Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Angebliche Gewinnversprechen bei einer Ausflugsfahrt
Ingelheim (ots) – Die Polizei warnt vor möglichen unseriösen Gewinnversprechen bei Ausflugsfahrten. Ein Ingelheimer Bürger erhielt in den vergangenen Tagen eine angebliche Gewinnbenachrichtigung, deren Auszahlung persönlich erfolgen müsse. Man habe den Gewinner die Tage zuvor nicht erreichen können und nun solle die Auszahlung bei einer “wunderschönen Ausflugsfahrt in ein Naherholungsgebiet” Ende November diesen Jahres stattfinden.
Das Schreiben enthielt auch gleich die Rückantwortkarte zur Teilnahme an der Fahrt. Es handelt sich dabei um eine norddeutsche Postfachadresse ohne weitere Angaben zum Veranstalter. Wohin die Reise geht, bleibt ebenfalls offen. In der Einladung locken die Veranstalter nicht nur mit einem schönen Ausflug sondern auch mit tollen Geschenken, etwa einem Präsentkorb und ein Werkzeugset. Die Adresse auf der Antwortkarte ist ein Postfach im norddeutschen Raum. Der tatsächliche Veranstalter ist nicht zu erkennen. Ebenfalls werden keine Rufnummern, Internet- oder E-Mail-Adressen angegeben.
Durch diesen Umstand sowie den vielen Versprechungen im Vorfeld steht zu befürchten, dass die Teilnehmer eine höchst unseriöse Veranstaltung erwartet. Hinter solchen Fahrten stecken nach polizeilichen Erfahrungen nicht selten unseriöse Werbe- und Verkaufsveranstaltungen, bei denen die Teilnehmer von geschulten Verkäufern über den Tisch gezogen werden. Statt versprochener Geschenke und Gewinne erwarten die Teilnehmer meist überteuerte Produkte inklusive hoher Rechnungen. Geschicktes Verkaufspersonal schreckt auch nicht davor zurück, Gäste zu den Kaufverträgen zu drängen und entsprechend unter Druck zu setzen.
Die Polizei rät daher allen angeschriebenen Bürgerinnen und Bürgern: Ignorieren Sie entsprechende Einladungsschreiben! Wer erst einmal in einen “Kaffeefahrten-Bus” eingestiegen ist, begibt sich nicht selten in die Hände von Verkäufern mit hohem Geschick, die es nur auf das Geld abgesehen haben. Begeben Sie sich nicht in deren Hände und bleiben Sie von “Kaffeefahrten” fern. Nur so vermeiden Sie böse Überraschungen in nachhinein.
Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer
Ober-Olm (ots). Auf der L 426 in Höhe des Ober-Olmer Forsthauses kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer. Der 18-Jährige Fahrer kam aus Richtung Mainz und wollte die Kreuzung L 426/L 427 in Richtung Essenheim überqueren. Kurz hinter der Kreuzung bog eine 64-Jährige PKW-Fahrerin aus einer Hofeinfahrt nach links auf die dortige Linksabbiegerspur ein. Dabei übersah sie das von links kommende Motorrad. Sie traf es am Hinterrad wodurch der 64-Jährige mit seinem Motorrad zu Boden fiel. Er verletzte sich dabei am Becken und der Hand. Durch den Rettungsdienst wurde er in die Notaufnahme der Uniklinik Mainz verbracht. Der Verkehr musste während der Unfallaufnahme in Richtung Essenheim geregelt werden.
Sachbeschädigung an PKW
Mommenheim (ots) – Am Montag, den 29.10.2018 gegen 18.20 Uhr befand sich der 46-jährige Geschädigte in seinem Wohnhaus in der Wiesgartenstraße in Mommenheim, als er einen Knall von der Straße her hörte. Kurze Zeit später nahm er einen weiteren Knall war, worauf er vor die Tür ging und nachschaute. Hier konnte er einen jungen Mann beobachten, der eine Plastikabdeckung mit seinem Fuß vor sich her schob und sich bei dem Geschädigten über dessen Auto beschwerte, anschließend weiter Richtung Rheinstraße lief. Erst jetzt bemerkte der Geschädigte, dass an seinem geparkten PKW beide Außenspiegel beschädigt waren.
Aufgrund der Aussage des jungen Mannes, liegt die Vermutung nahe, dass dieser in Verbindung mit der Tat steht. Der Mann war dem Geschädigten nicht bekannt, eine Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg. Der Mann soll um die 19 Jahre alt gewesen sein, ca. 1,80 m groß, war dunkel gekleidet mit Mütze und sprach mit osteuropäischem Akzent.
Die Polizei bitte um sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall unter der Telefonnummer 06133/9330.
Einsturzgefährdete Fachwerkscheune – aufgrund Verkehrsunfalls
Horrweiler (ots) – Am Montagabend ereignete sich gegen 20:00 Uhr in der Ortsmitte in Horrweiler ein Verkehrsunfall. Ein Sattelzug hatte trotz Verkehrsverbots die Ortsdurchfahrt befahren und war an einer Engstelle gegen die Gebäudewand einer Fachwerkscheune gestoßen. Hierdurch wurde ein Balken aus seiner Ursprungslage geschoben. Außerdem entstanden weitere Risse in der Fachwerkkonstruktion.
Aufgrund unklarer Gefährdungssituation wurde ein Baustatiker hinzugezogen. Dieser sah es für erforderlich an, das Bauwerk entsprechend zu sichern. Die Unfallstelle ist für den Fahrzeugverkehr auch für den kommenden Vormittag voll gesperrt. Ein Umfahren ist über die Backhausstraße möglich.
Diebstahl von Baustelle
Wintersheim (ots) – Im Zeitraum zwischen Samstag, 27.10.2018 und Montag, 29.10.2018 wurden von einer Baustelle zwischen Eimsheim und Wintersheim Starkstromkabel sowie Wasserpumpen entwendet. Der genauere Tatzeitraum ist nicht bekannt.
Die Polizei Oppenheim bittet um sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall unter der Telefonnummer 06133/9330.