Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Waldeck-Freienhagen – Rußpartikelfilter und Katalysator an parkendem Kleintransporter abmontiert
Korbach (ots) – In der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf Freitag wurde in Freienhagen in der Südstraße an einem silbernen Mercedes Vito der Rußpartikelfilter und der Katalysator fachmännisch durch unbekannte Täter abmontiert. Das Fahrzeug, mit einem Kühlaggregataufbau, stand ordnungsgemäß geparkt am Straßenrand. Der Wert des Rußpartikelfilters und Katalysator beträgt etwa 3000 Euro. Der oder die Täter dürften mit einem Fahrzeug am Tatort gewesen sein. Vermutlich wurde der Tatort auch vorher ausgekundschaftet.
Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Korbach, Tel: 05631-971-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Diemelstadt-Rhoden – Einbruch in Kindergarten
Korbach (ots) – In der Zeit von Freitag den 26.10.2018, 18 Uhr bis heute Morgen 08:00 Uhr wurde in Rhoden in der Straße “Kuhweg” in den dortigen Kindergarten eingebrochen. Unbekannter Täter hatte ein Fenster eingeschlagen und war so in das Gebäude gelangt. Vorher hatte er an mehreren Fenstern versucht diese aufzuhebeln. Im Gebäude durchsuchte er sämtliche Räume. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts entwendet.
Ob dieser Einbruch und der versuchte Einbruch in das Vereinsheim im Zusammenhang stehen, kann derzeit nicht gesagt werden. Es entstand ein Sachschaden von 1000 Euro. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel. 05691-9799-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Bad Arolsen-Mengeringhausen – Einbruch in Jagdhütte
Korbach (ots) – In der Zeit von Donnerstag den 25.10. bis Freitagabend den 26.10., 17 Uhr wurde im Mengeringhäuser Stadtwald in eine Jagdhütte eingebrochen. Unbekannte Täter hebelten die Verschlusseinrichtung einer Tür auf und entwendeten aus der Jagdhütte ein Notstromaggregat. Der angerichtete Gesamtschaden beträgt 500 Euro.
Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel. 05691-9799-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Diemelstadt-Rhoden – Versuchter Einbruch in Vereinsheim
Korbach (ots) – In der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag wurde versucht in Rhoden am Vereinsheim des Sportvereins einzubrechen. Ein unbekannter Täter hatte versucht die Eingangstür des Vereinsheims aufzutreten. Als ihm dies nicht gelang, flüchtete er in unbekannte Richtung. Der angerichtete Sachschaden beträgt 250 Euro.
Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel. 05691-9799-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Frankenberg – Diebstahl aus Pkw
Korbach (ots) – Gestern wurde in der Zeit von 12:30 Uhr bis 22:30 Uhr in Frankenberg auf dem Parkplatz “Am Bahnhof” an einem silbernen Pkw Peugeot 206 die hintere Seitenscheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen. Unbekannter Täter entwendete vom Rücksitz eine Umhängetasche. Der Wert des Diebesgutes liegt bei 110 Euro und der Sachschaden bei 400 Euro.
Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen können, bitte an die Polizeistation Frankenberg, Tel. 06451-7203-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Bad Wildungen – Nach zwei Bränden und einer Sachbeschädigung kann die Polizei zwei Verdächtige festnehmen
Korbach (ots) – Sonntagnacht um 02:30 Uhr brannte in Bad Wildungen in der Elshäuser Straße eine Altpapiertonne. Um 04:35 Uhr brannte in der Langemarckstraße vor einer Pizzeria ein Sonnenschirm. Beide Brände mussten durch die Feuerwehr gelöscht werden.
Um 04:50 Uhr meldet ein Zeuge der Polizei zwei junge Männer, die in der Itzelstraße Steine gegen eine Glasfront einer Bäckerei geworfen und beschädigt haben. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei führt noch in der Nähe der Bäckerei zur Festnahme von zwei 19 und 20 Jahre alten jungen Männern aus Bad Wildungen, auf die die Beschreibung des Zeugen passte.
Die festnehmenden Beamten stellten bei beiden Männern Brandgeruch fest, so dass sie auch für den Mülltonnen- und Sonnenschirmbrand verdächtig waren. Nach ihrer Festnahme stritten beide die Taten ab. Sie wurden nach Personalienfeststellung und entsprechender Spurensicherung durch die Polizei wieder entlassen. Einer der Täter gab heute in seiner Vernehmung zu, alle drei Taten mit seinem Komplizen begangen zu haben.
Beide haben sich nun wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung zu verantworten. Der Sachschaden an der Mülltonne liegt bei 250 Euro, am Sonnenschirm bei 1500 Euro und bei der Glasscheibe bei 500 Euro.