Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: 38-Jähriger an Geldautomat bestohlen / Polizei sucht Zeugen und rät zur Wachsamkeit

Darmstadt (ots) – Am Mittwoch (31.10.) hat ein dreister Trickdieb sein Unwesen in dem Vorraum einer Bankfiliale in der Rheinstraße, oberhalb der Einfahrt des Citytunnels, getrieben und Bargeld in Höhe von 500 Euro erbeutet. Gegen 12.30 Uhr beabsichtigte ein 38 Jahre alter Mann dort die Summe an einem der Automaten abzuheben und tätigte die erforderlichen Eingaben. Eine kurze Verzögerung der Geldausgabe nutze ein noch unbekannter Mann um den Griesheimer anzusprechen und wegzulocken. Indem der Kriminelle den Mann auf einen möglichen Defekt des Automaten hinwies, wechselte der 38-Jährige im guten Glauben das Gerät. Der Täter nutze das Ablenkungsmanöver, schnappte sich die im Schacht steckenden Geldnoten und suchte unerkannt das Weite.
Erst im Nachhinein stellte sich für den Bestohlenen heraus, dass der Automat einwandfrei funktionierte und mutmaßlich manipuliert wurde.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K24) hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Diese werden gebeten, sich mit den Beamten unter der Rufnummer 06151/969-0 in Verbindung zu setzen. In diesem Zusammenhang raten die Ermittler zur erhöhten Aufmerksamkeit beim Geldabheben: Lassen Sie sich zu keinem Zeitpunkt von einem vermeintlich hilfsbereiten Fremden vom Automaten weglocken. Bitten Sie andere Kunden einen Bankmitarbeiter zu holen. Im Zweifelsfall verständigen sie die Polizei

Darmstadt: Zwei Frauen belästigt und attackiert / Polizei nimmt 44-jährigen Tatverdächtigen fest

Darmstadt (ots) – Nachdem zwei 58 und 25 Jahre alte Darmstädterinnen zeitversetzt im Bereich der Innenstadt von einem Unbekannten bedrängt und körperlich attackiert wurden, haben Beamte des 1. und 2. Polizeireviers am Mittwochabend (31.10.) einen 44 Jahre alten Tatverdächtigen in der Rheinstraße, Ecke Grafenstraße festgenommen. Kurz vor und kurz nach 23 Uhr hatten die Frauen die Beamten unabhängig voneinander verständigt. Gegen 22.30 Uhr soll der Mann zunächst die 58 Jahre alte Frau in der Pallaswiesenstraße an der Ampel zur Kasinostraße angesprochen haben. Dabei soll er ihren Fahrradlenker festgehalten und in aggressiver Art und Weise Sex gefordert haben. Durch lautes Rufen der 58-Jährigen alarmiert, eilten Passanten von der gegenüberliegenden Straße der Frau zu Hilfe. Der Beschuldigte ließ von seinem weiteren Vorhaben ab und flüchtete.

Kurz nach 23 Uhr soll der Tatverdächtige erneut eine junge Frau in der Bismarckstraße attackiert, festgehalten und von der Straße gezerrt haben. Auch hier vertrieb die Gegenwehr der 25-Jährigen glücklicherweise den Angreifer und der Verdächtige flüchtete.

Dank der detaillierten Personenbeschreibung des Verdächtigen wurde der Beschuldigte im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen noch in Tatortnähe gestellt und festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wird der wohnsitzlose 44- Jährige noch im Verlauf des Donnerstags einem Richter vorgeführt. Dieser wird über den Erlass eines Untersuchungshaftbefehls entscheiden.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern derweil an. Die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 10) ist mit dem Fall betraut und sucht für den Fortgang des Verfahrens Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Wer die Vorfälle beobachten konnte, insbesondere die Passanten, die der 58-Jährigen Frau zu Hilfe eilten, werden gebeten, sich mit den Beamten unter der Telefonnummer 06151/969-0 in Verbindung zu setzen.

