WEINHEIM – Es gibt auch noch gute Nachrichten zur Mobilität in Weinheim: In dieser Woche ist die dritte große Fahrrad-Abstellanlage am Hauptbahnhof fertig geworden, diesmal praktischerweise auf der westlichen Seite der Gleisanlagen, dort wo die Viernheimer Straße auf den Bahnhof trifft. Die Bahnsteige sind von den „Bike-and-Ride-Anlagen“ aus barrierefrei zu erreichen.
Die neue Anlage bietet die Möglichkeit, 72 Fahrräder überdacht und beleuchtet abzustellen. Zudem wurden elf neue Fahrradgaragen installiert. Diese können für monatlich 12 Euro angemietet werden. Bis Ende des Jahres werden die Garagen noch mit einer Lademöglichkeit für E-Bikes ausgerüstet. Für die fest vergebenen Garagen gibt es allerding schon eine Warteliste. Interessenten wenden sich bitte an r.krage@weinheim.de.
Insgesamt stehen am Hauptbahnhof nun 140 überdachte und beleuchtete Fahrradabstellplätze und 25 abschließbare Fahrradgaragen zur Verfügung. Zusätzlich können rund 40 Fahrräder auf dem Grundstück östlich des ZOB abgestellt werden.