Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis: Schulbusunfall, Abschlussmeldung
Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Freitagmorgen, kurz nach 10:00 Uhr kam es auf der Bundesstraße 38, unweit des Saukopftunnels zu einem Verkehrsunfall. Ein mit Schulkindern besetzter Bus kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Im weiteren Verlauf löste sich das Fahrzeug wieder von der Fahrbahnbegrenzung, fuhr über eine Verkehrsinsel und stieß schließlich im Bereich des Zubringers nach Sulzbach noch einmal gegen die Schutzplanke. Dort kam das Schwerfahrzeug zum Stillstand.
Sofort machte sich ein Großaufgebot an Rettungskräften auf den Weg zum Unglücksort. Wie sich zwischenzeitlich herausstellte, gestalten sich Unfallfolgen weit weniger dramatisch als anfangs angenommen. Insgesamt drei Personen wurden leicht verletzt, neben dem Busfahrer auch zwei neunjährige Schulkinder. Diese erlitten jeweils ein Schleudertrauma bzw. Körperprellungen. Die Verletzten kamen vorsorglich in Krankenhäuser, konnten diese -mit Ausnahme des 62-jährigen Busfahrers- aber wieder verlassen. Unfallursächlich könnte beim derzeitigen Stand der Ermittlungen ein medizinischer Notfall sein. Zeugen berichteten davon, dass der Busfahrer über dem Steuer zusammengebrochen war.
Der Saukopftunnel konnte ab ca. 11:45 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben werden, nach der Bergung des verunfallten Busses, gegen 14:00 Uhr, war auch der unmittelbar vor dem Tunnel befindliche Zubringer nach Sulzbach wieder befahrbar.
Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 15.000 Euro.
Die abschließende Ermittlungsarbeit obliegt der Verkehrsunfallaufnahme-West in Mannheim.
BAB 6, Gemarkung Dielheim Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen – Erstmeldung
BAB 6, Gemarkung Dielheim (ots) – Am Freitagnachmittag ereignete sich gegen 14 Uhr auf der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn zwischen den Anschlussstellen Wiesloch / Rauenberg und Sinsheim ein Unfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen auf dem linken Fahrstreifen.
Der genaue Unfallhergang ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.
Waibstadt: Lkw mit Kranaufbau bleibt an Oberleitung hängen; Bahnver-kehr blockiert – Erstmeldung
Waibstadt (ots) – Beim Überqueren der Bahngleise im Bereich Epfenbacher Straße/Breslauer Straße/Helmstadter Straße blieb ein Lkw mit Kranaufbau am Freitagnachmittag, kurz nach 15 Uhr, an der Oberleitung der Bahnstrecke hängen und blieb auf dem Bahnübergang liegen.
Da noch nicht geklärt ist, ob der Lkw in den Stromkreis eingebunden ist, wurde die Schadensstelle weiträumig abgesperrt.
Der Schienenverkehr zwischen Meckesheim und Aglasterhausen ist auf unbestimmte Zeit unterbrochen. Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.
Darüber hinaus ist auch die Kreisstraße zwischen Waibstadt und Epfenbach gesperrt.
Es kommt im Bereich der Ortsdurchfahrt von Waibstadt über die Helmstadter Straße zu Verkehrsbehinderungen.
Die Unfallaufnahme wird noch bis in die frühen Abendstunden andauern.
St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis: Unfall an Stauende auf A 6 – Klein-Lkw fährt Sattelzug auf – 22-Jähriger leicht verletzt – Sachschaden ca. 40.000 Euro
St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Auffahrunfall am Freitag gegen 15.15 Uhr auf der A 5 in Fahrtrichtung Heilbronn wurde ein 22-jähriger Fahrer eines Klein-Lkw aus Tschechien leicht verletzt. Der Fahrer war am Ende eines Staus kurz nach dem Autobahnkreuz Walldorf auf einen Sattelzug aus Spanien aufgefahren. Durch den Unfall sind der mittlere und rechte Fahrstreifen derzeit noch gesperrt, ein Abschleppdienst für den Kleintransporter ist angefordert. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 40.000 Euro.
