Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfallflucht mit verletztem Radfahrer

Siebeldingen (ots) – Ein 19-jähriger Landauer befuhr mit seinem Fahrrad die Weinstraße in Siebeldingen aus Richtung Birkweiler kommend. Laut seinen Angaben musste er einem geparkten Fahrzeug nach links ausweichen. Da ein entgegenkommender Pkw ebenfalls einem Fahrzeug auswich, kam es zur Kollision der Fahrzeuge und der Radfahrer stürzte. Der Pkw-Fahrer verließ nach Angaben des Radfahrers die Unfallstelle, ohne sich um den Radfahrer zu kümmern. Dieser setzte ebenfalls seine Fahrt kurzzeitig fort, entschied sich aber dazu sein Fahrrad abzustellen und mit einem Taxi in ein Landauer Krankenhaus zu fahren. Da der junge Mann alkoholisiert war (ein Atemalkoholtest ergab 1,43 Promille) wurde ihm eine Blutprobe entnommen und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Mögliche Augenzeugen des Unfalles werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Landau, telefonisch unter 06341/287-0 oder per E-Mail: pilandau@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzten.

Einwurf: In der Nacht vom Freitag zum Samstag ereigneten sich drei weitere Unfälle (zwei in Landau, einer in Annweiler) bei denen die Fahrzeugführer unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln standen. Von den Fahrern wurde jeweils eine Blutprobe entnommen und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Burrweiler – Verkehrsunfallflucht

Burrweiler (ots) – Am 02.11.2018 gegen 11:00 Uhr kam es in der Straße Am Schloßberg in Burrweiler zu einem Verkehrsunfall. Hierbei beschädigte ein LKW-Fahrer beim Rangieren den ordnungsgemäß geparkten PKW VW Transporter und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern. Der Verkehrsunfall konnte durch einen Zeugen beobachtet werden, welcher sich jedoch nur die Spedition merken konnte.

Anhand dieses Hinweises konnte durch eine Nachbarschaftsbefragung der flüchtende LKW identifiziert werden, da dieser zuvor in der genannten Straße Ware abgeladen hatte. Der Empfänger der Ware konnte einen entsprechenden Lieferschein vorzeigen. Weitere Ermittlungen hinsichtlich des flüchtenden LKW-Fahrers werden nun am Sitz der Spedition durchgeführt.

Großfischlingen – Sachbeschädigung an PKW

Großfischlingen (ots) – Im Ahornweg in Großfischlingen kam es zwischen dem 31.10.2018 und dem 02.11.2018 zu einer Sachbeschädigung an einem PKW. Durch unbekannte Täter wurde ein geparkter PKW mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. An dem PKW entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben telefonisch 06323-955-0 oder per Email in Verbindung zu setzen. piedenkoben@polizei.rlp.de

Edenkoben – Verkehrsunfallflucht , Alkohol im Spiel

Edenkoben (ots) – Der 79-jährige VW-Fahrer aus dem Landkreis Südliche Weinstraße befuhr am 01.11.2018 gegen 17:55 Uhr die Weinstraße in Edenkoben in Richtung Ortsmitte. Hierbei streifte er zwei am rechten Fahrbahnrand geparkte PKW. An den geparkten PKW entstand ein Schaden in Höhe von 5000 Euro. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern verließ der genannte PKW-Führer die Unfallstelle. Glücklicherweise konnte eine Zeugin den Unfallhergang beobachten und notierte sich das Kennzeichen des Unfallverursachers. Dieser konnte sodann an seiner Wohnaschrift angetroffen werden. Warum es zu dem Unfall kam war dann auch relativ schnell klar: Der Fahrzeugführer war erheblich alkoholisiert, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Daher wurde der 79-jährige Fahrzeugführer auf die Wache verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt. Der Beschuldigte muss sich nun in einem Strafverfahren wegen diversen Verkehrsdelikten verantworten.

Bei einer Inaugenscheinnahme des PKW des 79-jährigen Unfallverursachers konnte ein weiterer Schaden festgestellt werden, welcher nicht mit den Schäden an den geparkten PKW korrespondiert. Es wird davon ausgegangen, dass es zu einem weiteren Verkehrsunfall mit bisher unbekanntem Geschädigten gekommen ist.

Zeugen oder mögliche Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben telefonisch 06323-955-0 oder per Email in Verbindung zu setzen. piedenkoben@polizei.rlp.de