Rhein-Pfalz-Kreis: Kreisnotizen

Rhein-Pfalz-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Nichts ist umsonst – Gottesdienst für Ausgeschlafene

Kirchengemeinde Dudenhofen

Nichts ist Umsonst
Nichts ist Umsonst

Die Evangelische Kirchengemeinde Dudenhofen lädt am Sonntag, 9. Dezember, 11.00 Uhr zu einem Gottesdienst der besonderen Art in ihre Kirche ein. Videoprojektion, Band, und Predigt sind bestimmende Elemente an diesem Morgen.

„Was haben uns die Meyers beim letzten Besuch mitgebracht?“ Schließlich will man nicht zurückbleiben … aber auch nicht zuviel geben. Alles hat seinen Preis, selbst die Freundschaft, so Gemeindediakon Werner Bücklein. Dass Leben ganz schön anstrengend sein kann, ist schnell zu spüren, wenn das große Auf- An- und Abrechnen kommt. Auch in der Beziehung zu Gott scheint das nicht anders zu sein. Wohlverhalten für Liebe, Frommsein für Schutz, Aktion für Anerkennung.

In diesem Gottesdienst reden wir darüber, wie befreiend Glaube sein kann und wie wenig Gott wie ein Buchhalter abwägt und aufrechnet sagt Werner Bücklein.

Überraschende Einsichten führen zu einer sehr persönlichen Begegnung mit Gott.

Zeitgleich läuft für Kinder das Programm „Go4Kids – der Kindergottesdienst mit Elternbetreuung“

Einweihung der sanierten Bereiche der Rudolf-Wihr-Realschule plus in Limburgerhof

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis

Besichtigung der Bibliothek - Quelle: Rhein-Pfalz-Kreis
Besichtigung der Bibliothek – Quelle: Rhein-Pfalz-Kreis
Feierliche Eröffnung des sanierten Gebäudetrakts durch Kreisbeigeordneten Manfred Gräf, Schulleiter Heinz Krost und Landrat Clemens Körner - Quelle: Rhein-Pfalz-Kreis
Feierliche Eröffnung des sanierten Gebäudetrakts durch Kreisbeigeordneten Manfred Gräf, Schulleiter Heinz Krost und Landrat Clemens Körner – Quelle: Rhein-Pfalz-Kreis

Offizielle Eröffnung des roten Gebäudes und der Mensa Landrat Clemens Körner hat gemeinsam mit Kreisbeigeordneten Manfred Gräf und Schulleiter Heinz Krost am Freitag, 26. Oktober 2018 die sanierten Bereiche des roten Gebäudes und die Mensa der Rudolf-Wihr-Realschule plus in Limburgerhof feierlich und offiziell eröffnet.

Nachdem die Rudolf-Wihr-Realschule plus seit 2012 als Ganztagsschule genutzt wird, standen einige bauliche Veränderungen und Sanierungen an. Um die Schulkinder über die Mittagszeit ausreichend verköstigen zu können, wurde aus Räumen im Erdgeschoss eine neue Mensa mit Küche geplant und umgesetzt. Hier werden die Schülerinnen und Schüler seit Beginn des Schuljahres 2018/19 im Rahmen der Ganztagsverpflegung mit einem warmen Mittagessen versorgt. Während der Zeit der Sanierung wurde die Mittagsverpflegung in einem Provisorium im Erdgeschoss des blauen Gebäudes durchgeführt. Die Mensa war einer der letzten großen Meilensteine der Sanierung. Sie dient gleichzeitig als Veranstaltungsort für Elternabende und Informationsveranstaltungen.

Aus dem ehemaligen Lehrerzimmer und dem Rektorat im Obergeschoss ist die neue und größere Schülerbibliothek entstanden. Diese lädt durch ihre erweiterte Fensterfront und dem offenen Gestaltungskonzept zum Verweilen und Lesen ein. Auch die bereits vorhandene Lesetreppe fand ihren neuen Platz und rundet den positiven Gesamteindruck ab.

Alle sanierten Räume wurden mit neuem Mobiliar versehen. Innerhalb der Sanierungsmaßnahmen sind nach den Vorgaben des Brandschutzes verschiedene Maßnahmen wie ein weiterer Fluchtweg, Säuberung von Brandlasten und Erneuerung von Böden und Türen umgesetzt worden. Durch Dämmung von Fassadenteilen und Dachaufbauten wurde die energetische Sanierung der Schule weitergeführt. Weiterhin werden die naturwissenschaftlichen Räume erneuert. Hier konnte die fast neue Ausstattung der Naturwissenschaften des dislozierten Standorts der Justus-von-Liebig-Realschule plus Maxdorf/Lambsheim kostensparsam übernommen werden.

