Landau – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Für den guten Zweck: Round Table 64 Südpfalz verkauft 12. Landauer Adventskalender – OB Hirsch dankt Organisatoren und Künstler Xaver Mayer für Engagement

Auch in diesem Jahr stattete Oberbürgermeister Thomas Hirsch dem Verkaufsstand des Landauer Adventskalenders am Rande des Wochenmarkts einen Besuch ab, um sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu bedanken. Quelle: Stadt Landau in der Pfalz
Auch in diesem Jahr stattete Oberbürgermeister Thomas Hirsch dem Verkaufsstand des Landauer Adventskalenders am Rande des Wochenmarkts einen Besuch ab, um sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu bedanken. Quelle: Stadt Landau in der Pfalz

Es ist ein sicheres Zeichen, dass langsam die Weihnachtszeit näher rückt: Der Serviceclub Round Table 64 Südpfalz verkauft aktuell wieder den Landauer Adventskalender. Auch in der zwölften Auflage wartet der Kalender mit stimmungsvollen Bildern, gezeichnet vom Landauer Künstler Xaver Mayer, und der Chance auf wertvolle Gewinne auf. Der Erlös geht abermals an soziale Einrichtungen in der Region.

Oberbürgermeister und Schirmherr Thomas Hirsch stattete den „Tablern“ jetzt einen Besuch am samstäglichen Verkaufsstand am Rande des Wochenmarkts ab, sicherte sich sein Exemplar und dankte den Mitgliedern des Serviceclubs für deren Engagement. „Der Landauer Adventskalender ist ein Stück liebgewonnene Vorweihnachtstradition“, betonte der Stadtchef. „Mein Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern von Round Table, die jedes Jahr die Organisation des Projekts übernehmen, Künstler Xaver Mayer, der auch in diesem Jahr wieder tolle Motive entworfen hat, und den knapp 70 Sponsorinnen und Sponsoren des Einzelhandels, die den Adventskalender mit Gewinnen im Gesamtwert von mehr als 18.000 Euro unterstützen.“

Als Sozialdezernent begrüße er besonders, dass der Erlös des Kalenders auch in diesem Jahr einem guten Zweck zukomme, so Hirsch. Mit dem Verkauf des Landauer Adventskalenders hat Round Table bislang Spenden in Höhe von über 100.000 Euro gesammelt und an soziale Projekte in der Region gespendet.

Die Adventskalender kosten fünf Euro pro Stück und werden an allen Samstagvormittagen im November auf dem Landauer Rathausplatz verkauft; zudem sind sie auch wochentags in vielen Geschäften in Landau und Umgebung erhältlich, unter anderen in den Büchereien Thalia und Trotzkopp sowie in Xaver Mayers Atelier in der Ostbahnstraße. Jeder Kalender ist mit einer vierstelligen Losnummer versehen, mit der die Käuferinnen und Käufer Preise gewinnen können. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Dezember täglich auf der Internetseite www.rt64.de veröffentlicht.

Der Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt ist zudem Sammelstelle für die Päckchen des „Weihnachtspäckchenkonvois“. Die südpfälzische Round-Table-Familie und hier besonders die Frauen des Ladies’ Circle unterstützen das bundesweite Projekt, das Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder in Osteuropa sammelt. Noch bis zum 17. November können die Päckchen am Verkaufsstand des Landauer Adventskalenders oder im Geschäft Papierfix in der Königstraße abgegeben werden. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.weihnachtspäckchenkonvoi.de.

15 Jahre Aktion „Landauer Hochzeitswingert“ für den guten Zweck: Stadt Landau und WEIN.GUT.PAN werben um Patinnen und Paten – Neu: Standesamt überreicht allen frisch vermählten Paaren eine Flasche Hochzeitswein

Landau in der Pfalz

Freuen sich über die weitere Aufwertung der Aktion „Landauer Hochzeitswingert“: Standesamtsleiter Leander Völlinger, Theodor Pfaffmann vom WEIN.GUT.PAN, Peter Büchner von der Galerie Z, Maxime Früh von der Firma Ehrmann, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Christian Cambeis von der Firma Ehrmann und Thomas Pfaffmann vom WEIN.GUT.PAN (v.l.n.r.). Quelle: Landau in der Pfalz
Freuen sich über die weitere Aufwertung der Aktion „Landauer Hochzeitswingert“: Standesamtsleiter Leander Völlinger, Theodor Pfaffmann vom WEIN.GUT.PAN, Peter Büchner von der Galerie Z, Maxime Früh von der Firma Ehrmann, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Christian Cambeis von der Firma Ehrmann und Thomas Pfaffmann vom WEIN.GUT.PAN (v.l.n.r.). Quelle: Landau in der Pfalz

