Walldorf – Die 1. Mannschaft beginnt mit der Wintervorbereitung zur Restrückrunde der Regionalliga Südwest. Intensive Trainingseinheiten und interessante Testspiele stehen in den nächsten sechs Wochen auf dem Programm. Hoffenheims Ex-Profi Thomas Ollhoff hospitiert beim FCA.
Gut erholt startete die Mannschaft von Trainer Matthias Born am Montagabend (18.1.) mit dem Vorbereitungstraining. Der eine oder andere flog ins Warme, andere mussten Studiums- bzw. berufstechnisch zuhause bleiben, allesamt konnten aber ihre Batterien in der fußballfreien Zeit wieder aufladen. Eine kleine Auswahl spielte am 8./9. Januar in Ketsch das Hallenturnier um den Sparkassen Cup und erreichte einen sehr guten 3. Platz, neben der 1.000 Euro Siegprämie wurde Marcus Meyer Torschützenkönig und freute sich neben dem Siegerpokal auch über einen Gutschein für neue Kickschuhe. Born freut sich auf das Wiedersehen mit seiner Mannschaft, seinem Trainerteam, den Betreuen und der medizinischen Abteilung, darüber hinaus begrüßt er Thomas Ollhoff, der als Hospitant die Walldorfer Wintervorbereitung mitbegleitet:
„Wir wollen die ersten zwei Wochen im Grundlagenbereich arbeiten, außerdem stehen die Ausdauer und die Spieleröffnung im Fokus.“
Neben den zahlreichen Trainingseinheiten stehen auch einige interessante Testspiele auf dem Programm, eine Übersicht finden Sie unten im Artikel. Gut vierzig Tage bleiben bis zum ersten Pflichtspiel beim Aufstiegsaspiranten SV Elversberg. Am Samstag, den 27. Februar geht es ab 14 Uhr wieder um wichtige Ligapunkte, der Vorsprung auf einen ersten möglichen Abstiegsplatz beträgt fünf Punkte. Neben der Liga hat Walldorf noch ein weiteres großes Ziel in dieser Saison, der FCA steht im Halbfinale des Badischen Pokalwettbewerbs und hat die große Chance mit zwei Siegen erneut am nationalen DFB-Pokal-Wettbewerb teilzunehmen.
Mit Yakup Polat und Marcel Hofbauer kehren zwei Spieler nach langer Verletzung zurück ins Mannschaftstraining. Georgios Roumeliotis (Oberschenkel), Pascal Pellowski (Schambein, Adduktoren), Thorben Stadler (Hüftbeuger) und Patrick Geist (Aufbautraining nach der Entfernung von Schrauben) trainieren individuell und steigen in den nächsten Tagen in das Mannschaftstraining ein. Von den Langzeitverletzten Max Englert und Niklas Horn gibt es positives zu berichten. Englert befindet sich nach dem Kreuzbandriss bereits im Aufbautraining für die Muskulatur, bei Horn wurden nach dem Bruch des Sprunggelenks die Schrauben kürzlich wieder entfernt, eine Teilbelastung ist möglich.
Samstag, 23.01., 11 Uhr gegen Stuttgarter Kickers II in Nordheim
Freitag, 29.01., 19 Uhr gegen TSG Weinheim in Walldorf
Samstag, 30.01., 14.30 Uhr gegen FC Bad Dürrheim in Walldorf
Mittwoch, 03.02., 18 Uhr gegen VfR Mannheim in Walldorf
Mittwoch, 10.02., 19:15 Uhr gegen Neckarsulmer SU in Walldorf
Samstag, 13.02., gegen FC Nöttingen (Spielort und Anstoßzeit steht noch nicht fest)
Samstag, 20.02., 12 Uhr gegen SV Spielberg (Spielort steht noch nicht fest)