Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gruppe Jugendlicher in räuberische Erpressung verwickelt
Mainz-Oberstadt (ots) – Samstag, 27.10.2018, 21:23 Uhr
Zwei 18- und 20-Jährige begaben sich in der Göttelmannstraße zur Bushaltestelle “Am alten Friedhof”. Bevor die beiden an der Haltestelle angelangten, passierten sie eine Gruppe Jugendlicher. Es handelte sich dabei um drei männliche und eine weibliche Jugendliche.
Zunächst erfolgte keine Reaktion. An der Bushaltestelle angelangt, bewegte sich die Gruppe zu den zwei 18- und 20-Jährigen. Einer aus der Gruppe forderte den 18-Jährigen auf, ein paar Meter mit ihm mitzukommen. Er wurde im Anschluss von diesem bedrängt, seine Halskette, Armbanduhr, Handy und Geldbörse herauszugeben. Im Verlauf stieß er dem 18-Jährigen gegen die Brust, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Als sich der Geschädigte trotzdem weigerte, kam ein Anderer aus der Gruppe hinzu und packte ihn am Arm. Er forderte ihn erneut auf, die geforderten Wertgegenstände herauszugeben. Er drohte ihm dabei, ihn andernfalls mit seinem Messer “abstechen” zu wollen. Der Dritte aus der Gruppe rief immer wieder drohend, dass sie aus Frankfurt seien. Das weibliche Mitglied der Gruppe saß etwas abseits und versuchte zu beschwichtigen. Um Schutz zu suchen, liefen der 18- und 20-Jährige im Verlauf des Streites in das nahegelegene Restaurant “Kreta”. Nachdem der Inhaber die Polizei verständigte, entfernte sich die Gruppe in unbekannte Richtung.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Einbruch in Vereinsheim
Mainz-Altstadt (ots) – Samstag, 27.10.2018, 23:00 Uhr bis Sonntag, 28.10.2018, 09:30 Uhr
Unbekannte kletterten in der Hinteren Bleiche über ein verschlossenes Hoftor in den Hof eines Vereinsheimes. Dort drückten sie ein Fenster im Erdgeschoß des Aufenthaltsbereiches auf und stiegen darüber in die Räumlichkeiten ein. Im Innenbereich wurden Schubladen hinter der Theke geöffnet und aus der dortigen Kasse ein zweistelliger Bargeldbetrag entwendet. Auch die Zwischentüren zum Treppenhaus und der Toilette wurden im Verlauf des Einbruches gewaltsam aufgedrückt.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Wochenendbilanz des Mainzer Oktoberfestes
Mainz-Hechtsheim (ots) – Freitag, 26.10.2018, 18:00 Uhr bis Sonntag, 28.10.2018, 18:00 Uhr
Eine positive Bilanz zieht die Polizei für das vergangene Oktoberfestwochenende. Bei einem Aufkommen an allen drei Tagen von etwa 13.000 Besuchern kam es lediglich zu zwei leichten Körperverletzungen verbunden mit Beleidigungen und zu zehn verbalen Streitigkeiten. Zwei Personen musste ein Platzverweis erteilt werden. Gemessen an der Gesamtzahl der Besucher kann festgestellt werden, dass auch an diesem Wochenende das Sicherheitskonzept von Veranstalter, Stadt Mainz und Polizei aufging.
PKW-Fahrer flüchtet vor Kontrolle
Mainz-Finthen (ots) – Montag, 29.10.2018, 00:49 bis 01:08 Uhr
In der Waldthausenstraße wollte eine Streifenwagenbesatzung einen PKW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Dieser missachtete jedoch die Anhaltezeichen und entzog sich der Kontrolle. Im Rahmen von eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Fahrer erneut beim Führen eines PKW angetroffen werden. Diesmal konnte er einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Die Beamten stellten bei ihm Atemalkoholgeruch fest. Zur Entnahme einer Blutprobe wurde er auf die Dienststelle mitgenommen. Zusätzlich gab er an, keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Es handelte sich auch nicht um sein Fahrzeug, weshalb nicht nur er selbst sondern auch die Fahrzeughalterin jetzt mit einem Ermittlungsverfahren rechnen muss.
Glasscheibe einer Bibliothek beschädigt
Mainz-Neustadt (ots) – Sonntag, 28.10.2018, 01:15 Uhr
Vermutlich zwei Jugendliche im Alter von 18 und 19 Jahren beschädigten in der Frauenlobstraße die Scheiben einer Bibliothek. Sie flüchteten danach in Richtung Boppstraße. Laut einer Zeugenbeschreibung sollten sie etwa 180cm groß, dunkel gekleidet, eine Person mit einem grauen Kapuzenpullover und die andere Person mit einem schwarzen Kapuzenpullover bekleidet gewesen sein. Zwei Personen konnten, im Rahmen einer Fahndung im Nahbereich, in der Frauenlobstraße/Boppstraße, durch die eingesetzten Polizeibeamten angetroffen und überprüft werden. Nach Rücksprache mit der Zeugin traf die Täterbeschreibung auf die beiden kontrollierten Jugendlichen zu. Die Personalien der 18- und 19-Jährigen wurden festgehalten und ihnen wurde ein Platzverweis erteilt. Weitere Ermittlungen folgen.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Kabel-Diebstahl von Baustelle
Mainz-Altstadt (ots) – Freitag, 26.10.2018, 16:00 Uhr bis Samstag, 27.10.2018, 09:30 Uhr
In der Neutorstraße wurden auf einer Baustelle mehrere Niederspannungs- und Erdungskabel mit einer Gesamtlänge von etwa 87m entwendet. Die Kabel waren bereits über mehrere Räume zu einem Verteilerkasten verlegt worden. Teilweise wurden sogar die Kabelummantelungen in der Baustelle hinterlassen. Offensichtlich wurden handgerechte Stücke so zurechtgeschnitten, damit sie besser von der Baustelle transportiert werden konnten. Das Vorhängeschloss am Bauzaun wurde dabei nicht beschädigt. Die Schadenssumme liegt bei einem mittleren vierstelligen Betrag.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Mountainbike entwendet
Mainz-Finthen (ots) – Freitag, 26.10.2018, 15:45 Uhr
Eine männliche Person betrat ein Fahrradgeschäft in Finthen. Dort gab er an, ein Fahrrad für eine Probefahrt ausleihen zu wollen. Der Händler wollte für die Ausleihe ein Ausweisdokument mit Bild. Dieses hatte er nicht und überließ ihm dafür einen Arztausweis der Uni-Klinik Mainz, einen Schlüssel zu einem Behandlungszimmer sowie ein Stethoskop als Pfand. Nachdem er mit dem geliehenen Mountainbike der Marke “GHOST”, Modell Kato FS 2.7 in der Farbe schwarz/grün mit 20 Gängen und einer 27 Zoll-Reifengröße nicht mehr zurück kam, rief der Händler die Polizei. Diese ermittelte die Wohnanschrift des Arztes, auf welchen der Ausweis ausgestellt wurde. Dort konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Ausweis in der Vorwoche abhandengekommen war.
Der Händler beschrieb die männliche Person als 180 bis 185cm groß, etwa 85 Kg schwer, Glatze mit Narbe am Hinterkopf, etwa 40 bis 45 Jahre alt, grüner Softshell-Jacke und darunter ein weißer “Arztkittel”. Er sprach akzentfreies Deutsch und hatte einen leichten Bauchansatz.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.