Mannheim – Nach einem spielfreien Jahr ist Wolfgang Niedecken mit BAP und einem erfrischend neuen Tourneeprogramm zurück auf der Bühne. Am vergangenen Sonntag (21.10.2018) gastierten die Musiker im Rosengarten.
Fans und Musikkenner durften sich auf unverwechselbare kölsche Töne und Rockmusik auf höchstem Niveau freuen. Inmitten einer eindrucksvollen Bühnenkulisse, die mal ein Herrschaftshaus in den Südstaaten Amerikas zeigt, Fotos aus der Familiensammlung oder auch nur Eindrücke von Köln kunstvoll präsentierte, fühlten sich Wolfgang Niedecken und seine Musiker pudelwohl. „Ich bin eigentlich Geschichtenerzähler“, sagte Niedecken anlässlich eines Interviews im Frühjahr. Auf der Mannheimer Bühne konnte man das live erleben. In Wort und Gesang. Zu jedem seiner Präsentationen hatte er eine kleine Anekdote zu berichten und dann natürlich die Musik: Es gab an dem Abend eine musikalische Zeitreise durch die Musikgeschichte von BAP und Wolfgang Niedecken.
Niedecken ist BAP!
Über drei Stunden Konzert ohne eine Pause war eine Meisterleistung. Das Publikum – viele grau melierte Haarschöpfe waren zu sehen – hatte ihren Spaß und sehr schnell konnte man erkennen, wer ein echter BAP Fan ist. Diese konnten natürlich viele der Lieder mitsingen und verstanden darüber hinaus, was die einzelnen kölschen Textpassagen auch wirklich bedeuteten. BAP in Mannheim war jedenfalls ein musikalischer Leckerbissen.