Bei der Eröffnungsfeier zitierte der Schulleiter Heinz Krost den chinesischen Philosophen Laotse mit den Worten „Auch der längste Marsch beginnt mit einem ersten Schritt“ und ist sehr erfreut, dass die Umbaumaßnahmen, die während des laufenden Schulbetriebes durchgeführt wurden, nun beendet seien. Landrat Clemens Körner und der für die Kreisschulen zuständige Beigeordnete Manfred Gräf freuten sich über die erfolgreichen Sanierungsmaßnehmen und die neue Mensa, die in sehr gelungener Weise den Schülerinnen und Schülern das Schulleben „schmackhaft“ macht. Auch die anderen renovierten Schulbereiche – insbesondere die Bibliothek – tragen dazu bei, den Wissensdurst und die Freude an der Schule zu steigern.

Im Anschluss der offiziellen Einweihung wurde das sanierte Gebäude sowie die Mensa bei einem Rundgang besichtigt.

Die Sanierung des roten Gebäudes (ehemalige Hauptschule) der Rudolf-Wihr-Realschule plus erfolgte in der Zeit von Oktober 2016 bis Juli 2018. Die Gesamtkosten der Maßnahmen betrugen rund 4,31 Millionen Euro, an denen sich der Rhein-Pfalz-Kreis mit rund 1,95 Millionen Euro beteiligt. Die restlichen zu finanzierenden Mittel werden von Bund und Land als Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Thermomix – Vorbereitung auf Weihnachten

Am Mittwoch, 14.11.2018, beginnt um 18:00 Uhr der Kurs „Thermomix – Vorbereitung auf Weihnachten“ im Paul-v.-Denis-Schulz., Realschule Küche in Schifferstadt.

Sie verfügen über ein Thermomix-Gerät und möchten mehr gesunde und leckere Gerichte auf den Tisch zu zaubern? In dieser Reihe, deren Veranstaltungen Sie unabhängig voneinander besuchen können, lernen Sie den Thermomix mit noch mehr Freude einzusetzen.

Anmeldungen sind bis spätestens 12.11.2018 bei der vhs Schifferstadt, Tel. 06235 44 302 oder 305 möglich.

talienisch vertiefen – seinen persönlichen Stil entdecken – mit Kastanien Leckeres kochen

Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Die Volkshochschule Dannstadt-Schauernheim hat in einigen Kursen noch Plätze frei. So beginnt am Montag, 19. November 2018 ein Italienischkurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen. Einen Tag später findet ein Kurs für Genießer statt – Köstlichkeiten aus und mit Kastanien werden gemeinsam zubereitet. Ende November heißt es dann: Mehr Mut zum persönlichen Stil!

Informationen und Anmeldung zu den genannten Kursen sowie zu vielen weiteren Angeboten der örtlichen Volkshochschule erhalten Interessierte bei der vhs Dannstadt-Schauernheim, Tel. 06231/401-144 oder unter www.vhs-rpk.de.

Stempel sammeln und gewinnen – Weihnachtsstempeln mit Schmagges

Stadt Schifferstadt

gefüllte Losbox - Quelle: Stadt Schifferstadt
gefüllte Losbox – Quelle: Stadt Schifferstadt

Pünktlich zur Weihnachtszeit belohnt die Schifferstadt-Marketing-Gemeinschaft wieder alle Kunden mit einem attraktiven Stempel-Gewinnspiel. Mitmachen kann jeder, der fünf verschiedene Stempel von Schmagges-Mitgliedsbetrieben bis Ende des Jahres gesammelt hat und die Stempelkarte ausgefüllt abgibt.

Wichtig ist dem Vorstand der Marketing-Gemeinschaft rund um Vorsitzende Marion Schleicher-Frank vor allem, dass ein Stempel an keinen Mindestumsatz gebunden ist. „Wir möchten, dass in der Weihnachtszeit viele Kunden, Bürger und Gäste unsere Betriebe besuchen und sich von der Leistungsfähigkeit unseres Schifferstadter Gewerbes überzeugen können – und ganz ohne Kaufverpflichtung belohnt werden“, erklärt die Vorsitzende die Aktion.

Das heißt, einfach ein Geschäft, Berater, Handwerker oder Dienstleister von Schmagges besuchen, Stempel abholen und attraktive Preise gewinnen. Die Preise können sich sehen lassen: Als 1. Preis winkt z.B. ein 500 € Einkaufsgutschein von Schmagges. Insgesamt gibt es sechs Preise zu gewinnen. Es lohnt sich also auf alle Fälle bei den Betrieben vorbeizuschauen und sich einen Stempel abzuholen.

Die Stempelkarten gibt es ab sofort bei allen Schmagges-Mitgliedsbetrieben, wie Einzelhändlern, Restaurants, Cafés, Handwerker, Dienstleister oder Banken. Die ausgefüllten Stempelkarten können bei den Schmagges-Mitgliedern und auch im Rathaus abgegeben werden. Gesammelt werden kann bis Ende des Jahres.

Schmagges wünscht viel Glück!