Sinsheim-Reihen: Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugen gesucht!
Sinsheim-Reihen (ots) – In der Wingertsbergstraße wurde im Zeitraum von Mittwoch, 13 Uhr bis Donnerstag, 8:35 Uhr, in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Ein bislang unbekannter Täter hebelte ein zur Terrasse gelegenes Fenster auf und stieg über dieses in das Anwesen ein. Das gesamte Wohnhaus wurde von dem Unbekannten nach Stehlenswertem durchsucht. Er stieß dabei auf einen fest installierten Tresor, welchen er, u.a. mit einer Flex, gewaltsam aufbrach. Bislang ist unklar, ob der Einbrecher aus der Wohnung etwas mitgehen ließ. Der Sachschaden steht ebenfalls noch nicht fest.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0 zu melden.
Dielheim/Rhein-Neckar-Kreis: Mehrere Einbrüche in der Industriestraße – Zeugen gesucht!
Dielheim (ots) – In der Industriestraße brachen bislang Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag gleich in drei Gebäude ein. Die Täter drückten zunächst auf dem Gelände eines Kleintierzuchtvereins das Fenster eines Anbaus auf und stiegen über dieses ins Innere ein. Ohne etwas zu entwenden verließen sie die Räumlichkeiten wieder und machten sich am Hauptgebäude an einem Fenster zu schaffen. Sie beschädigten einen Rollladen und gelangten schließlich durch Einschlagen der dahinterliegenden Fensterscheibe in das Vereinsheim. Die Täter durchsuchten sämtliche Räume und brachen im Keller einen Lagerraum auf, aus welchem sie eine geringe Anzahl an Spirituosen und Werkzeugen stahlen.
Im Anschluss schlugen die Einbrecher an einem benachbarten Firmengebäude eine Fensterscheibe ein und verschafften sich Zugang ins Innere. Zeugen wurden jedoch auf das Scheibenklirren aufmerksam und ertappten die Unbekannten auf frischer Tat. Von den Zeugen gestört, ließen die Täter sofort von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in einen angrenzenden Wald. Laut Angabe der Zeugen handelte es sich um mindestens zwei Personen. Eine genaue Beschreibung liegt der Polizei nicht vor. Die beiden Taten fanden im Zeitraum von 0:30 Uhr bis 0:45 Uhr statt.
Am Donnerstagmorgen, gegen 7:35 Uhr, wurde dann ein weiterer Einbruch in einer nahegelegenen Fabrikhalle festgestellt. Die Täter hatten die Scheibe eines Rolltors eingeschlagen und in der Halle die Tür zum Bürokomplex aufgehebelt. In dem Gebäude wurden die gesamten Räume durchsucht und mehrere Tresore geöffnet. Nach derzeitigem Kenntnisstand ließen die Einbrecher bei ihrer Flucht Bargeld mitgehen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.
Es ist wahrscheinlich, dass zwischen den Einbrüchen ein Tatzusammenhang besteht.
Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 in Verbindung zu setzen.
Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Hoher Schaden bei Firmeneinbruch – Zeugen gesucht!
Neckarbischofsheim (ots) – Brachial eingebrochen, wurde zwischen Dienstag und Mittwoch, 7:15 Uhr, in ein Firmengebäude im Wiesenweg. Bislang unbekannte Täter waren vermutlich über einen Maschendrahtzaun geklettert und gelangten so auf das Firmenareal. Sie machten sich gewaltsam an der Eingangstür des Bürogebäudes zu schaffen, welche sich allerdings nicht öffnen ließ. Anschließend schoben sie an einem daneben liegenden Fenster den Rollladen nach oben und verschafften sich durch Aufhebeln des Fensters Zutritt ins Innere. Im Treppenhaus brachen sie eine Zugangstür zu den Büroräumen auf und durchsuchten dort die gesamten Räumlichkeiten nach Diebesgut. Nach derzeitigem Kenntnisstand ließen sie einen grauen Geldbeutel mit Bargeld mitgehen. Während sich der Diebstahlschaden auf mehrere hundert Euro beläuft, schlägt der entstandene Sachschaden mit mindestens 10.000 Euro zu Buche.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0 oder dem Polizeiposten Waibstadt unter Tel.: 07263/409630 in Verbindung zu setzen.