Darmstadt-Arheilgen: Türen von Stadtbibliothek eingetreten / 2000 Euro Sachschaden

Darmstadt (ots) – Noch unbekannte Vandalen haben in der Nacht zum Donnerstag (31.10.-1.11.) ihre Spuren in der Stadtbibliothek hinterlassen und einen Sachschaden von mindestens 2000 Euro verursacht. In der Zeit zwischen 20.30 Uhr und 2 Uhr rissen die Kriminellen die Außenlampen im Eingangsbereich der Einrichtung ab und schlugen den Glaseinsatz der Haupteingangstür ein. Offenbar gelangten sie so in den Vorraum und beschädigten dort eine weitere Schleusentür.

Die Polizei in Eberstadt ermittelt in diesem Fall wegen Sachbeschädigung. Sachdienliche Hinweise werden in diesem Zusammenhang an die Beamten unter der Telefonnummer 06151/969-3992 erbeten.

Darmstadt-Dieburg

Groß-Umstadt/ Raibach: Einfamilienhaus von Einbrechern heimgesucht / Wer hat etwas bemerkt?

Groß-Umstadt (ots) – Am Mittwochabend (31.10.) in der Zeit zwischen 18 Uhr und 18.45 Uhr haben noch unbekannte Täter ihr Unwesen in der Straße “Am Schützenrain” getrieben und sich gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus verschafft. Um in die Räume zu gelangen brachen sie ein Fenster auf und durchsuchten dann die Räume. Ob und in welchem Umfang die Kriminellen Beute machten ist abschließend noch nicht bekannt. Überrascht von den zurückkehrenden Bewohnern des Hauses traten sie die Flucht an.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) ist mit dem Fall betraut. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden.

Pfungstadt/ Reinheim-Spachbrücken: Motorroller im Visier von Kriminellen

Pfungstadt/ Reinheim (ots) – Ein schwarz-weißer Roller vom Hersteller Piaggio geriet am Dienstagabend (30.10.) im Bereich Pfungstadt in das Visier von Dieben. In der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 22.30 Uhr entwendeten die Kriminellen das in der Christian-Gölz-Straße abgestellte Fahrzeug. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war an dem motorisierten Zweirad das Kennzeichen 769 KPY angebracht.

Am Folgetag, Mittwochabend (31.10.), trieben bislang noch unbekannte Täter ihr Unwesen im Reinheimer Ortsteil Spachbrücken und entwendeten einen Roller vom Hersteller Kreidler in der Farbe Schwarz-Silber. Das Fahrzeug parkte an der Sporthalle in der Lessingstraße als es in der Zeit zwischen 20 Uhr und 21 Uhr in den Fokus der Langfinger geriet. In beiden Fällen flüchteten die Täter unerkannt.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib der Fahrzeuge geben könne, werden gebeten, sich bei den Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppen in Pfungstadt (06157/9509-0) beziehungsweise in Ober-Ramstadt (Rufnummer 06154/6330-0) zu melden.

Groß-Gerau

Bischofsheim: Unbekannte entwenden Sattelauflieger

Bischofsheim (ots) – Auf einen Sattelauflieger hatten es bislang noch unbekannte Täter in der Zeit von Dienstag (30.10.) bis Mittwoch (31.10.) abgesehen. Der Anhänger mit dem amtlichen Kennzeichen ST-T 1043 wurde gegen 18 Uhr am Dienstag auf einem Parkplatz in der Industriestraße abgestellt. Gegen 12.30 Uhr am nächsten Tag bemerkten Zeugen den Diebstahl und verständigten die Polizei. Der Gesamtwert der Beute wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Zeugen, denen in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind oder die Hinweise zum Verbleib des Aufliegers haben, werden gebeten, sich bei der Kripo(K 21/22) in Rüsselsheim zu melden (06142/696-0).

Riedstadt: Einbruch scheitert – Wer hat Täter gesehen?

