelberg“ der Stadt Heidelberg telefonisch unter 06221 58-28333 (mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie von März bis Oktober zusätzlich mittwochs von 16 bis 18 Uhr) oder per E-Mail an natuerlich@heidelberg.de.

Das gedruckte Veranstaltungsprogramm „Natürlich Heidelberg“ liegt in den Bürgerämtern, der Volkshochschule, der Stadtbücherei, bei der Abteilung „Lernort Natur, Geo- und Naturpark“ des städtischen Umweltamts, Theaterstraße 9, 69117 Heidelberg, sowie in zahlreichen anderen öffentlichen Einrichtungen kostenlos aus.

Verschiebung der Müllabfuhr im November 2018

Wegen des Feiertags „Allerheiligen“ ändern sich die Abholtermine der Müllabfuhr. Das betrifft die Restmüll-, Bioabfall- und Papierbehälter, die Gelben Säcke/Gelben Tonnen sowie die Papierbündelsammlung und Speisereste-Entsorgung für Gewerbe.

Allerheiligen, Donnerstag, 1. November

Wegen des Feiertags „Allerheiligen“, am Donnerstag, 1. November 2018, ändern sich bis zum Samstag, 3. November 2018, die Abholtermine der Müllabfuhr. Die Leerung verschiebt sich

  • von Donnerstag, 1. November, auf Freitag, 2. November,
  • von Freitag, 2. November, auf Samstag, 3. November 2018.