Weinheim: Unfallflucht auf Schwimmbadparkplatz – Zeugen gesucht
Weinheim (ots) – Am Donnerstag, zwischen 16.45 Uhr und 17.45 Uhr, wurde ein VW Tiguan beschädigt, der auf dem Parkplatz des Schwimmbades Miramar in der Waidallee geparkt war.
Ein unbekannter Autofahrer stieß in der Zwischenzeit, vermutlich beim Ausparken, gegen den VW.
Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von circa 3000 EUR. Danach entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201 10030, entgegen.
Schriesheim: Unfallflucht – Zeugen gesucht
Schriesheim (ots) – Im Laufe des Mittwochs, zwischen 09:30 Uhr und 15.30 Uhr, wurde ein Dacia Duster beschädigt, der in der Straße “Blütenweg” geparkt war. Ein unbekannter Autofahrer stieß in der Zwischenzeit gegen das Fahrzeug.
Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von circa 1500 EUR.
Danach entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201 10030, entgegen.
Hemsbach: Verkehrsunfall auf A 5 – Abschlusssmeldung
Hemsbach (ots) – Die A 5 ist nach dem Verkehrsunfall am Freitagvormittag seit 9.15 Uhr wieder frei.
Die 50-jährige Fahrerin des Jaguars blieb zum Glück unverletzt. Sie wurde entgegen erster Meldungen nicht in ihrem Fahrzeug ein-geklemmt. Die Feuerwehr aus Weinheim war zum Absperren und Reinigen der Fahrbahn im Einsatz. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 60.000.- Euro. Der Jaguar wurde abgeschleppt. Der Lkw-Fahrer konnte seine Fahrt fortsetzen.
Im Zusammenhang mit dem sechs Kilometer langen Rückstau, ereignete sich noch ein sogenannter Folgeunfall. Ein Autofahrer hatte den Rückstau übersehen und war auf einen vor ihm abbremsenden Autofahrer aufgefahren. Der Schaden hier beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Der Fahrer des abbremsenden Fahrzeuges wurde leicht verletzt.
Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis: Schulbus kommt von Fahrbahn ab – Folgemeldung
Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein mit vierzehn Schülern besetzter Schulbus kam am Freitagmorgen in Weinheim, unweit des Saukopftunnels von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Leitplanke.
Nach derzeitigem Kenntnisstand ereignete sich der Unfall kurz nach 10:00 Uhr auf der Bundesstraße 38 zwischen der “Glaspalastkreuzung” und der Einfahrt zum Saukopftunnel, in Fahrtrichtung Odenwald. Der mit Schülern besetzte Bus war auf der Rückfahrt vom Schwimmunterricht, als sich das Unglück ereignete.
Die Verkehrssperrungen wurden zwischenzeitlich wieder aufgehoben, der Saukopftunnel kann in beiden Richtungen passiert werden. Lediglich die Abfahrt Richtung Sulzbach unmittelbar nach dem Saukopftunnel (aus Richtung Odenwald kommend) ist nach wie vor gesperrt, da dort das verunfallte Fahrzeug für die weitere Bergung und den Abtransport vorbereitet wird.
Insgesamt klagten zwei Schüler über Brust-/Kopfschmerzen und ein Kind über Übelkeit. Der Busfahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht. Informationen zu dessen Gesundheitszustand liegen der Polizei derzeit nicht vor.
Viernheim: Eine Verletzte bei Verkehrsunfall auf A 659; Feuerwehr im Einsatz
Viernheim (ots) – Aus bislang unbekannten Gründen geriet am Freitagmorgen, gegen 6.20 Uhr, eine 25-jährige Fiat-Fahrerin auf der A 659, zwischen Viernheim und Weinheim ins Schleudern und prallte gegen die Betonmittelgleitwand. Anschließend schleuderte ihr Fahrzeug quer über die Fahrbahn und blieb total beschädigt im Ackergelände rechts neben der Fahrbahn liegen.
