Wiesbaden – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Oberbürgermeister verleiht Europässe an städtische Nachwuchskräfte
Vor rund 120 städtischen Nachwuchskräften aus dem Verwaltungs- und gewerblich-technischen Bereich hat Oberbürgermeister Sven Gerich gemeinsam mit der Regionalleiterin des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft, Angela Nowaczek, am Freitag, 26. Oktober, im großen Festsaal des Rathauses zehn Europässe als Mobilitätsnachweis für ein im Jahr 2018 absolviertes Auslandspraktikum an städtische Nachwuchskräfte überreicht.
Die Auslandspraktika fanden für einen Zeitraum von zwei bis fünf Wochen in den Wiesbadener Partnerstädten Klagenfurt und Turnbridge Wells sowie auf Malta und in Wien statt. Oberbürgermeister Sven Gerich betonte, wie wichtig es zur Verinnerlichung des europäischen Gedankens sei, ein Auslandspraktikum während der Ausbildungszeit zu absolvieren. Neben der Stärkung der persönlichen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen der Nachwuchskräfte, könne sich ein Praktikum durch das Kennenlernen ausländischer Strukturen gerade im Hinblick auf die Folgen des bevorstehenden demographischen Wandels gewinnbringend und zukunftsorientiert auf die Organisations- und Arbeitsprozesse der Stadtverwaltung Wiesbaden auswirken. Die Möglichkeit ein Auslandspraktikum zu absolvieren, sei in Studienangeboten und Ausbildungsberufen der Privatwirtschaft bereits Standard. Oberbürgermeister Sven Gerich möchte jeder städtischen Nachwuchskraft ein Leben und Lernen im Ausland ermöglichen.
Ein Auslandspraktikum ist seit diesem Jahr ein obligatorischer Bestandteil der Ausbildungspläne sowie des Vorbereitungsdienstes der Inspektoranwärter. Neben der Ausbildungsvergütung sowie der Anwärterbezüge des dualen Studiengangs erfolgt eine finanzielle Förderung der Praktika über Erasmus + , ein Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Als Kooperationspartner stehen der Ausbildungsabteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden die Mobilitätsberater des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft zur Verfügung.
Oberbürgermeister Sven Gerich bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf die Intensivierung der Praktika in den Wiesbadener Partnerstädten und dem weiteren europäischen Ausland. Die Landeshauptstadt Wiesbaden präsentiert sich damit als zukunftsorientierte Stadtverwaltung und attraktive Ausbildungsbehörde in der Region.
Kreativ-Werkstatt in der Fasanerie
Im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 22, finden in der Reihe „Kreativ-Werkstatt in der Fasanerie“ zwei Bastelkurse unter dem Motto „Zauberbilder im Herbst“ statt – und zwar am Samstag, 3. November, und am Sonntag, 4. November. Von jeweils 10 bis 12 Uhr können Kinder ab drei Jahren und deren Eltern mit Herbstlaub und Wasserfarben zaubern.
Die Kosten betragen fünf Euro pro Person. Der Treffpunkt ist am Haupteingang der Fasanerie. Anmeldungen und Rückfragen werden von Scarlet Adrian unter Telefon (0611) 4090393 entgegengenommen.
Nachtbusfahrten von Zeitumstellung betroffen
In der Nacht vom Samstag, 27. Oktober 2018, auf Sonntag, 28. Oktober 2018, werden die Uhren auf die Winterzeit (Normalzeit) um eine Stunde von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr zurückgestellt.
In der Nacht der Umstellung auf Winterzeit finden auf allen Nightliner-Linien die jeweils erste und zweite Fahrt (ca. 0:30 Uhr sowie ca. 2:00 Uhr) gemäß Sommerzeit, die dritte hingegen (ca. 3:30 Uhr) gemäß Winterzeit statt.
Weitere Informationen gibt es an Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter der Rufnummer (0611) 45022-450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.
