Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bretten- Kleintransporter mit Lastwagen zusammengeprallt
Bretten (ots) – Am Freitagmorgen ist es um 6.50 Uhr auf der Bundesstraße 35 zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Lastwagen gekommen. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand hat der Fahrer des Peugeot Expert, vom Alexanderplatz kommend, zwischen Bretten und Diedelsheim überholt und ist dann kurz nach der Abfahrt Diedelsheimer Höhe mit einem entgegenkommenden Lastwagen mit Kipper zusammengeprallt. Der Beifahrer im Transporter wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sechs Unfallbeteiligte erlitten schwere, drei lebensgefährliche Verletzungen. Sie wurden in verschiedene umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Bundesstraße war zwischen der Einmündung zur Bundesstraße 293 und Diedelsheim bis gegen 10.30 Uhr gesperrt. Im Einsatz waren 25 Rettungskräfte davon sechs Notärzte und 39 Kräfte der Brettener Feuerwehr.
Bretten- Kleintransporter mit Lastwagen zusammengeprallt- Ergänzung zu Verletzten
Bretten (ots) – Falls die Anzahl der Verletzten in der Meldung zu Missverständnissen geführt hat, es sind insgesamt sechs schwer Verletzte und davon drei lebensgefährlich verletzte Personen.
Ubstadt-Weiher, Führerloser Transporter verletzt Fahrer
Ubstadt-Weiher (ots) – Ein 65-jähriger Fahrer eines Kleintransporters wurde am Freitagmorgen in Zeutern von seinem eigenen Fahrzeug verletzt. Der Mann war gegen 07.00 Uhr mit seinem Fiat Ducato in eine Einbahnstraße gefahren und wollte rückwärts rangieren. Als er in der Oberdorfstraße ausstieg, um nachzusehen, ob ihm der Platz nach hinten ausreicht, setzte sich plötzlich der Transporter auf der abschüssigen Straße in Bewegung. Der Mann dürfte die Handbremse nicht richtig angezogen haben, weshalb das Fahrzeug plötzlich rückwärts rollte. Die offenstehende Fahrertür schlug den Mann zu Boden, wobei ihm der linke Vorderreifen über ein Bein rollte. Der Fiat kam letztlich an einem Suzuki zum Stehen. Der 65-Jährige wurde mit seinen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, welches er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 35
Kreis Feuerwehrverband Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Am Freitagmorgen kam es auf der B 35 zwischen der Abfahrt “ATU” und Bretten Mitte zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus bislang unbekannter Ursache kam ein Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem entgegenkommenden Fahrzeug frontal zusammen. Hierbei wurden alle 6 Insassen verletzt, hiervon 4 Personen schwer, eine lebensgefährlich sowie eine leichtverletzte Person. Durch den Aufprall wurde eine Person so schwer eingeklemmt, dass sie mit hydraulischen Rettungsgerät befreit werden musste. Im Anschluss wurden die verletzten Personen in die umliegenden Krankenhäuser nach Bretten, Mühlacker, Sinsheim, Bruchsal und Karlsruhe gebracht.
Die Feuerwehr Bretten war mit den Abteilungen Bretten, Diedelsheim und Rinklingen mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 37 Mann unter der Leitung von Karl-Heinz Leichle im Einsatz.
Das DRK war unter der Leitung von OrgL J. Weber mit insgesamt 6 RTW, 4 NEF, der Notfallhilfe mit insgesamt 25 Einsatzkräften vor Ort.
Die Polizei Bretten war mit mehreren Streifen vor Ort. Der Verkehrsdienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Strecke bleibt noch für unbestimmte Zeit gesperrt.