Evakuierungsplan - Quelle: Feuerwehr Frankfurt am Main
Evakuierungsplan - Quelle: Feuerwehr Frankfurt am Main

FRANKFURT – Heute wurde in der Europa-Allee eine 125kg Weltkriegsbombe gefunden. Es sind umfangreiche Evakuierungsmaßnahmen erforderlich.

Die Feuerwehr geht von 16.000 betroffenen Menschen aus.

Die Entschärfung soll heute, 29.10.2018 in den Abendstunden erfolgen. Mit aller Vorsicht geht die Feuerwehr von einer Beendigung der Entschärfung gegen 1:00 Uhr aus.

Alle Menschen müssen selbständig den den Evakuierungbereich bis 20 Uhr verlassen haben.

Wer Hilfe benötigt wendet sich an das Bürgertelefon unter 069 – 212-111

Die Behörden fordern alle Menschen auf sich aktiv mit Nachbarn und Bekannten in dem betroffenen Gebiet in Verbindung zu setzen.

Die Betreuungsstellen werden in Kürze veröffentlicht.

Evakuierungsplan - Quelle: Feuerwehr Frankfurt am Main
Evakuierungsplan – Quelle: Feuerwehr Frankfurt am Main

Link zum Geoportal

Die Feuerwehr rät

Bitte nehmen Sie wichtige persönliche Dokumente, wie zum Beispiel Personalausweis, Führerschein oder medizinische Unterlagen mit. Auch wichtige Medikamente sollten unbedingt eingepackt werden. Denken Sie auch an Verpflegung (Babynahrung) und geeignete Kleidung, da die Sperrung der Evakuierungszone einige Stunden dauern wird.

23:05 Uhr: Entschärfung verzögert sich

Durch Personen, die sich im Evakuierungsbereich befinden, sowie die unerwartet hohe Anzahl von Transporten mobilitätseingeschränkter Personen, die durch qualifiziertes Personal durchgeführt werden müssen, verzögert sich die Entschärfung der Weltkriegsbombe.