Kaiserslautern-Dansenberg – Mit dem SF Budenheim gastierte am Samstag abend der aktuelle Tabellenführer der Oberliga RPS in der Dansenberger Sporthalle.
Die Rheinhessen zeigten sich vor ausverkauftem Haus als die zunächst bessere, vor allem aber abgeklärtere Mannschaft. Der TuS kam nur schwer ins Spiel, die Abwehr bekam auf das variable Spiel der Gäste keinen Zugriff und auch im Angriff wurde zu oft überhastet oder unkonzentriert abgeschlossen, so dass Budenheim bis Mitte der 1. Halbzeit mit 11:4 in Führung gehen konnte.
Bis zum Pausenpfiff stabilisierte sich der TuS jedoch und ging mit einem 12:18 in die Kabine. In der zweiten Hälfte nahm das Spiel dann immer mehr Fahrt auf. Angetrieben von Steffen Kiefer, der nun mehr Verantwortung übernahm und hochprozentig traf, kämpfte sich das Team von Trainer Jürgen Hartz Tor um Tor heran. Die Halle bebte und und die Fans peitschten den TuS nach vorne. Nach dem Anschlusstreffer zum 28:29 in der 50. Minute schien das Spiel zu kippen, doch die dritte Zeitstrafe für Abwehrchef Ivan Vukas schockte den TuS, der die zweiminütige Unterzahl mit 0:3 verlor und nun wieder mit vier Toren in Rückstand lag.
Gegen die routinierten Budenheimer eine eigentlich zu große Hypothek, doch der Tabellenführer wurde im Gefühl des sicheren Sieges nun leichtsinnig, kassierte in den letzten Minuten mehrere Zeitstrafen sowie eine Rote Karte nach einem brutalen Foul des Torwarts an Rechtsaußen Luca Munzinger, so dass der TuS in den letzten Minuten permanent in Überzahl spielen konnte.
Trotz aller Bemühungen gelang es in der hektischen Schlussphase nicht, den mehr als verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen. Mit viel Glück retteten die Gäste den knappen Vorsprung ins Ziel und siegten mit 35:34. Dennoch zeigte die Mannschaft eine tolle Moral, kämpfte um jedes Tor und lieferte sich insbesondere in der 2. Hälfte einen tollen Kampf gegen die aktuell wohl beste Mannschaft in der Oberliga.
Die 2. Mannschaft setzt ihre Siegesserie fort und feiert mit dem 25:23 gegen die starken Gäste der TSG Friesenheim 3 den achten Erfolg hintereinander und bleibt mit 16:0 Punkten souveräner Tabellenfüher der Verbandsliga. (ho)
Hier die Ergebnisübersicht vom 21./22.11.2015:
TuS 2 – TSG Friesenheim 3 | 25:23
TuS 1 – SF Budenheim | 34:35
SC Bobenheim/Roxheim – TuS E-Jugend | 3:24
TuS D-Jugend – TG Waldsee | 21:16
TuS C2-Jugend – VTV Mundenheim | 46:9
FSG Dansenberg/Wfb. (Damen) – TV Lambsheim | 24:9