Mainz – Neues Begrüßungsritual mit regionalem Flair: Bei seinen Heimspielen empfängt der 1. FSV Mainz 05 seine Gäste ab sofort auch mit kulinarischer rheinhessischer Herzlichkeit. Bei der Seitenwahl der Mannschaften übergibt der Mainzer Kapitän dem Spielführer der Gastmannschaft einen Geschenkkorb mit den klassischen Mainzer Spezialitäten „Weck, Worscht und Woi“.
Am Sonntag freute sich Max Kruse, Kapitän des SV Werder Bremen, über das von Stefan Bell vor der Bundesliga-Partie in der OPEL ARENA überreichte Präsent. Besonderes Schmankerl: Zu jedem Spiel übereichen die 05er in Kooperation mit Partner VDP (Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter) auch den Klubverantwortlichen der Gäste speziell ausgewählte und zum jeweiligen Spiel etikettierte VDP- Weine.
„Mainz strahlt große Lebensfreude aus und steht für kulinarische Spezialitäten. Daran wollen auch wir bei unseren Heimspielen unsere Gäste teilhaben lassen. Unser Willkommen ist ab sofort noch herzlicher und nun auch herzhaft“, sagt Jan Lehmann, kaufmännischer Vorstand der 05er. „Wir wollen künftig noch mehr Mainz in Mainz 05 wagen und gemeinsam mit Partnern wie dem VDP unsere Verbundenheit mit der Region ausdrücken.“
Zum VDP: Der VDP ist die älteste und einzige nationale Vereinigung von Spitzenweingütern in der Welt. 196 Prädikatsweingüter haben sich selbst strenge Qualitätsstandards und Maßstäbe auferlegt – von der Traube bis zum Keller. Die vierstufige VDP.Klassifikationspyramide definiert die Qualität ihrer Weine nach der Herkunft: VDP.GUTSWEIN, VDP.ORTSWEIN, VDP.ERSTE LAGE® und VDP.GROSSE LAGE®. Der VDP.Traubenadler auf jeder Flaschenkapsel ist das Güte(r)siegel. Es steht für eine terroirgeprägte und handwerkliche Weinbereitung.