Mainz – Der 1. FSV Mainz 05 setzt auch weiterhin bei seinen Heimspielen in der Coface Arena auf erweitere Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen seines bewährten Sicherheitskonzepts. Dies beinhaltet unter anderem eine verstärkte Ordnerpräsenz und intensive Personenkontrollen an allen Stadioneingängen.
Mainz 05 bittet seine Fans um Verständnis und zur reibungslosen Abwicklung der Kontrollen beim kommenden Heimspiel gegen Schalke 04 am Freitag (20:30 Uhr) um größtmögliche Kooperation. Das rechtzeitige Öffnen der Jacken, das Bereithalten der Eintrittskarten und der Verzicht auf das Mitführen von Rucksäcken und Taschen erleichtern und beschleunigen die Kontrollen erheblich.
Der Ordnungsdienst ist aus Sicherheitsgründen angewiesen, mitgeführte Rucksäcke am Stadioneingang abzunehmen und diese für die Dauer des Stadionaufenthalts zu verwahren, um Fehldeutungen und Panik bei liegengelassenen Rucksäcken sowie Stolperfallen auf Treppen und Tribünen bei Evakuierung zu vermeiden. Die Stadiontore öffnen wie gewohnt um 18:30 Uhr. Mainz 05 bittet die Fans um eine möglichst frühzeitige Anreise.
Wichtiger Hinweis: Die Fans aller Tribünen (Ausnahme VIP-Bereich) sind nicht an bestimmte Stadionzugänge gebunden, sondern können ihren Eingang frei wählen und den Umlauf der Coface Arena nutzen, um zu ihren Plätzen zu gelangen. Die Zugänge auf der Südseite der Coface Arena (an den Seiten der Gegentribüne) sind in der Regel deutlich weniger frequentiert.