Drusenheim. Beim Pamina-Futsal-Cup im elsässischen Drusenheim feierten der Badische, Elsässische, Südbadische und Südwestdeutsche Fußballverband (bfv, LAFA, SBFV, SWFV) ihre 5-jährige Zusammenarbeit mit dem Eurodistrict Regio Pamina im Pamina-Fußballausschuss.
Der Eurdistrict umfasst die Region Südpfalz (Palatinum), Mittlerer Oberrhein und Nordelsass (Nord-Alsace). 2010 beschlossen die vier Fußballverbände und der Eurodistrict die Gründung des Ausschusses als Ergebnis von Beratungen, wie grenzüberschreitende Begegnungen gefördert werden können. Dem Pamina-Fußballausschuss gehören seitdem Vertreter aller Kooperationspartner an. Den Vorsitz des Ausschusses übernahm für die ersten beiden Jahre der Vizepräsident des Elsässischen Fußballverbandes, Francis Willig. Parallel zu den ersten Absprachen wurde bereits die erste Maßnahme geplant, der Pamina-Futsal-Cup, der schon am Januar 2011 zum ersten Mal ausgetragen wurde.
In den folgenden Jahren festigte sich die Zusammenarbeit und wurde stetig ausgeweitet. Als weitere Maßnahmen kamen ein Futsal-Treffen im Januar mit C-Junioren-Turnier und Freundschaftsspiel Baden-Elsass, die Pamina-Supercup-Spiele mit den Pokalsiegern der Pamina-Region im Sommer sowie der Pamina-Ü40-Cup im Herbst hinzu. Zudem wurde der bereits vorher bestehende Schiedsrichteraustausch zwischen Südbaden und dem Elsass erfolgreich auf Baden und die Südpfalz ausgeweitet. Fortgeführt wurde der Adrian-Zeller-Cup U35-Mannschaften, bei dem bisher allerdings nur Teams aus dem Elsass und aus Südbaden aktiv sind. Bei der Sitzung zum 5-jährigen Bestehen des Ausschusses zogen die Vertreter der Verbände eine überaus positive Bilanz. Auch der Geschäftsführer des Eurodistrictes Pamina lobte die Fußballverbände:
„Bei Fußballbegegnungen wird die deutsch-französische Freundschaft wirklich mit Leben gefüllt“.
Keine Frage, dass die erfolgreichen Maßnahmen auch 2016 weitergeführt werden.
Den Ausschussvorsitz hatte vor drei Jahren Günter Seith vom Badischen Fußballverband übernommen. Bei der Ausschusssitzung im Rahmen des Pamina-Futsal-Cups in Drusenheim gab er den Leitungsstab nun an Karl Schlimmer vom Südwestdeutschen Fußballverband weiter. Als Vertreter des Badischen Fußballverbandes wird der Vorsitzende des Fußballkreises Karlsruhe, Thomas Rößler, im Ausschuss Günter Seith nachfolgen.