Frankfurt, 24. Oktober 2018 – Am Sonntag, den 28. Oktober findet im Rahmen des Helfernetzwerks RESIBES die Abschlussübung statt.
Auf dem Messegelände im Saal Europa in Halle 4 treffen sich die Organisatoren zusammen mit den freiwilligen Helferinnen aus der Bevölkerung ab 8 Uhr, um in einer Übung parallel zu der tatsächlich stattfindenden Großveranstaltung, dem Frankfurt Marathon, die Abläufe von der Alarmierung über das Netzwerk bis zur tatsächlichen Hilfeleistung durchzuspielen. Nach der ersten erfolgreichen Übung im Juni 2018 findet nun die Abschlussübung mit zahlreichen freiwilligen Helferinnen statt.
Für die Übung am 28.10.2018 werden noch weitere Helfer*innen gesucht. Informationen zur Anmeldung gibt es hier.
Über RESIBES
Sie beseitigen Sturmschäden, schleppen Sandsäcke oder verteilen Essen: freiwillige Helferinnen und Helfer. Insbesondere die Sturm- und Hochwasserereignisse der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Bereitschaft der Bevölkerung, bei der Bewältigung von Krisen und Katastrophen zu helfen, immer mehr zunimmt. Die vielen Freiwilligen nutzen dabei soziale Medien und Smartphones, um sich zu organisieren. Für die Einsatzleitungen stellt genau das eine Herausforderung dar, denn auch das Engagement der ehrenamtlichen Helfer*innen muss koordiniert werden. Deshalb ist es wichtig, Angebote für freiwilliges Engagement zu kennen und zu registrieren, bevor Schadensfälle bewältigt werden müssen.
RESIBES steht für Resilienz durch Helfernetzwerke zur Bewältigung von Krisen und Katastrophen. In RESIBES wird ein Helfernetzwerk aufgebaut, das im Falle einer Krise oder Katastrophe schnell aktiviert und koordiniert eingesetzt werden kann. Privatpersonen, Unternehmen und Vereine können sich im Netzwerk als aktive oder passive Mitglieder registrieren. Aktive Mitglieder bieten dabei ihre Arbeitskraft an, hinterlassen ein Profil mit Qualifikationen sowie möglichen Hilfeleistungen, während passive Helfer*innen materielle Ressourcen wie Decken, Fahrzeuge, Maschinen oder Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Im Schadensfall kann dieses Netzwerk schnell um weitere, aus der aktuellen Situation resultierende Hilfsangebote erweitert werden. www.resibes.de
Informationen zu Anfahrt (Saal Europa) und Parkmöglichkeiten erhalten Sie gerne auf A