MANNHEIM – Auch in diesem Jahr können die Organisatoren diesen beliebten Service anbieten. Für die Logistik und Durchführung zeichnet das Unternehmen Holger Tours verantwortlich, das mit vier Bussen auf vier miteinander verbundenen Rundkursen im Einsatz sein wird.

Die Busse starten jeweils um 18 Uhr ihre Fahrt und warten nach einer Runde wieder an den Umsteigepunkten auf den Anschlussbus aus den benachbarten Stadtteilen. Sie werden bis 23 Uhr etwa zweimal pro Stunde auf ihrem Kurs fahren. Die Haltepunkte der Linien befinden sich an zentralen Stellen innerhalb der Stadtteile und werden von Lange Nacht Guides betreut. Die Nutzung des Shuttles ist kostenfrei.

Für Fahrgäste steht am 3. November von 18 bis 24 Uhr folgende Info-Hotline (zum regulären Mobilfunktarif) zur Verfügung: 0176 12 80 52 20

Lange Nacht der Kunst und Genüsse

Samstag, 3. November 2018 von 18-24 Uhr Mannheim. Zur 15. Auflage der „Langen Nacht der Kunst und Genüsse“ werden rund 250 Selbständige aus 14 Stadtbezirken ihre Türen öffnen, um Liebhabern von Kunst, Kultur und Kulinarischem mit einem abwechslungsreichen Programm zu verwöhnen.

Die „Lange Nacht“ ist ein Gewinn für beide Seiten – denn während junge Künstler und etablierte Könner die Chance nutzen, progressive Arbeiten aus Kunst und Musik zu zelebrieren, beweisen die Selbständigen mit ihren Aktionen und Gaumenfreuden, warum ihr leidenschaftlicher Service vor Ort unersetzlich ist.

Auch nach zehn Jahren in der Fläche ist dieses Konzept ebenso einmalig wie erfolgreich.

Besucher dürfen sich über viele Highlights und Überraschungen in den einzelnen Stadtteilen freuen.

Zum ersten Mal dabei ist das sevenDays Hotel am Tattersall mit Wildspezialitäten bei einer Nacht der offenen Tür, und das CaffeBistro im ThomasCarree Neuostheim bietet eine kulinarische Nacht mit Klavierklängen.

Unter einem Motto stehen auch „Streetart meets Therapie“, „Hörgenuss trifft Weingenuss“, „Kampfkunst trifft Gesangskunst“ oder eine Japanische Nacht. Kunsthandwerk vom Steinmetz bis zur Kalligraphie und Kulinarisches von Lebkuchen bis Känguru-Fleisch bereichern den Abend. Nach dem erfolgreichen Debut im vergangenen Jahr hat Oliver Hoffmann einen neuen Krimi geschrieben, bei dem Gäste in Geschäften auf Tätersuche gehen können. Rund 40.000 Besucher zieht die „Lange Nacht der Kunst und Genüsse“ jedes Jahr in ihren Bann.

Die Aktion wird von Gewerbevereinen und Initiativen der einzelnen Stadtteile in Zusammenarbeit mit der „IG Lange Nacht der Kunst und Genüsse“ um Initiator Gerhard Engländer koordiniert. Als Hauptsponsor konnte in diesem Jahr erstmals die Inter Versicherungsgruppe mit Sitz in Mannheim gewonnen werden. Weitere Unterstützung erfährt die Veranstaltung vom Kulturamt und dem Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim, der Physiopraxis Walz, dem Autohaus Gauch und der Werbeagentur Schmid Otreba Seitz Medien.

Der beliebte Bus-Shuttle wird wieder die teilnehmenden Stadtteile miteinander verbinden und für Mobilität der Nachtschwärmer sorgen. Für den kostenlosen Service werden vier aufeinander abgestimmte Busrouten von Holger Tours bedient. Dabei werden Schülerinnen und Schüler des Karl-Friedrich-Gymnasiums als „Lange Nacht Guides“ an den Haltepunkten Auskunft geben.

Einige Stadtteile bieten zusätzlich eigene Shuttle-Verbindungen an: der traditioneller Oldtimer-Transfer von Kfz-Krieger zwischen Lindenhof und Neckarau oder eine Rundfahrt im Bus in der Schwetzingerstadt.

Die offizielle Programmzeitung zur „Langen Nacht“, die am 26. Oktober erscheint und bereits jetzt online verfügbar ist, führt alle Teilnehmer mit Lageplänen sowie ausgewählten Aktionen auf. Weitere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Freuen Sie sich auf eine bezaubernde „Lange Nacht der Kunst und Genüsse“. Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.lange-nacht-mannheim.de