Seniorenbeirat lädt ein: „MAXimal mobil bleiben – mit Verantwortung“
Der Seniorenbeirat in der Landeshauptstadt Wiesbaden lädt am Montag, 5. November, 15 Uhr, in den Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses, Schlossplatz 6, zu der Informationsveranstaltung „MAXimal mobil bleiben – mit Verantwortung“ ein.
Was ist MAXimal Mobil bleiben? Darüber informieren Bürgermeister Dr. Oliver Franz, Polizeipräsident Stefan Müller und Vertreterinnen der AG Gemeinsam Sicher. Außerdem können Informationsstände zur maximalen Mobilität im Alter besucht werden.
Ausschüsse tagen
In der kommenden Woche tagen mehrere Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung in öffentlicher Sitzung.
Der Ausschuss für Frauen, Wirtschaft und Beschäftigung kommt am Dienstag, 30. Oktober, ab 17 Uhr im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 301, dritter Stock, zusammen. In der Sitzung stellt der Verein Wildwasser Wiesbaden e.V. das Hilfskonzept Sexuelle gewalt vor. Des Weiteren beschäftigen sich die Mitglieder des Ausschusses unter anderem mit den Themen WiesbadenValley – Zukunftsorientierte Standortpolitik für attraktives Leben und Arbeiten in Wiesbaden, Sachstandsbericht über den Einsatz von Leiharbeitskräften, Integrationskonzept für geflüchtete Menschen, Umsetzung Prostituiertenschutzgesetz und Novellierung des Mutterschutzgesetzes.
Die Sitzung des Ausschusses für Bürgerbeteiligung und Netzpolitik findet am Dienstag, 30. Oktober, 17 Uhr, im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 318, dritter Stock, statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen Einräumen einer Beschlussempfehlung für den Ausländerbeirat in der Stadtverordnetenversammlung, die Berichterstattung der Stabsstelle Bürgerbeteiligung, , die Erhöhung der Entschädigung für Schiedspersonen und der Vorschlag für die Wahl einer Schiedsperson für die Schiedsamtsbezirke Kastel/Amöneburg.
Der Ausschusses für Planung, Bau und Verkehr tagt am Dienstag, 30. Oktober, von 17.30 Uhr an im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss. In der Sitzung des Ausschusses geht es unter anderem um eine Vorkaufssatzung für Rotes Hochhaus und Einkaufszentrum Schelmengraben, , den Zustand der Fußgängerzone, Folgen der Änderungen der Hessischen Bauordnung, WiesbadenValley – Zukunftsorientierte Standortpolitik für attraktives Leben und Arbeiten in Wiesbaden sowie zahlreiche Bebauungspläne wie etwa „Am Heiligenhaus/Nordenstadter Straße“, „An der Kantstraße“ und „LindeQuartier“. Des Weiteren gibt es noch Anträge der Fraktionen zur Ausstattung der ESWE-Busflotte mit Sicherheitsglasscheiben zum Schutz der Fahrer sowie die Themen Elterntaxis entgegenwirken und Taktverdichtung der Nightliner in den Schulferien.
Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses treffen sich am Mittwoch, 31. Oktober, um 17 Uhr im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss. Themen der Sitzung sind unter anderem Transparenz und Bürgernähe auch beim Haushaltsplan, Erhebung konnexitätsrelevanter Folgen im Hessischen Schulgesetz, Mehr Transparenz bei Liegenschafts- und Garagenfonds sowie der Bericht des Stadtkämmerers zur aktuellen Haushaltssituation.
Ortsbeiräte tagen
In der kommenden Woche tagen die Ortsbeiräte Amöneburg, Klarenthal, Naurod, Kostheim, Westend/Bleichstraße, Mitte und Bierstadt. In den öffentlichen Sitzungen der Ortsbeiräte haben Bürgerinnen und Bürger vor Eintritt in die jeweilige Tagesordnung die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Sitzung des Ortsbeirats Amöneburg findet am Dienstag, 30. Oktober, von 18.30 Uhr an in der Johann-Hinrich-Wichern-Schule, Dyckerhoffstraße 22, statt. In der Sitzung informiert die Firma InfraServ über aktuelle Projekte. Des Weiteren beschäftigen sich die Ortsbeiratsmitglieder mit der Pflasterung des Wegs vor dem Dr. Klaus-Dyckerhoff-Haus und den Finanzmitteln.
