Eberbach, 25. Oktober 2018. Mit zwei Geldspenden in Höhe von insgesamt 3.000 Euro fördert die GELITA AG Schulen in Eberbach.
Die Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG) dürfen sich auf neue Software- Lizenzen freuen. Die Gemeinschaftsschule Eberbach wird das Geld in die An- schaffung von Skiausrüstung investieren. Gestern trafen sich Vertreter von GELITA und den beiden Schulen zur Spendenübergabe.
Bildungs- und Chancengleichheit über alle sozialen Schichten hinweg zu schaffen, ist ein wichtiges Thema für Schulen – auch in Eberbach. Finanzielle Unterstützung seitens der Industrie kann ein Baustein sein, um dieses Ziel zu erreichen. GELITA fördert seit vielen Jahren Eberbacher Schulen mit Sach- und Geldspenden. Auch in diesem Jahr engagiert sich das Unternehmen für die Bildung der Kinder und Jugendlichen.
Spende fließt in neue Software
Das Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach (HSG) erhält den Betrag von 2.000 Euro für den Erwerb von Software-Lizenzen. Dr. Matthias Hauck, Abteilungsleiter für Mathematik, Informatik und den naturwissenschaftlichen Bereich am HSG, freut sich über die Spende und die bereits seit 2014 bestehende Bildungspartnerschaft mit GELITA: „Vor allem im IT-Bereich ist GELITA ein wichtiger Partner für uns. Durch den Erwerb der Lizenzen können wir allen Schülerinnen und Schülern die dringend benötigte Office-Software zur Verfügung stellen. Ein wichtiger Schritt hin zur medial so oft geforderten Bildungsgerechtigkeit.“
Zuschuss zur Skiausrüstung
An die Gemeinschaftsschule Eberbach gehen in diesem Jahr 1.000 Euro. Diese wer- den für die Anschaffung von Skiausrüstung eingesetzt, damit auch finanziell schwächer gestellte Schüler an der geplanten Skiwoche teilnehmen können.
„Einigen unserer Schüler fehlt es an den notwendigen Mitteln. Die Spende von GELITA ermöglicht, dass auch sie bei unserer Skifreizeit dabei sein können“, sagte Schulleiter Udo Geilsdörfer. Die Skiwoche für Schüler aller Klassenstufen findet in diesem Schuljahr bereits zum 30. Mal statt und steht unter dem Motto „Soziales Lernen in den Bergen“.
Die Vertreter der Schulen nahmen die Spende aus den Händen von Stefan Scherer, Finanzvorstand bei GELITA, und Michael Teppner, Leiter Marketing und Kommuni- kation bei GELITA, entgegen. „Als Unternehmen übernehmen wir dort, wo wir tätig sind, auch gesellschaftliche Verantwortung. Eine der besten Investitionen in die Zukunft ist die Bildung junger Menschen. Wir freuen uns, dass wir durch die Kooperation mit den beiden Eberbacher Schulen unseren Teil dazu leisten können“, sagte Stefan Scherer.
Bildunterschrift: GELITA übergibt Spenden für Software und Skiausrüstung an Schulen in Eberbach (v. l. n .r. Michael Teppner, Leiter Marketing und Kommunikation bei GELITA, Udo Geilsdörfer, Schulleiter Gemeinschaftsschule Eberbach, Richard Wurm, Organisator der Skifreizeit, Stefan A. M. Scherer, Finanzvorstand bei GELITA, Anja Katzner, Schulleiterin Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach (HSG) und Dr. Matthias Hauck, Abteilungsleiter für Mathematik, Informatik und den naturwissenschaftlichen Bereich am HSG.) Bildquelle: GELITA
Über GELITA
Die GELITA Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Kollagenproteinen weltweit und mit 19 Werken auf allen Kontinenten vertreten. Kollagenproteine finden als Gelatine Verwendung in der Herstellung von Lebensmitteln, pharmazeutischen Produkten und technischen Anwendungen. Kollagenpeptide sind aktive Bestandteile bei der Herstellung von Produkten gegen Gelenk- und Knochenbeschwerden, zum Muskelaufbau, zur Gewichts- und Faltenreduktion.
2017 hat die Firmengruppe mit 2.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 709 Millionen Euro realisiert. Die Konzernverwaltung der GELITA Gruppe befindet sich in Eberbach, Deutschland. GELITA ist ein aktives Fördermitglied der Metropolregion Rhein-Neckar und gehört zu den Top 100 Innovationsunternehmen. www.gelita.com