Die Feuerwehr aus Weinheim barg die Verletzte, die nach ihrer notärztlichen Versorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht wurde. Ihr Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der Sachschaden beträgt rund 5.000.- Euro.
Der rechte Fahrstreifen war während der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges blockiert. Kurz vor 8 Uhr war die Fahrbahn wieder komplett frei.
Brühl, Rhein-Neckar-Kreis: Autoaufbrecher flüchtet, beleidigt Passanten und Polizei – Festnahme
Brühl / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein 17-Jähriger entwendete gegen 14:00 Uhr zwei Rucksäcke aus einem unverschlossenen Pkw in der Werkstraße und flüchtete danach zunächst unerkannt. Etwa eine Stunde später versuchte der Täter auf einem Parkplatz in der Relaisstraße das Schloss eines Pkw mit einer Schere aufzubrechen. Dabei ertappte ihn der Besitzer des Fahrzeugs, worauf der 17-jährige die Flucht mit seinem Fahrrad in Richtung Durlacher Straße ergriff. Nach mehreren ausgerufenen Beleidigungen stoppte der Flüchtige und zeigte seinem Verfolger, sowie zwei Passanten seinen Penis. Anschließend setzte er seine Flucht fort. Kurze Zeit später nahmen die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Neckarau nach Verfolgung den Flüchtigen in der Innstraße fest. Hierbei beleidigte er die Uniformierten und spukte nach diesen. Der junge Mann muss sich nun wegen Diebstahls, Versuch des besonders schweren Diebstahls aus Fahrzeug, Beleidigung auf sexueller Grundlage und Beleidigung verantworten. Der entstandene Diebstahlsschaden beläuft sich auf 150,00 EUR.
Altlußheim/Rhein-Neckar-Kreis: Europaletten und Gitterboxen gestohlen – zwei Tatverdächtige im Alter von 26 und 44 Jahren festgenommen
Altlußheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstag entwendeten zwei Männer im Alter von 26 und 44 Jahren aus Heilbronn von einem Firmengelände in der Badenwerkstraße 108 Europaletten und eine Gitterbox. Einer der Täter wurde dabei vom Firmeninhaber bemerkt, der sofort die Polizei alarmierte und das Auto verfolgte. Mit zwei Funkstreifenbesatzungen konnte der 44-jährige Tatverdächtige in einem Sprinter auf der L 723 in Wiesloch angehalten und festgenommen werden. Der mutmaßliche 26-jährige Mittäter wurde im Rahmen der weiteren Fahndung in einem weiteren Auto auf dem Gelände eines Discounters in Altlußheim festgestellt und ebenfalls festgenommen. Bei der Durchsuchung der Fahrzeuge konnten zwei weitere Gitterboxen und eine Sackkarre aufgefunden und sichergestellt werden, die noch nicht zugeordnet werden konnten. Die beiden Transporter wurden zunächst sichergestellt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen führt der Polizeiposten Neulußheim.
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: 21-jähriger Opel-Fahrer kommt von Fahrbahn ab – über 15.000 Euro Sachschaden – Polizei sucht Fahrer eines Audi-Cabrio
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstag gegen 15.20 Uhr kam ein 21-jähriger Fahrer eines Opel Astra auf der L 550 zwischen Adelshofen und Sinsheim-Hilsbach nach rechts von der Straße ab. Dabei kam er auf den Grünstreifen und kollidierte mit mehreren Leitpfosten sowie Richtungstafeln. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 15.000 Euro. Nach Angaben des 21-Jährigen war er von Adelshofen in Richtung Hilsbach unterwegs, als ihm kurz vor dem Ortseingang in einer Kurve der Fahrer eines weißen Audi Cabriolet mit schwarzem verdeck auf seiner Fahrbahn entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden habe er ausweichen müssen und sei deshalb von der Straße abgekommen. Zu einer Berührung zwischen den Autos kam es nicht. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 07261/6900 bei der Polizei in Sinsheim zu melden.