Der Ortsbeirat Klarenthal kommt am Dienstag, 30. Oktober, um 19.30 Uhr in der Altenwohnanlage Klarenthal III, Goerdelerstraße 47/47a, zusammen. Auf der Tagesordnung stehen zahlreiche Anträge zu den Finanzmitteln des Ortsbeirats sowie unter anderem die Themen Entfernung der Poller am Sportplatz im Bereich des Klosterweges/Goerdelerstraße und bezahlbaren Wohnraum in Klarenthal effektiv sicherstellen.
Der Ortsbeirats Naurod tagt am Dienstag, 30. Oktober, ab 19.30 Uhr im IG-Raum der Kellerskopfhalle, Laurentiusstraße 34. Themen der Sitzung sind unter anderem Vorstellung Ausbau Krippenplätze, Gestaltung der Ortsmitte, zusätzliche Schulkinderbetreuung an der Rudolf-Dietz-Schule und die Verfügungsmittel.
Der Ortsbeirat Kostheim trifft sich am Mittwoch, 31. Oktober, um 18.30 Uhr in der Ortsverwaltung Kastel/Kostheim, St. Veiter Platz 1. Die Ortsbeiratsmitglieder beschäftigen sich unter anderem der Teilfortschreibung des Schulentwicklungsplans, dem Thema Wohnbauflächenentwicklung Flächennutzungsplanänderung für den Planbereich „LindeQuartier“ in Kostheim, Leerständen in Kostheim, Grillstellen auf der Maaraue sowie den Finanzmitteln.
Die Sitzung des Ortsbeirats Westend/Bleichstraße ist am Mittwoch, 31. Oktober, ab 19.30 Uhr im Georg-Buch-Haus, Wellritzstraße 38. In der Sitzung werden der Sachstand für den Faulbrunnenplatz sowie die Ausführungsvorlage für die Bauabschnitte zwei und drei der Naturwissenschaftsräume der Elly-Heuss-Schule vorgestellt. Zudem beschäftigen sich die Ortsbeiratsmitglieder mit zahlreichen Anträgen zu den Finanzmitteln sowie Anträgen der Fraktionen unter anderem zu Fußgängerpiktogrammen auf dem Weg vor der Elly-Heuss-Schule, der Verlängerung der Alkoholverbotszone am Platz der Deutschen Einheit und der Anforderung eines Sachstandsberichts zum städtebaulichen Rahmenplan Elsässer Platz.
Der Ortsbeirat Mitte tagt am Donnerstag, 1. November, ab 19 Uhr im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen Einrichtung Motorradstellplätze im Ortsbezirk Mitte, Fahrradabstellanlagen Mitte und Aktive Kernbereiche, Vergrößerung der Bushaltestelle Hauptbahnhof/Kaiser-Friedrich-Ring, Grüne Bögen zur Überdachung der Oberen Webergasse, Einrichtung einer Fußgängerzone Gerichtsplatz in der Gerichtsstraße und die Finanzmittel.
Die Sitzung des Ortsbeirats Bierstadt findet am Donnerstag, 1. November, 19 Uhr, in der Ortsverwaltung Bierstadt, Poststraße 11a, statt. Die Mitglieder des Ortsbeirats beraten unter anderem über den Bebauungsplan „Östlich der Oberlinstraße“, Geschwindigkeitsmessanlage Igstadter Straße, Schaffung der Stelle eines stationären Spielplatzbetreuers für die Bierstadter Spielplätze und Prüfung Toilettenmöglichkeit für die Sommersaison 2019.