Riedstadt (ots) – Keine Beute haben bislang noch Täter bei einem versuchten Einbruch im Stadtteil Crumstadt in der Zeit von Montag (29.10.) bis Mittwoch (31.10.) gemacht. Nach ersten Erkenntnissen versuchten die Kriminellen die Eingangstür eines Anwesens in der Friedrich-Ebert-Straße im Bereich eines dortigen Sportplatzgeländes aufzuhebeln. Die Einbruchsspuren wurden gegen 12 Uhr am Mittwoch bemerkt. Aus noch ungeklärter Ursache ließen die Unbekannten von ihrem Vorhaben ab und flüchteten.

Der entstandene Sachschaden wird auf 250 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei in Gernsheim unter der Rufnummer 06258/9343-0 entgegen.

Mörfelden-Walldorf: Zeugen nach Unfallflucht in der Mainstraße gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Im Tatzeitraum 30.10.18, 19:30 Uhr – 31.10.18, 10:00 Uhr kam es in der Mainstraße, a. H. Hausnummer 58, zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte aus ungeklärter Ursache und auf nicht bekannte Art und Weise einen am rechten Fahrbahnrand geparkten grauen Honda Jazz im Bereich des hinteren Radkastens auf der Fahrerseite. Der Verursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt vom Unfallort. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbeten an die Polizeistation Mörfelden-Walldorf unter 06105-40060.

Mörfelden-Walldorf: Kriminelle erbeuten Geld, Schmuck und Uhren – Zeugen nach Einbrüchen in drei Erdgeschosswohnungen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Nach drei Einbrüchen im Stadtteil Walldorf im Laufe des Mittwochs (31.10.) hat das Kommissariat 21/22 die Ermittlungen übernommen. Zwischen 16.20 Uhr und 19.15 Uhr drangen bislang noch unbekannte Täter durch die aufgebrochenen Terrassentüren in zwei Erdgeschosswohnungen im Alpenring ein. In den Anwesen durchwühlten die Kriminellen sämtliche Räume und entwendeten dabei Geld und eine Armbanduhr.

Ebenfalls auf Uhren hatten es Einbrecher zwischen 12 Uhr und 22.15 Uhr in der Pfarrer-Papon-Straße abgesehen. Durch ein aufgehebeltes Fenster verschafften sich die Unbekannten gewaltsam Zugang zu einer Erdgeschosswohnung. Auch in diesem Fall suchten die Täter in allen Räumen nach Wertgegenständen. Neben den Uhren entwendeten sie nach ersten Erkenntnissen auch einen Computer, Schmuck, Bargeld sowie eine Lederjacke.

Die Beamtinnen und Beamten der Rüsselsheimer Kriminalpolizei gehen von einem Tatzusammenhang aus und hoffen bei den Nachforschungen auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Wem sind am Mittwoch verdächtige Personen in Tatortnähe aufgefallen? Hinweise werden unter der Rufnummer 06142/696-0 entgegengenommen.

Kelsterbach: Jugendliche nach Fahrraddiebstahl festgenommen

Kelsterbach (ots) – Nach einem Fahrraddiebstahl haben Beamte der Polizeistation Kelsterbach dank Zeugenhinweisen zwei Jugendliche festgenommen. Die beiden 16 und 17 Jahre alten Jungen verschafften sich nach derzeitigen Erkennntissen gegen 11 Uhr Zutritt zu einem Wohnhaus in der Straße “Kleiner Kornweg”. Aus dem Hausflur entwendeten sie ein rotes Mountainbike und suchten mit ihrer Beute das Weite. Eine Zeugin konnte das Duo beobachten und der alarmierten Polizei beschreiben. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung entdeckten die Streife das gestohlene Rad in der Waldstraße auf einem dortigen Gehweg liegend. Der hinzugekommene Besitzer des Fahrrades konnte sein Eigentum eindeutig identifizieren.

Durch den Hinweis einer weiteren Zeugen kamen die Ordnungshüter schließlich den beiden Tatverdächtigen auf die Spur, die in ein Wohnhaus in der Nachbarschaft geflüchtet waren. Schließlich wurden die beiden Jungen angetroffen und räumten den Diebstahl ein. Beide müssen sich jetzt in dem eingeleiteten Verfahren verantworten.

