Darmstadt – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Vortragsankündigung des Mutter-Kind-Zentrums am Klinikum Darmstadt
Klinikum Darmstadt
Vortrag zum Thema:Rund um die Geburt: Das Mutter-Kind-Zentrum (MKZ) stellt sich vor
- Referenten: Das Team des MKZ
- Ort und Zeit: 06.11.2018, 18 Uhr, Klinikum Darmstadt, Gebäude 85
Am Dienstag, 6. November 2018 stellt sich das Geburtshilfe-Team des Klinikums Darmstadt werdenden Eltern und Interessierten vor.
Ein einleitender Vortrag informiert über das Spektrum der geburtshilflichen Abteilung der Frauenklinik. Ärzte, Hebammen, Kinderärzte und Kinderkrankenschwestern sprechen über die Betreuung in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett. Außerdem wird das Kursangebot vorgestellt, das Eltern und Neugeborene begleitet. Im Anschluss ist eine Besichtigung des Kreißsaals und der Wochenstation möglich.
Die Veranstaltung des Mutter-Kind-Zentrums beginnt um 18 Uhr im Gebäude 85 des Klinikums Darmstadt (Zugang über Bleichstraße).
Der Eintritt ist frei.
Die Stadt Darmstadt lädt für 6. November zum Fachtag ‚Chancen der Digitalisierung‘ ins Fraunhofer SIT ein
Das Sozialdezernat der Stadt Darmstadt lädt in Kooperation mit der Digitalstadt Darmstadt für Dienstag, 6. November, ab 17 Uhr zum Fachtag ‚Förderung digitaler Teilhabe für Menschen mit Einschränkungen‘ ins Frauenhofer SIT, Rheinstraße 75, ein. Diskutiert werden Themen wie: Bieten digitale Technologien neue Möglichkeiten? Welche Unterstützung kann teilhabeeingeschränkten oder älteren Menschen gegeben werden? Anastasia Umrik, Bloggerin und Initiatorin von ‚anderStark‘, spricht zu „Digitalisierung – eine Chance zur Kommunikation und Arbeitstätigkeit“. Weitere Inputreferate erfolgen zu den Themen ,Zu.Hause.Gut.Vernetzt‘, ,Arbeitskreis Digital im Inklusiven Martinsviertel‘ und ,Vernetzung im Sozialraum‘.
„Inklusion beginnt mit der eigenen Haltung und dem Interesse aneinander. Die Digitalisierung kann die Vernetzung untereinander vereinfachen und Kommunikation barrierefrei unterstützen. Ich lade alle interessierten Menschen mit und ohne Einschränkung ein, sich über den Fachtag wichtige Informationen einzuholen aber auch durch die Teilnahme an der Diskussion neue, vielleicht bis heute nicht benannte, wichtige Sichtweisen mit einzubringen“, erläutert dazu Stadträtin Barbara Akdeniz.