TERMINE: Sitzungen der Ortsbeiräte
Sitzung des Ortsbeirats Amöneburg
Dienstag, 30. Oktober, 18.30 Uhr, Johann-Hinrich-Wichern-Schule, Dyckerhoffstraße 22:
In der Sitzung informiert die Firma InfraServ über aktuelle Projekte. Des Weiteren beschäftigen sich die Ortsbeiratsmitglieder mit der Pflasterung des Wegs vor dem Dr. Klaus-Dyckerhoff-Haus und den Finanzmitteln.
Sitzung des Ortsbeirats Klarenthal
Dienstag, 30. Oktober, 19.30 Uhr, Altenwohnanlage Klarenthal III, Goerdelerstraße 47/47a:
Auf der Tagesordnung stehen zahlreiche Anträge zu den Finanzmitteln des Ortsbeirats sowie unter anderem die Themen Entfernung der Poller am Sportplatz im Bereich des Klosterweges/Goerdelerstraße und bezahlbaren Wohnraum in Klarenthal effektiv sicherstellen.
Sitzung des Ortsbeirats Naurod
Dienstag, 30. Oktober, 19.30 Uhr, IG-Raum der Kellerskopfhalle, Laurentiusstraße 34:
Themen der Sitzung sind unter anderem Vorstellung Ausbau Krippenplätze, Gestaltung der Ortsmitte, zusätzliche Schulkinderbetreuung an der Rudolf-Dietz-Schule und die Verfügungsmittel.
Sitzung des Ortsbeirats Kostheim
Mittwoch, 31. Oktober, 18.30 Uhr, Ortsverwaltung Kastel/Kostheim, St. Veiter Platz 1:
Die Ortsbeiratsmitglieder beschäftigen sich unter anderem der Teilfortschreibung des Schulentwicklungsplans, dem Thema Wohnbauflächenentwicklung Flächennutzungsplanänderung für den Planbereich „LindeQuartier“ in Kostheim, Leerständen in Kostheim, Grillstellen auf der Maaraue sowie den Finanzmitteln.
Sitzung des Ortsbeirats Westend/Bleichstraße
Mittwoch, 31. Oktober, 19.30 Uhr, Georg-Buch-Haus, Wellritzstraße 38:
In der Sitzung werden der Sachstand für den Faulbrunnenplatz sowie die Ausführungsvorlage für die Bauabschnitte zwei und drei der Naturwissenschaftsräume der Elly-Heuss-Schule vorgestellt. Zudem beschäftigen sich die Ortsbeiratsmitglieder mit zahlreichen Anträgen zu den Finanzmitteln sowie Anträgen der Fraktionen unter anderem zu Fußgängerpiktogrammen auf dem Weg vor der Elly-Heuss-Schule, der Verlängerung der Alkoholverbotszone am Platz der Deutschen Einheit und der Anforderung eines Sachstandsberichts zum städtebaulichen Rahmenplan Elsässer Platz.
Sitzung des Ortsbeirats Mitte
Donnerstag, 1. November, 19 Uhr, Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22:
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen Einrichtung Motorradstellplätze im Ortsbezirk Mitte, Fahrradabstellanlagen Mitte und Aktive Kernbereiche, Vergrößerung der Bushaltestelle Hauptbahnhof/Kaiser-Friedrich-Ring, Grüne Bögen zur Überdachung der Oberen Webergasse, Einrichtung einer Fußgängerzone Gerichtsplatz in der Gerichtsstraße und die Finanzmittel.
Sitzung des Ortsbeirats Bierstadt
Donnerstag, 1. November, 19 Uhr, Ortsverwaltung Bierstadt, Poststraße 11a:
Die Mitglieder des Ortsbeirats beraten unter anderem über den Bebauungsplan „Östlich der Oberlinstraße“, Geschwindigkeitsmessanlage Igstadter Straße, Schaffung der Stelle eines stationären Spielplatzbetreuers für die Bierstadter Spielplätze und Prüfung Toilettenmöglichkeit für die Sommersaison 2019.