Riedstadt: Trickbetrüger gibt sich als Bankmitarbeiter aus – Vorsicht vor dreister Masche

Riedstadt (ots) – Als Bankmitarbeiter hatte sich am frühen Dienstagabend (30.10.) ein bislang noch unbekannter Trickbetrüger gegenüber einem Senoir ausgegeben. Der Tatverdächtige erbeutete die EC-Karte samt PIN-Nummer und hob Geld vom Konto des Riedstädters ab. Nach ersten Erkenntnissen klingelte der Kriminelle gegen 17 Uhr bei dem 80-Jährigen im Stadtteil Wolfskehlen und täuschte vor, Mitarbeiter der Volksbank zu sein. Angeblich hätte es Unregelmäßigkeiten auf dem Konto des Mannes gegeben, weshalb er geschickt wurde, um dies zu überprüfen. Der Unbekannte schaffte es schließlich, den Riedstädter zu überzeugen und in das Anwesen zu kommen. Unbemerkt erlangte er hier aus den Bankunterlagenm die PIN Nummer des Rentners. Außerdem ließ er sich die EC-Karte des 80-Jährigen, mit der er anschließend mehrere Hundert Euro am Geldautomat abhob.

Laut Zeugenaussage soll es sich bei dem Trickbetrüger um einen circa 1,80 Meter großen Mann Ende 30 mit mitteleuropäischem Aussehen gehandelt haben. Er war schlank, glattrasiert und gepflegt, hatte kurze dunkelblond-braune Haare mit schütterem Haaransatz im Stirnbereich und sprach Hochdeutsch mit leichtem Akzent. Bekleidet war er mit einem weißen Hemd und dunkler Jacke.

Das Kommissariat 23 der Rüsselsheimer Kripo hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise. Wem ist der Beschriebene aufgefallen? Hat er es auch an anderer Stelle mit derselben Masche versucht? Die Beamtinnen und Beamten sind unter der Rufnummer 06142/696-0 zu erreichen.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei: Lassen Sie nie Unbekannte in ihre Wohnung! Seien Sie stets misstrauisch und ziehen Sie eine Vertrauensperson zu Rate. Sollte dies nicht möglich sein, dann scheuen Sie nicht einen Anruf bei der Polizei über die 110.

Kreis Bergstraße

Grasellenbach-Wahlen: Kriminelle kommen durch die Kellertür

Grasellenbach (ots) – Über den Kellerzugang wurde am Dienstag (31.10) in ein Haus in der Brunhildenstraße in Wahlen eingebrochen. Die Abwesenheit der Heimbesitzer nutzten die Täter zwischen 18.10 Uhr und 23.15 Uhr aus, um ungestört in den Räumen nach Wertsachen suchen zu können. Dabei entwendeten sie mehrere Hundert Euro Bargeld.

Wer im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Lorsch: 1000 Euro Schaden nach Lackkratzer

Lorsch (ots) – Nach einer Sachbeschädigung an einem grauen Opel Astra, sucht die Polizei (DEG) Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher geben können. An dem Auto ist ein Schaden in Höhe von 1000 Euro entstanden. Der Opel Astra parkte zwischen 13.50 Uhr und 14.20 Uhr in der Justus-Liebig-Straße, als mit einem Gegenstand in den Lack, entlang der linken Fahrzeugseite, gekratzt wurde.

Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizei in Heppenheim unter der Rufnummer 06252 / 7060 entgegen.

Bensheim: Angriff wegen Drogen? Kripo ermittelt nach versuchtem Raub

Bensheim (ots) – Die Kriminalpolizei an der Bergstraße ermittelt nach einem Raubversuch am Busbahnhof, Amersham-Platz, gegen Personen, die mutmaßlich wegen einem Drogengeschäft in Streit geraten waren. Mit einem Kopfstoß wurde ein 24 Jahre alter Mann am Mittwoch (31.10) zunächst von einem noch Unbekannten vor einer Spielothek angegriffen, nachdem er Geld haben wollte und Beleidigungen aussprach. Mit seinem Komplizen passte der Angreifer den 24-Jährigen beim Verlassen der Spielothek nochmals ab. Zu zweit prügelten sie auf den Mann ein, bis er zu Boden ging. Das Duo ließ schließlich von ihm ab.

