Kreis Mainz-Bingen: Kreisnotizen

Kreis Mainz-Bingen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Internet-Kriminalität – richtig vorbeugen

Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein

Das Internet – es gehört zum Alltag, fast jeder hat es und dennoch wird es von manchem skeptisch betrachtet. Segen oder Fluch, die Diskussionen um das weltweite Netz werden durchaus kontrovers geführt. Schon lange haben auch Betrüger dieses moderne Medium für ihre perfiden Absichten entdeckt und nutzen die Unwissenheit ihrer Opfer schamlos aus. Doch wie kann man sich vor kriminellen Machenschaften schützen, ohne zugleich auf die positiven Seiten dieser doch so verführerischen Kommunikation zu verzichten?

Digitaler Betrug ist oft nur schwer zu erkennen. Deshalb ist volle Konzentration im Netz unverzichtbar. Wie sieht wirksamer Schutz aus, worauf muss ich achten und was sollte ich auf jeden Fall vermeiden? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Internet-Gefahren gibt es bei einer Info-Veranstaltung des Kriminalpräventiven Arbeitskreises der Stadt Ingelheim. Experten der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und des Beratungszentrums der Polizei in Mainz werden die gängigsten Betrugsmaschen vorstellen und wichtige Tipps zum sicheren Surfen im Internet praxisnah vermitteln.

Die Sicherheitsberater und Mitglieder des Arbeitskreises freuen sich auf einen lebendigen Erfahrungsaustausch. Beantwortet werden auch Fragen zu weiteren Bereichen der Kriminalitätsvorbeugung. Diese Veranstaltung wird gefördert durch den Landkreis Mainz-Bingen und findet, bei freiem Eintritt, am Dienstag, 13. November 2018 um 17 Uhr, im Ratssaal der Stadtverwaltung Ingelheim, Neuer Markt 1 statt. Oberbürgermeister Ralf Claus wird als Vorsitzender der kriminalpräventiven Sicherheitspartnerschaften die Veranstaltung eröffnen.

Winter auf dem Wertstoffhof

Vom 1. November 2018 bis 31. März 2019 gelten auf den Wertstoffhöfen und Grünschnittsammelstellen im Landkreis Mainz-Bingen wieder die Winteröffnungszeiten. Damit verschieben sich die Öffnungszeiten wie folgt: Ab November sind die Plätze freitags von 12 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Zusätzlich sind die Höfe in Bingen-Büdesheim, Bodenheim, Guntersblum, Heidesheim, Ingelheim, Nieder-Olm, Oppenheim, Sprendlingen und Undenheim sowie die Grünschnittsammelstellen in Bingen-Kempten und Welgesheim mittwochs von 12 bis 17 Uhr offen.

Die Öffnungszeiten und Adressen der Wertstoffhöfe und Grünschnittsammelstellen können im Abfallkalender und im Internet unter www.awb-mainz-bingen.de nachgelesen werden. Weitere Informationen gibt es bei der Abfallberatung unter 06132 787 7080.