Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Mehrere Hundert Euro erbeutet / Senior von Trickdieb bestohlen
Ein bislang noch unbekannter Trickdieb hat am Dienstagmittag (23.10.) einen lebensälteren Mann aus Darmstadt bestohlen. Gegen 12 Uhr klingelte der auffallend füllige Kriminelle bei dem Senior in der Nieder-Ramstädter-Straße und gab an, für einen örtlichen Energiebelieferer zu arbeiten. Er bräuchte die Vertragsnummer und müsste den Verbrauch ablesen. Der Rentner ließ den Täter in die Wohnung, während er in seinen Unterlagen suchte. Die Ablenkung nutzte der Unbekannte und entwendete mehrere Hundert Euro, die der ältere Herr zuvor von einer Bank am Friedensplatz abgehoben hatte. Der Diebstahl wurde erst bemerkt, als der Dieb schon über alle Berge war.
Ob es sich bei dem Täter um einen Mann oder eine Frau gehandelt hat, konnte der Bestohlene nicht zweifelsfrei sagen. Der Tatverdächtige war circa 40 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Laut Zeugenaussage trug er eine dunkle Jacke, zeitweise eine Brille und hatte eine Umhängetasche dabei.
Das Kommissariat 24 hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Wem ist der Beschriebene aufgefallen? Hinweise werden unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegengenommen.
Notorischer Ladendieb in Untersuchungshaft
Nach vier Ladendiebstählen an einem Tag sitzt ein 42 Jahre alter Mann in Untersuchungshaft. Zivilfahnder der Darmstädter Polizei hatten den mehrfach polizeibekannten Darmstädter zunächst gegen 13.30 Uhr in der Kaplaneigasse überprüft. Bei der Kontrolle und Durchsuchung stießen die Beamten in seinen mitgeführten Taschen auf drei Ketten sowie vier Sonnenbrillen im Gesamtwert von über 350 Euro. An den Artikeln befanden sich noch die Preisschilder. Gegenüber den Polizisten räumte der Ertappte schließlich ein, dass er die Sachen zuvor in einem Kaufhaus und einem Brillenladen gestohlen hatte.
Um 14.30 Uhr verständigte der Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäftes am Markplatz die Fahnder, nachdem der 42-Jährige bei einem Ladendiebstahl im Geschäft ertappt wurde. Auch die erneute Aussicht auf eine Strafanzeige hatte kein Umdenken beim Darmstädter zur Folge.
Um 15 Uhr klickten bei ihm erneut die Handschellen. In einem Kaufhaus in der Rheinstraße hatte er versucht, einen Ring zu stehlen. Ein Ladendetektiv ertappte ihn dabei und verständigte die Polizei. Der Tatverdächtige kam zunächst ins Polizeigewahrsam.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 42 Jahre alten Mannes erwirkt. Zudem beantragte die Strafverfolgungsbehörde Untersuchungshaft. Ein Haftrichter kam diesem Ansinnen nach und schickte ihn in eine Haftanstalt.
Kokain, Haschisch und Marihuana / Rauschgift bei Kontrollen in der Innenstadt sichergestellt / Zivilfahnder nehmen vier Personen vorläufig fest
- Zivilfahnder der Darmstädter Polizei haben am Montag (22.10.) intensive Kontrollen in der Innenstadt durchgeführt und dabei mehrere Personen vorläufig festgenommen sowie Rauchgift sichergestellt. Gegen 12.20 Uhr kontrollierten die Polizisten einen 55-Jährigen im Herrngarten. Bei seiner Durchsuchung stießen sie auf Kleinstmengen Marihuana. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt und Anzeige gegen den Mann aus Darmstadt erstattet.
- Ebenfalls strafrechtlich verantworten müssen sich zwei 21- und 29-Jährige, die gegen 12.30 Uhr am Kapellplatz überprüft wurden. Bereits bei Herantreten an das Duo konnten die Ordnungshüter erkennen, dass sich der 21 Jahre alte Darmstädter einen Joint drehte. Bei seiner Durchsuchung beschlagnahmten sie rund 18,5 Gramm sowie Kleinstmengen Marihuana. Auch bei seinem Begleiter, der ebenfalls in Darmstadt wohnt, wurden sie fündig und stellten Kleinstmengen Haschisch sicher.
- Gegen 13.30 Uhr stoppten die Fahnder einen 21 Jahre alten Mann in der Saalbaustraße. Bei Erkennen der Polizisten steckte er sich zwei Plomben mit rund 2 Gramm Kokain in den Mund. Dies konnte durch die Beamten erkannt und die Drogen schließlich in amtliche Verwahrung genommen werden. Der Festgenommene, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste für weitere polizeiliche Maßnahmen mit auf die Wache. Hier wurde Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet.