Die gesuchten Männer sollen zwischen 25 und 30 Jahre alt sein. Der Haupttäter sei etwa 1,70 Meter groß und hat eine Glatze. Auffällig seien die Tätowierungen an den Armen und am Hals. Sein dunkelhäutiger Begleiter habe bei einer Größe von 1,80 Meter eine kräftige Statur. Mithilfe von Videoaufzeichnungen und Zeugenaussagen gehen die Kriminalbeamte ersten Ermittlungsansätze nach und nehmen für diesen Fall, der sich um die Mittagszeit, 13.45 Uhr, abgespielt hat, weitere Zeugenaussagen entgegen.

Die fallzuständigen Ermittler des Kommissariats 35 sind unter der zentralen Telefonnummer 06251 / 84680 der Polizeistation Bensheim zu erreichen.

Hirschhorn: Großflächige Farbschmierereien in der Brentanostraße / Zeugen gesucht

Hirschhorn (ots) – Auf einer Fläche zwischen acht und 10 Quadratmetern wurden Wandteile der Neckartalschule, die Stützmauer der Unterführung sowie ein geparktes Auto mit roter Farbe beschmiert. Ersten Erkenntnissen zufolge liegt der Sachschaden bei etwa 2500 Euro.

Die Zeichnungen, Schriftzüge und Hakenkreuzsymbole wurden zwischen Mittwochabend (31.10), 18 Uhr und Donnerstagmorgen (1.11) 8.50 Uhr auf die Wände geschmiert. Am geparkten silberfarbenen Mercedes hinterließen die Schmierfinke auf dem Tankdeckel einen Farbpunkt.

Wer Hinweise zu den Verursachern geben kann, wendet sich bitte an den Polizeiposten Hirschhorn, Telefon: 06272 / 93050.

Odenwaldkreis

Birkenau: Vandalismus in Bankfiliale / 42-Jähriger verursacht 15.000 Euro Schaden

Birkenau (ots) – Alkoholisiert randalierte am Mittwochabend (31.10) ein 42 Jahre alter Mann in einer Bankfiliale in der Hauptstraße und hat dabei ein Glaselement vom Geldautomat sowie die Deckenbeleuchtung im Wert von gut 15.000 Euro beschädigt. Ein Zeuge meldete gegen 23 Uhr den Vorfall bei der Polizei. Im Zuge der Bindungsmaßnahmen und weiteren Hinweisen, konnte der Schadensverursacher aus dem Rhein-Neckar-Kreis schließlich im Ziegeleiweg durch die Ordnungshüter aufgegriffen werden.

Wegen Sachbeschädigung wurden die Ermittlungen gegen den 42-Jährigen eingeleitet. Für die ärztliche Wundversorgung an der verletzten und blutenden Hand ist er ins nächste Krankenhaus gebracht worden.

Michelstadt: 17-Jähriger auf frisiertem Roller unterwegs

Michelstadt (ots) – Ein 17 Jahre alter Jugendlicher muss sich nach einer Verkehrskontrolle am Donnerstagmittag (01.11.) wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis in einem Verfahren verantworten. Einer Zivilstreife der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen war der Ober-Ramstädter gegen 13 Uhr am Potsdamer Platz aufgefallen, wie er auf seinem Roller mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit andere Fahrzeuge überholte. Im Stadtring konnten die Beamten den 17-Jährigen schließlich anhalten und kontrollieren. Hierbei fielen den Polizisten schnell technische Veränderungen zur Leistungssteigerung am Kleinkraftrad.

Eine Überprüfung auf einem Rollenprüfstand bestätigte diesen Verdacht. Es wurde eine Höchstgeschwindigkeit von über 120 km/h ermittelt. Gegen den Ertappten wurde Strafanzeige erstattet.