Vor 15 Jahren hat das Standesamt der Stadt Landau gemeinsam mit dem WEIN.GUT.PAN in Nußdorf die Aktion „Landauer Hochzeitswingert“ ins Leben gerufen. Rund 230 Paare nutzen derzeit die Gelegenheit, als Zeichen ihrer besonderen Verbundenheit die Patenschaft für zwei Rebstöcke im Hochzeitswingert auf dem Weinerlebnispfad in Nußdorf zu übernehmen. Ein Teil des Erlöses kommt einmal im Jahr einem sozialen Zweck zu. Das Fazit der Aktion fällt von Seiten aller Beteiligter positiv aus. Mit einer Neuerung wollen Standesamt und Weingut zudem künftig noch stärker für den Hochzeitswingert werben.

„Dank der Unterstützung zweier Sponsoren, des Möbelhauses Ehrmann und der Galerie Z, werten wir die beliebte Aktion weiter auf, denn nichts ist so gut, dass man es nicht noch besser machen könnte“, informiert Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, als Ordnungsdezernent für das Standesamt zuständig. „Ab sofort überreichen unsere Standesbeamtinnen und Standesbeamten jedem Paar nach der Trauung eine Flasche Hochzeitswein. Auf diese Weise hoffen wir, den Landauer Hochzeitswingert noch bekannter und attraktiver zu machen.“ Denn die Aktion stelle für alle Seiten einen Gewinn dar, ist Dr. Ingenthron überzeugt. „Für die Paare bedeutet die gemeinsame Übernahme einer Patenschaft im Hochzeitswingert ein schönes Symbol ihrer Liebe, die Stadt Landau als Deutschlands größte weinbautreibende Gemeinde kann stolz auf diese erfolgreiche und originelle Form der Weinwerbung sein und vor allem werden darüber hinaus aus dem Erlös der Aktion soziale Zwecke in der Region unterstützt.“ Denn je zwei Euro pro Patenschaft seien für den guten Zweck bestimmt.

Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Institutionen und Vereine mit dem Erlös aus der Aktiobn „Landauer Hochzeitswingert“ bedacht; diesjähriger Empfänger war beispielsweise der Verein Silberstreif – Gegen Altersarmut in Landau.

Paare können zur Vermählung oder zu Ehejubiläen die Patenschaft für zwei Reben der Sorte Auxerrois im Hochzeitswingert übernehmen. Die jährliche Patenschaftsgebühr beträgt 51,50 Euro. Daraus resultieren sechs Flaschen Hochzeitswein, ausgestattet mit einem Sonderetikett des Pfälzer Künstlers Armin Hott. Zudem haben die Paare die Möglichkeit, „ihren Weinberg“ zu besuchen, sich über das Wachstum und den Entwicklungsstand der Trauben zu informieren und an der traditionellen Weinlese teilzunehmen.

Bürgermeister Dr. Ingenthron dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Standesamts um dessen Leiter Leander Völlinger und dem WEIN.GUT.PAN-Team um Thomas und Theobald Pfaffmann für den Einsatz zugunsten der Aktion. Das Weingut habe mit der besonderen Sorte Auxerrois eine exzellente Wahl getroffen: „Eine erstklassige Wahl für Paare, die sich und zugleich auch wunderbare Weine wie diesen lieben“. Auch den Patinnen und Paten gelte sein ausdrücklicher Dank, so Dr. Ingenthron, der für die Aktion wirbt. „Je mehr Paare mitmachen oder je mehr Patenschaften verschenkt werden, desto größer ist die Ausschüttung für den sozialen Zweck“, erinnert er.

Über die Aktion informiert auch ein neuer, hochwertiger Flyer, der ab sofort im Standesamt, im WEIN.GUT.PAN, im Möbelhaus Ehrmann und in der Galerie Z ausliegt. Alle Informationen zum Landauer Hochzeitswingert gibt es zudem auf der Internetseite www.vinopan.de.