Groß-Gerau
Ginsheim: Verkehrsunfallflucht
Einem Opel Astra Kombi wurde am Samstag, in der Zeit zwischen 15.00 h und 15.30 h, der Außenspiegel abgefahren. Das Fahrzeug parkte ordnungsgemäß am Naturfreundehaus in Ginsheim und wurde gemäß Spurenlage von einem vorbeifahrenden Auto beschädigt; der Unfallverursacher beging Unfallflucht. Der Sachschaden wird auf ca. 180 EUR geschätzt. Die Polizei in Bischofsheim bittet um Mitteilung von Zeugen, die hierzu Angaben machen können, unter der Telefonnummer 06144/9666-0
Groß-Gerau: Verkehrsunfallflucht
Im Zeitraum 22.10.18, 21.00 Uhr bis 23.10.18, 03.45 Uhr wurde ein, in Groß-Gerau, Wasserweg, im Bereich der dortigen Großbäckerei geparkter, schwarzer PKW der Marke Honda beschädigt. Das unfallverursachende Fahrzeug entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Anhand der vor Ort aufgefundenen Fahrzeugteile könnte es sich bei dem Unfallverursacher eim einen weißen PKW der Marke BMW handeln. Der Schaden am geparkten Fahrzeug beläuft sich auf ca. 3000,- EUR. Hinweise bitte an die Polizeistation Groß-Gerau, Tel. 06152/1750
Büttelborn: Cabriodach aufgeschlitzt und zugegriffen
Das Dach eines an der Landesstraße 3303, in Höhe der Lauftreffschneise abgestellten Mercedes-Cabrio zerschnitten Unbekannte am Montag (22.10.) in der Zeit zwischen 17.30 und 18.30 Uhr. Anschließend ließen die Kriminellen aus dem Fahrzeuginnenraum ein Fernglas sowie eine Jacke mitgehen. Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.
Mörfelden-Walldorf: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht
Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 18.10.2018, 16:00 Uhr und Montag, 22.10.2018, 13:00 Uhr kam es in der Jean-Calvin-Straße 21 in Walldorf zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde ein auf dem Parkplatz der dortigen Kindertagesstätte geparkter weißer Hyundai beschädigt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher flüchtete anschließend vom Unfallort.
Anhand der am beschädigten Fahrzeug festgestellten Fremdlackanhaftungen könnte der Unfallflüchtige ein blaues Fahrzeug geführt haben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Mörfelden-Walldorf unter der Telefonnummer 06105/4006-0 zu melden.
Mörfelden-Walldorf: Exhibitionist auf Parkplatz/Zeugen gesucht
Auf einem Parkplatz in der Niddastraße zeigte sich ein Unbekannter am Montag (22.10.)gegen 12.40 Uhr zwei 6 und 8 Jahre alten Kindern in schamverletzender Weise. Der Mann, der sich bei der Tat zwischen zwei Fahrzeugen aufhielt, hat braune, leicht gelockte Haare, war dunkel gekleidet und trug eine Sonnenbrille.
Hinweise werden erbeten an die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Mörfelden unter der Telefonnummer 06105/4006-0.
Kreis Bergstraße
Verkehrsunfallflucht in Lampertheim
Am 22.10.2018 gegen 17:00 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Wormser Straße / An der Sandbeune in Lampertheim ein Verkehrsunfall. Ein elfjähriges Kind beabsichtigte mit seinem Fahrrad bei grünzeigender Lichtzeichenanlage die Straße “An der Sandbeune” vom Gehweg aus kommend zu überqueren. Ein ebenfalls aus dieser Straße kommende Pkw missachtete die für ihn rotzeigende Lichtzeichenanlage, wobei es zum Zusammenstoß mit dem Kind kam. Anschließend entfernte sich die Fahrerin unerlaubt von der Unfallstelle in Richtung Wilhelmstraße. Bei dem flüchtigen Fahrzeug müsste es sich um einen grauen Pkw handeln. Der Vorfall wurde von einem Zeugen beobachtet, welcher dringend gebeten wird, sich bei hiesiger Dienststelle zu melden.
Weitere Hinweise zu dem Verkehrsunfall bzw. flüchtigen Fahrzeug nimmt die Polizeistation Lampertheim-Viernheim unter Tel.-Nr.: 06206/9440-0 entgegen.