Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg-Bergheim: 35-Jähriger flüchtet vor der Polizei
(ots) – Am Dienstagabend flüchtete im Stadtteil Bergheim ein 35-jähriger Mann aus zunächst unbekannten Gründen vor der Polizei, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestellt und festgenommen werden.
Im Rahmen der Partnerschaft “Sicher in Heidelberg” wurden am Dienstagabend in der Parkanlage in der Kurfürstenanlage schwerpunktmäßige Kontrollen durchgeführt. Dabei sollte auch der 35-Jährige kontrolliert werden.
Dieser versuchte jedoch, sich schnellen Schrittes zu entfernen und sich aus dem Staub zu machen. Beamte der Bereitschaftspolizei Bruchsal nahmen jedoch sofort die Verfolgung zu Fuß auf und konnten den Mann wenig später stellen und vorläufig festnehmen. Bei der Flucht entledigte sich der Mann noch seines Rucksacks. Darin befanden sich neben einer Armbanduhr und einer Jacke auch ein präparierter Schraubendreher. Deren Herkunft ist derzeit noch unklar. Nahe des Kontrollorts konnte zudem im Rahmen einer weiteren Überprüfung ein aufgebrochenes Auto aufgefunden werden.
Der 35-jährige Mann wurde zur weiteren Sachverhaltsklärung zum Polizeirevier Heidelberg-Mitte gebracht. Dabei beleidigte er die Beamten mit Ausdrücken der Gossensprache und kündigte an, sich gegen weitere Maßnahmen zu wehren.
Er wurde in der weiteren Folge aufgrund mehrerer bestehender Haftbefehle in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Ohne Fahrerlaubnis Unfall verursacht
Heidelberg (ots) – Ein Mannheimer Ford Turneo-Fahrer verursachte am Mittwoch gegen 13 Uhr in der Bergheimer Straße/Thibautstraße einen Zusammenstoß infolge Unachtsamkeit mit einer in gleicher Richtung fahrenden Straßenbahn. Verletzte waren bei dem Unfall nicht zu beklagen. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 18.000 Euro. Der Schienenverkehr war bis gegen 13.45 Uhr blockiert.
Bei der Unfallaufnahme gab der 49-jährige Ford-Fahrer den Polizeibeamten zu verstehen, seinen Führerschein “vergessen” zu haben. Eine Recherche ergab allerdings, dass ihm die Fahrerlaubnis kürzlich entzogen worden war. Er sieht nun einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft entgegen.
Radfahrer von Skoda-Fahrerin erfasst
Heidelberg (ots) – An der Einmündung Handschuhsheimer Landstraße/Gutenbergstraße kam es am Mittwoch kurz vor 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem der beteiligte 19-jährige Radfahrer verletzt wurde. Beim Abbiegen achtete die Autofahrerin nicht ausreichend auf den Verkehr und erfasste den ordnungsgemäß fahrenden Radfahrer. Dieser versuchte zwar noch dem Auto auszuweichen, schleuderte dann allerdings über die Motorhaube und kam auf der Fahrbahn zum Liegen.
Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der aus Dossenheim stammende junge Mann in einem Krankenhaus ambulant weiterbehandelt. An Skoda und Rad entstand Schaden von über 1.000 Euro. Die Verursacherin aus Neckarsteinach muss mit einer Anzeige rechnen.
Zimmerbrand in Altstadt – keine Verletzten
Heidelberg (ots) – Am Mittwochabend gegen 20.40 Uhr brach in einem Ladengeschäft in der Kettengasse aus bislang unbekannter Ursache ein Brand aus. Durch eine Verbindungstür zog der Rauch über das Treppenhaus in die darüber liegenden Wohnungen. Deren Bewohner verließen das Gebäude rechtzeitig, sodass niemand verletzt wurde.
Durch die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr HD-Altstadt konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Alle Bewohner konnten im Anschluss in ihre Wohnungen zurückkehren. Der genaue Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden durch das Polizeirevier Heidelberg-Mitte geführt.