Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
(Ludwigshafen) – Unfall mit Pedelec Fahrer
Ludwigshafen (ots) – Am 08.11.2018 gegen 06.15 Uhr fuhr ein 64-Jähriger mit seinem Auto auf der Schlossstraße in Richtung Brunnenweg. Zur gleichen Zeit fuhr ein 39-Jähriger mit seinem Pedelec auf der Ellerstadter Straße. Als der 39-Jährige in den Brunnenweg abbiegen wollte, kam es im Kreuzungsbereich Ellerstadter Straße und Brunnenweg zum Zusammenstoß zwischen dem Autofahrer und dem Pedelecfahrer. Der Pedelecfahrer hatte noch versucht, auszuweichen, was ihm jedoch nicht gelang. Er stürzte, verletzte sich und kam ins Krankenhaus.
(Ludwigshafen) – 24-jähriger Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Ludwigshafen (ots) – Am 08.11.2018 gegen 16.00 Uhr fuhr ein 24-Jähriger mit seinem Roller auf der Hohenzollernstraße. Als er stürzte und die Polizeibeamten den Unfall aufnahmen, stellten sie fest, dass er nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war.
(Ludwigshafen) – Zwei Autofahrer unter Drogeneinfluss unterwegs und ein Unfall unter Alkoholeinfluss
Ludwigshafen (ots) – Am 08.11.2018 gegen 22.10 Uhr wurde ein 30-jähriger Autofahrer in der Bürgermeister-Grünzweig-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Polizeibeamten stellten mittels eines Drogenschnelltests fest, dass er Kokain eingenommen hatte. Er wurde mit auf die Dienststelle genommen. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Am 09.11.2018 gegen 00.15 Uhr wurde ein 21-jähriger Autofahrer in der Bürgermeister-Fries-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Polizeibeamten stellten mittels eines Drogenschnelltests fest, dass er Amphetamine konsumiert hatte. Er wurde mit auf die Dienststelle genommen. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Am 08.11.2018 gegen 23.45 Uhr fuhr eine 37-Jährige mit ihrem Auto auf der Fußgönheimer Straße in Richtung Schloßstraße. Zur gleichen Zeit fuhr ein 29-Jähriger mit seinem Auto auf der Mutterstadter Straße in Richtung Oggersheimer Straße. Im Kreuzungsbereich stießen beide Autofahrer mit ihren Autos zusammen. Beide Autos wurden beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Nachdem die Polizeibeamten bei der 37-Jährigen Atemalkoholgeruch feststellten, veranlassten sie einen Atemalkoholtest. Dieser ergab 0,41 Promille. Daraufhin wurde sie mit zur Dienststelle genommen. Dort wurde ihr eine Blutprobe entnommen.
(Ludwigshafen) – 52 Radfahrer auf der falschen Seite festgestellt
Ludwigshafen (ots) – Der so genannte “Hemshofknoten” ist seit Jahren eine Unfallhäufungsstelle, auch Radfahrer sind immer wieder an Unfällen beteiligt. In letzter Zeit gab es zudem mehrfach Beschwerden, dass es wegen Radfahrern entgegen der erlaubten Fahrtrichtung gefährliche Konflikte mit Kraftfahrzeugen, Fußgängern und korrekt fahrenden Radfahrern gibt. Vor diesem Hintergrund führte die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 am Mittwoch, 07.11.2018, eine Verkehrskontrolle durch. Im Zeitraum von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr wurden 52 Radfahrer vor Tor 7 festgestellt, die den Radweg in die falsche Richtung befuhren und im Weiteren auch die Hemshofstraße in falscher Richtung überquert hätten. Den Radfahrern, weitestgehend Berufstätige auf dem Heimweg, wurden die aus ihrem Fehlverhalten resultierenden Gefahren für sie selbst und andere Verkehrsteilnehmer erläutert. Zudem wurden sie mit 20 Euro gebührenpflichtig verwarnt. Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 wird an dieser und anderen Unfallhäufungsstellen auch künftig Kontrollen im Hinblick auf Verstöße durch und zum Nachteil von Radfahrern durchführen. “Die Sicherheit der Radfahrer ist ein wichtiger Aspekt im Rahmen der Verkehrsunfallprävention. Zu ihrer Sicherheit tragen die Radfahrer auch selbst bei, indem sie Radwege links der Fahrbahn nur bei Freigabe durch entsprechende Beschilderung nutzen. Denn nur dann wird der Querverkehr an Einmündungen und Kreuzungen auf von rechts kommende, auch in dieser Fahrtrichtung bevorrechtigte Radfahrer hingewiesen.” erläutert Helmut Pfaff, zuständig für den Verkehrsbereich der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und Mitglied der städtischen Unfallkommission, die Wichtigkeit der Beachtung des in Deutschland geltenden Rechtsfahrgebots.
(Ludwigshafen) – Einbruch in Einfamilienhaus
Ludwigshafen (ots) – Am 07.11.2018 zwischen 17.30 Uhr und 21.30 Uhr schlugen unbekannte Täter die Fensterscheibe eines Einfamilienhauses in der Anglerstraße ein. Es gelang ihnen jedoch nicht, in das Haus hinein zu kommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.
(Ludwigshafen) – Rucksack aus Auto gestohlen
Ludwigshafen (ots) – Am 08.11.2018 zwischen 18.45 Uhr und 23.30 Uhr stahlen unbekannte Täter einen Rucksack aus dem Kofferraum eines blauen Peugeot, der in der Erzbergerstraße auf einem Parkplatz vor der Eberthalle geparkt war. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.
(Ludwigshafen) – Fensterscheibe eingetreten
Ludwigshafen (ots) – Am 08.11.2018 zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr trat ein unbekannter Täter eine Fensterscheibe eines freistehenden Einfamilienhauses in der Kriemhildstraße ein. Das Fenster befindet sich zur Gunterstraße hin. Eine Zeugin beobachtete den Unbekannten und sah, wie er zu Fuß die Gunterstraße in Richtung Siegfriedstraße flüchtete. Er war etwa 20 Jahre alt, hatte kurze (ohrlange) dunkle Haare und eine normale Statur. Er trug eine dunkle Jacke mit Fellkragen an der Kapuze. Zeugen, die Hinweise auf den unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu melden.
Jugendlicher beschädigt mutwillig 11 Fahrzeuge
Ludwigshafen-Süd (ots) – Am Mittag des 07.11.2018 gegen 13:30 Uhr, wurden in der Pranckstraße insgesamt 11 geparkte Fahrzeuge durch einen männlichen Jugendlichen mutwillig zerkratzt. Der ca. 10-15 jährige Tatverdächtige mit südländischem Erscheinungsbild verursachte einen Schaden von mindestens 2200EUR. Im Anschluss flüchtete er zu Fuß in Richtung Wittelsbachstraße.
Personen die Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter der Rufnummer 0621/963-2122 zu melden.
Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmittel
Ludwigshafen-Mitte (ots) – In der Nacht zum Donnerstag um 01:12 Uhr kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung einen 22 jährigen Ludwigshafener mit seinem PKW auf dem Bereich des Tankstellengeländes in der Heinigstraße. Während der Verkehrskontrolle fielen den Beamten bei dem Fahrzeugführer drogentypische Auffallerscheinungen auf.
Ein Drogentest verlief positiv auf Kokain, infolge dessen ein Ermittlungsverfahren wegen Führen eines Kraftfahrzeugs unter dem Einfluss von Betäubungsmittel eingeleitet wurde.